Autor Thema: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb  (Gelesen 17504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #60 am: 17. September 2020, 21:06:53 »
Ausserdem kommen diese Tafel auch auf der Wagentype E2/c5 zum Einsatz.

Seit dem Umbau der E2 auf digitale Anzeigen haben diese Züge auch keine Zifferntafeln mehr (sondern nur die laminierten Routenzettel, die es auch schon davor gab).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #61 am: 17. September 2020, 21:08:34 »
Welche Info kann ich als 0815 Fahrgast aus der Kursnummer herausfinden?

Einzig, wo der Zug herkommt. Denn du hast viele Züge, die in einer anderen Abstellanlage abgestellt werden, als vonwo sie weggefahren sind. Auf der Linie 2 ziehen die Züge sogar in einem anderen? Sektor ein, als er ausfährt.

Aber das ist zumindest mir als Fahrgast gesehen völlig egal.
Ein Straßenbahnfreund/-fanatiker wird sich sehr wohl dafür interessieren dürfen - oder?

Das habe ich auch nicht bestritten. Aber die Frage war auch, was der 0815 Fahrgast davon hat.

Und anderer Sektor bedeutet im konkreten Fall dass 3 Züge aus Hernals (Sektor, bzw Referat Mitte) ausfahren und und in Brigittenau Sektor, bzw Referat Nord) einziehen, bzw natürlich auch umgekehrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #62 am: 17. September 2020, 21:12:28 »
Ausserdem kommen diese Tafel auch auf der Wagentype E2/c5 zum Einsatz.

Seit dem Umbau der E2 auf digitale Anzeigen haben diese Züge auch keine Zifferntafeln mehr (sondern nur die laminierten Routenzettel, die es auch schon davor gab).

Danke für die Info. Ich gebe zu, das ich auf das nicht wirklich achte, wenn ich mitfahre. Für mich ist es eben wichtig, dass mich der Zug von A nach B bringt.

Und bedingt durch Corona fahre auch nur mehr das was unbedingt notwendig ist öffentlich. Die meisten Wege lege ich derzeit per Fahrrad zurück.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #63 am: 17. September 2020, 21:13:36 »
Seit meiner Jugend befasse ich mich mit der Wiener Tramway. Bin mit allen Linien gefahren die es in den 50er Jahren noch gab, war viele Jahre Mitarbeiter im WTM, aber Kursnummern haben mich nie interessiert. Deshalb auch von mir die Frage, was ist daran so interessant?
Dazu wäre anzumerken, dass die "Kurse" erst mit Einführung des RBL und des Hastus relevant wurden. Vor dieser Einführung hieß dies "Wagenlauf" (zB.: Einschub 5:05 - 22:18 eingezogen).
Das kann ich nicht bestätigen. Die Kurse gibt es schon ewig. Zumindest seitdem es auch den Wagenfunk gibt. Nur würden bei Störungen dann nicht die Fahrzeuge umgekurst würden, sondern im Fahrplanprotokoll (Expeditorbuch) ausgetauscht.
Solltest du von der Straßenbahn schreiben, stimmt dies auch nur zum Teil. Denn in Zeiten vom Codierstecker hatte ZB der Zug 4723-1348 die Codierung 58-01, die er vom Ausfahren bis zum Einziehen hatte - ganz egal was der Expeditor im Störungsfalle mit diesem Zug machte! Da du, das entnehme ich deinen Ausführungen, zu V47 (so hieß es zu meiner Zeit) gehörst, vermischt du da einiges.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Tatra T3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #64 am: 17. September 2020, 21:14:57 »
Danke für eure Antworten 95B und Klingelfee.


Ausserdem kommen diese Tafel auch auf der Wagentype E2/c5 zum Einsatz.

In E2/c5 habe ich aber keinen Innenbesteck gesehen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #65 am: 17. September 2020, 21:21:15 »
Dies hast du aber mehrere Gründe.

Bitte was?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #66 am: 17. September 2020, 21:26:15 »
Seit meiner Jugend befasse ich mich mit der Wiener Tramway. Bin mit allen Linien gefahren die es in den 50er Jahren noch gab, war viele Jahre Mitarbeiter im WTM, aber Kursnummern haben mich nie interessiert. Deshalb auch von mir die Frage, was ist daran so interessant?
Dazu wäre anzumerken, dass die "Kurse" erst mit Einführung des RBL und des Hastus relevant wurden. Vor dieser Einführung hieß dies "Wagenlauf" (zB.: Einschub 5:05 - 22:18 eingezogen).
Das kann ich nicht bestätigen. Die Kurse gibt es schon ewig. Zumindest seitdem es auch den Wagenfunk gibt. Nur würden bei Störungen dann nicht die Fahrzeuge umgekurst würden, sondern im Fahrplanprotokoll (Expeditorbuch) ausgetauscht.
Solltest du von der Straßenbahn schreiben, stimmt dies auch nur zum Teil. Denn in Zeiten vom Codierstecker hatte ZB der Zug 4723-1348 die Codierung 58-01, die er vom Ausfahren bis zum Einziehen hatte - ganz egal was der Expeditor im Störungsfalle mit diesem Zug machte! Da du, das entnehme ich deinen Ausführungen, zu V47 (so hieß es zu meiner Zeit) gehörst, vermischt du da einiges.
Da irrst du dich und hast meinen Text öffentlich falsch gelesen. Denn ich komme von der Straßenbahn.

Und genau, das was du geschrieben hast, das wollte ich auch erklären.

Denn bei der U-Bahn würde I'm Störungsfall immer schon das Fahrzeug umgekurst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #67 am: 17. September 2020, 22:54:06 »
2) Warum waren die E2 mit einem Fahrschalter geliefert, wenn man in 1978 schon modernste Steuerungstechniken in Westeuropa benutzt hat?
Das musst du diejenigen befragen, die seinerzeit die Entscheidung über den Ankauf der Fahrzeuge getroffen haben. Allerdings gebe ich dir zu bedenken, dass der E2 zum Ausliefungszeitpunkt keinen Fahrschalter, wie der E1, sondern ein Schaltwerk hatte.  Mittlerweile sind die Fahrzeuge umgebaut und haben eine Tyristorsteuerung
Laut DI Michlmayr wollten die Techniker der Verkehrsbetriebe angesichts der sich bereits abzeichnenden Entwicklung von serientauglichen Drehstromasynchronmotoren die technologische "Zwischenstufe" Choppersteuerung überspringen, zumal die Choppertechnik der späten 70er Jahre nicht mit dem DÜWAG-Antrieb kompatibel war. Deshalb erhielten die E2 sowie die E6 quasi das Neueste vom Alten in Gestalt des Kompaktschaltwerks der Firma Kiepe. Quelle: t&m 3/2018, S. 33f.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tatra T3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #68 am: 18. September 2020, 10:11:49 »
Danke für deine Rückantwort N1!

Es ist Schade, dass sie haben sich beim Düwag nicht für der Beschleuniger Steuerung entschieden haben.

4498

  • Gast
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #69 am: 18. September 2020, 11:56:54 »
Deshalb erhielten die E2 sowie die E6 quasi das Neueste vom Alten in Gestalt des Kompaktschaltwerks der Firma Kiepe. Quelle: t&m 3/2018, S. 33f.
Und deswegen gab es dann im Mischbetrieb der E6 mit den T laufend Probleme - die Anpassung der beiden Typen aufeinander wäre einfacher gewesen, wenn auch der E6 ruckfrei unterwegs gewesen wäre ...