Autor Thema: Linie 31  (Gelesen 145671 mal)

F 748

• Schaffner
  • **
Re: Linie 31
« Antwort #255 am: Gestern um 20:25:17 »
Man-power ist die eine Sache, aber die Werkstätteninfrastruktur ist natürlich in Simmering eine andere, als in Floridsdorf...

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #256 am: Gestern um 20:51:54 »
Man kann ja auch HW Mitarbeiter, im Notfall, nach Flor schicken, wäre ja nicht das erste mal, dass sie auch "Aussendienst" leisten!
Eben, wenn notwendig lassen sich immer Lösungen finden. Und man kann dem auch entsprechend vorbeugen, dass über der Donau dann eben möglichst nur Züge sind, bei denen über den Sommer keine größeren Untersuchungen anstehen.

Manche wissens dennoch besser.  ::)

E1-4774

• Zugführer
  • *
« Antwort #257 am: Gestern um 21:03:02 »
Man-power ist die eine Sache, aber die Werkstätteninfrastruktur ist natürlich in Simmering eine andere, als in Floridsdorf...
Weißt du oder stellst du eine Vermutung auf?

@E1-4774:
Sorry, in meinem Posting war ein Sinnfehler:
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass eventuell während des SOMMERS (nicht Herbst) im Inselbetrieb verstärkt Hochflurer auftreten könnten, weil den Ulf-Schadwagen die Zentralwerkstätte nicht zugänglich ist.

Wenn du schreibst, die Ulf machen so schon genug Probleme, dann kann es ohne Zugang zur ZW auf dem Schienenweg ja nur schlechter werden.

Die Wiener Linien werden aber sicher Maßnahmen geplant haben (personelle Verstärkung in Werkstätte Floridsdorf, ev. Überstellungen von Schadwagen per Tieflader)?
Es werden im Sommer dennoch weniger Züge benötigt. Hochflureinsätze sollten nicht notwendig werden.

Von Floridsdorf werden die Züge sicher nicht wegen jeden Wehwehchen zur ZW gebracht, das ist eine unbegründete Sorge.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #258 am: Gestern um 21:41:34 »
@E1-4774:
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass eventuell während des SOMMERS (nicht Herbst) im Inselbetrieb verstärkt Hochflurer auftreten könnten, weil den Ulf-Schadwagen die Zentralwerkstätte nicht zugänglich ist.

Wenn du schreibst, die Ulf machen so schon genug Probleme, dann kann es ohne Zugang zur ZW auf dem Schienenweg ja nur schlechter werden.

Die Wiener Linien werden aber sicher Maßnahmen geplant haben (personelle Verstärkung in Werkstätte Floridsdorf, ev. Überstellungen von Schadwagen per Tieflader)?

Man kann ja auch HW Mitarbeiter, im Notfall, nach Flor schicken, wäre ja nicht das erste mal, dass sie auch "Aussendienst" leisten!

Wobei die Frage ist, ob die Reparaturen, die normalerweise in der HW gemacht werden, überhaupt in Floridsdorf oder Kagran gemacht werden können. Ich glaube eher, dass in so einen Fall die Fahrzeuge bes September abgestellt werden und dann erst in die HW überstellt werden,.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #259 am: Gestern um 22:22:21 »
Warum alles so kompliziert - man könnte doch die alte Pionierbrücke, über die die Straßenbahn nach dem Reichsbrückeneinstutz gefahren ist, wieder aus dem Lager holen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #260 am: Gestern um 22:24:55 »
@E1-4774:

Wobei die Frage ist, ob die Reparaturen, die normalerweise in der HW gemacht werden, überhaupt in Floridsdorf oder Kagran gemacht werden können. Ich glaube eher, dass in so einen Fall die Fahrzeuge bes September abgestellt werden und dann erst in die HW überstellt werden,.
Soll heißen, dass man lieber die Intervalle der Linien 25, 26, 27 und 30 streckt, als das man genügend betriebsfähige Fahrzeuge zur Hand hat?

Was würde dagegen sprechen, die Fahrzeuge, zwischen Brigittenau und Floridsdorf bzw. Kagran, per Tieflader, zu wechseln? (So wie es @F 748 bereits vorgeschlagen hat)
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #261 am: Heute um 05:03:53 »
@E1-4774:

Soll heißen, dass man lieber die Intervalle der Linien 25, 26, 27 und 30 streckt, als das man genügend betriebsfähige Fahrzeuge zur Hand hat?

Was würde dagegen sprechen, die Fahrzeuge, zwischen Brigittenau und Floridsdorf bzw. Kagran, per Tieflader, zu wechseln? (So wie es @F 748 bereits vorgeschlagen hat)

NEIN - Das soll heißen, dass für den Normalfall genügend Ersatzgarnituren in Floridsdorf und Kagran stehen, dass man die ganz schweren Reparaturen, die eine Überstellung in die HW erfordern bis in den Herbst verschieben kann, ohne dass man Gefahr läuft zu wenige betriebsfähige Züge für die Linien 25, 26, 27 und 30 zu haben. Ebenso sollte es genügend Werkstättenpersonal geben, so dass es nicht notwendig ist, temporär Personal von der HW nach Floridsdorf zu versetzen.

Ich stelle schon wieder einmal fest, dass sich hier um Sachen gesorgt wird, was mMn völlig irrelevant für Aussenstehenden ist. Und wenn man sich etwas bezüglich Reparatur und Wartung macht, dann würde ich mich fragen, wo werden die Reparaturen und Wartungen von Zügen aus der Brigittenau gemacht, die normalerweise in Floridsdorf gemacht werden.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #262 am: Heute um 06:31:18 »
Interessant, was da für Reaktionen kommen;

- BRG HAT Gleisanschluss zu anderen Werkstätten, somit Alternativen
- Die ZW hat natürlich bessere infrastrukturelle Einrichtungen als der Bf, sonst bräuchte es keine Hauptwerkstätte...
- natürlich wird keine Garnitur in FLOD sein, die schon im Sommer HUfällig wird
–> es geht um die Anzahl auftretender schwerer ungeplanter Bedarfsausbesserungen während des Inselbetriebes!

Zusätzliche Reserven wird man sicher Ende Juni nach Nord schaffen, zumindest was Platz hat...

...und da bieten sich grundsätzlich auch Hochflurer an, weil Süd auch weniger Bedarf hat.

Inwieweit diese Reserven gebraucht werden, wird wohl schwer vorhersehbar sein, aber es wird schon klappen, dafür wird (seitens der WL) schon entsprechend vorgesorgt werden.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #263 am: Heute um 08:49:30 »
Ich stelle schon wieder einmal fest, dass sich hier um Sachen gesorgt wird, was mMn völlig irrelevant für Aussenstehenden ist.
Und daher ist es für Interessierte verboten zu fragen?
Wenn man genug Fahrzeuge in Transdanubien hat um Ausfälle in dieser Zeit zu kompensieren könnte es dann sein, dass in Cisdanubien einmal nicht  genug Fahrtzeuge für alle Kurse da sind?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #264 am: Heute um 09:00:25 »
Ich stelle schon wieder einmal fest, dass sich hier um Sachen gesorgt wird, was mMn völlig irrelevant für Aussenstehenden ist.
Und daher ist es für Interessierte verboten zu fragen?
Wenn man genug Fahrzeuge in Transdanubien hat um Ausfälle in dieser Zeit zu kompensieren könnte es dann sein, dass in Cisdanubien einmal nicht  genug Fahrtzeuge für alle Kurse da sind?

Die Frage ist schon auch in gewisser Weise berechtigt. Aber ich glaube, dass sowohl in Kagran, als auch in Floridsdorf genügend Abstellmöglichkeit vorhanden ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bis Ende August so viele Fahrzeuge abgestellt werden müssen, weil man sie nicht reparieren kann bei 0,000000001% liegt.

Man darfnämlich auch nicht vergessen, dass es sich um die Ferienzeit handelt, wo pro Linie 3-4 Züge weniger zum Einsatz kommen, als in der Schulzeit. Somit sind so schon einmal 10-15 Reserven vorhanden. Zwar nicht unbedingt ULF, aber zumindest sind genügend Züge vorhanden, so dass keine Kurse ausfallen müssen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #265 am: Heute um 09:09:58 »
Die Frage ist schon auch in gewisser Weise berechtigt. Aber ich glaube, dass sowohl in Kagran, als auch in Floridsdorf genügend Abstellmöglichkeit vorhanden ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bis Ende August so viele Fahrzeuge abgestellt werden müssen, weil man sie nicht reparieren kann bei 0,000000001% liegt.

Man darfnämlich auch nicht vergessen, dass es sich um die Ferienzeit handelt, wo pro Linie 3-4 Züge weniger zum Einsatz kommen, als in der Schulzeit. Somit sind so schon einmal 10-15 Reserven vorhanden. Zwar nicht unbedingt ULF, aber zumindest sind genügend Züge vorhanden, so dass keine Kurse ausfallen müssen.
Nicht nur die Ferienzeit, auch die diversen Gleisbaustellen führen dazu, dass weniger Fahrzeuge benötigt werden. Nur der U3-Ersatzverkehr wird ein paar Züge zusätzlich erfordern.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #266 am: Heute um 10:18:17 »
@E1-4774:

NEIN - Das soll heißen, dass für den Normalfall genügend Ersatzgarnituren in Floridsdorf und Kagran stehen, dass man die ganz schweren Reparaturen, die eine Überstellung in die HW erfordern bis in den Herbst verschieben kann, ohne dass man Gefahr läuft zu wenige betriebsfähige Züge für die Linien 25, 26, 27 und 30 zu haben. Ebenso sollte es genügend Werkstättenpersonal geben, so dass es nicht notwendig ist, temporär Personal von der HW nach Floridsdorf zu versetzen.

Ich stelle schon wieder einmal fest, dass sich hier um Sachen gesorgt wird, was mMn völlig irrelevant für Aussenstehenden ist. Und wenn man sich etwas bezüglich Reparatur und Wartung macht, dann würde ich mich fragen, wo werden die Reparaturen und Wartungen von Zügen aus der Brigittenau gemacht, die normalerweise in Floridsdorf gemacht werden.
Das die gröberen Arbeiten in der Hauptwerkstätte durchgeführt werden sollten, statt in der Brigittenau, ist mir schon klar, jedoch könnte man die schadhaften Züge von von der Brigittenau, mit einem E2 zum Beispiel, in die Hauptwerkstätte schleppen. (Von Kagran alternativ entweder nach Simmering (und dann weiter mit einem E2 zur HW) oder direkt zur Hauptwerkstätte)
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #267 am: Heute um 10:30:38 »
Der große Aufwand steht doch in keinem Verhältnis. Es geht um etwa acht Wochen Inselbetrieb, das schafft man locker mit einer ausreichenden Wagenreserve. Es werden in diesem Zeitraum nicht massenhaft schadhafte Fahrzeuge anfallen, die für eine Reparatur in die HW müssen.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #268 am: Heute um 13:18:16 »
Manche der Postings der aktuellen Diskussion, die übrigens fälschlicherweise noch immer unter "Historisches" steht, sind unfreiwillig erheiternd.

Edwin

• Fahrgast
  • *
« Antwort #269 am: Heute um 13:39:56 »
Ich finde es lustig dass hier um Sachen diskutiert wird die ja schon Vergangenheit sind, nämlich historisch ... :D