Autor Thema: Linie 31  (Gelesen 91400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 31
« Antwort #150 am: 11. August 2017, 07:18:05 »
K 2421 + d2 auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 27.05.1953).

LG nord22

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 31
« Antwort #151 am: 11. August 2017, 09:58:13 »
Danke für dieses Bild! Die Augartenbrücke ohne Ringturm, eine wahrhaft historische Aufnahme.  :up:
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 31
« Antwort #152 am: 18. August 2017, 09:28:31 »
K 2401 + k1 (k2) + g beim Einbiegen von der Unteren Augartenstraße in die Obere Donaustraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 24.08.1953). Die Kriegsschäden sorgten für ein tristes Ambiente. Es wurde ab Gaußplatz eine Schleife über Obere und Untere Augartenstraße und Obere Donaustraße gefahren, da es baustellenbedingt keine Wendemöglichkeit am Schottenring gab.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31
« Antwort #153 am: 18. August 2017, 09:35:38 »
In Verbindung mit dem Aufnahmedatum ist das ein interessantes Bild, scheint doch diese Streckenführung im Wiki nur für den Zeitraum 1. bis 11. August 1953 auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 31
« Antwort #154 am: 22. August 2017, 08:13:11 »
G 598 + g am Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft). Der Gründerzeitbau im Hintergrund war stark renovierungsbedürftig. Interessant ist die seltene Ausführung eines g - Beiwagens mit geraden Seitenwänden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 31
« Antwort #155 am: 02. Oktober 2017, 08:54:31 »
Ein Typenfoto von g 3068 (Foto: Harald Herrmann). Der Wagen hatte noch Altlack und befand sich weitgehend im Auslieferungszustand; ein Laternendachfenster war lose. g 3068 wurde wegen seines bescheidenen Erhaltungszustands per 01.08.1956 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 31
« Antwort #156 am: 04. November 2017, 18:18:48 »
Ein imposanter Stapel von Zügen im Schuttgleis Autokaderstraße; leider habe ich keine Wagennummern - der Triebwagen ist als G2 oder G3 identifizierbar (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963). Das Zurückschieben so vieler Züge in das Schuttgleis muss ein sehr langwieriges Unterfangen gewesen sein.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 31
« Antwort #157 am: 04. November 2017, 19:16:34 »
Das war beim Allerheiligenstapel in Schwechat nicht anders.
Allerdings hätten sie in der Autokaderstr. "richtig" hineinfahren können, einen Solotw nachschicken und umkuppeln. Ob das weniger Aufwand gewesen wäre, ist fraglich. (Ich gehe davon aus, daß es bei der Einfahrt in das Schuttgleis beim 132er einen Gleiswechsel gegeben hat).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Linie 31
« Antwort #158 am: 04. November 2017, 19:32:31 »
Das war keine Angelegenheit, Fahrer hat Kurbel und Umkehrhebel zum hinteren Fahrschalter mitgenommen, Beiwagenschaffner ist auf die Heckplattform gegangen und hat gepfiffen. Verkehr war dort ja keiner.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 31
« Antwort #159 am: 04. November 2017, 20:08:54 »
Wenn wir schon ins Detail gehen: Sind die Züge über Schleife Strebersdorf gefahren ?  Und wie stark war der 132 durch das Zurückschieben bei doch etlichen Zügen behindert (da muß sich ja der "Einschubstapel" schon an der Endstelle des 132ers aufgebaut haben) ?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 31
« Antwort #160 am: 06. November 2017, 21:47:08 »
Seltsam finde ich, daß man das Signal 31 genommen hat. Bei der Autokaderstraße wäre doch 32 bzw. 132 richtiger gewesen.
Und für mich sieht der Laternendach-Triebwagen mit einem k3-Beiwagen auch sehr seltsam aus.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31
« Antwort #161 am: 07. November 2017, 08:58:35 »
Seltsam finde ich, daß man das Signal 31 genommen hat. Bei der Autokaderstraße wäre doch 32 bzw. 132 richtiger gewesen.
Und für mich sieht der Laternendach-Triebwagen mit einem k3-Beiwagen auch sehr seltsam aus.

Wer das twf aufmerksam liest erinnert sich, daß dieses Datum schon öfters vorkam. Vom 6.7. bis 9.7.1963 gabs eine Wasserrohrbruch in der Brünner Straße und der Bahnhof Floridsdorf war nur über ein Gleis erreichbar. Daher wurden die HVZ-Einlagen am Schuttgleis Autokaderstraße abgestellt, dazu zählten natürlich auch die Linien 31 und 31/5.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 31
« Antwort #162 am: 08. Dezember 2017, 01:37:05 »
Nachdem die Linie 331 ab 4. September 1982 in 31 umbenannt wurde, wurden eine Zeit lang weiterhin an Werktagen F+l3-Garnituren eingesetzt.

F 731+l3 1865 auf der Brünner Straße stadteinwärts fahrend kurz vor der damaligen Schleife Groß Jedlersdorf am 9. September 1983:


Heute kaum mehr vorstellbar, dass die Straßenbahn vor fast 35 Jahren auf der Brünner Straße durch ländliche Idylle fuhr. F 737+l3 1896 ebenfalls am 9. September 1983:


Der Höchstädtplatz in den 80er-Jahren: F 747+l3 1894 am 2. September 1983:


Noch fuhr die Linie 31 planmäßig auf der Jägerstraße: F 740+l3 1865 beim Wallensteinplatz am 2. September 1983:


F 748+l3 1900 biegt am 2. September 1983 aus der Jägerstraße kommend am Gaußplatz in die Obere Augartenstraße ein. Noch liegen teilweise die Gleise Richtung Obere Donaustraße, die allerdings am 22. August 1978 zum letzten Mal befahren wurden:


LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 31
« Antwort #163 am: 08. Dezember 2017, 10:06:47 »
Wunderbare Bilder! Da ich schon so lange von Wien weg bin, kommt es mir vor, als wären die Bilder heute entstanden... Das ist das Wien, das ich noch immer im Kopf habe, auch wenn ich oft genug mir anschaue, was sich alles verändert hat!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 31
« Antwort #164 am: 08. Dezember 2017, 10:14:11 »
Interessant ist auch die gelbe Fahrbahnmarkierung am 2. Bild.