Autor Thema: TRAVIC - Transit Visualization Client  (Gelesen 7634 mal)

Floster, D 3XX und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
TRAVIC - Transit Visualization Client
« am: 23. Juli 2019, 11:43:59 »

Bin gerade auf folgendes gestoßen:
https://tracker.geops.ch/?z=14&s=1&x=1826340.9484&y=6139348.6268&l=transport

Leider für Wien nur mit Planzeiten und nicht mit Echtzeitinformationen.
Auch sind die ÖBB anscheinend (noch) nicht darin enthalten.
Die Idee gefällt mir aber sehr gut.

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #1 am: 23. Januar 2026, 21:09:42 »
Mittlerweile wurde diese Web-Anwendung weiterentwickelt und läuft nun hier: https://travic.app/?z=15&x=1822538.3&y=6141567.9&l=osm_standard&ol=
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #2 am: 23. Januar 2026, 21:28:35 »
Eh lieb, aber das ist Boss-Level: Echtzeit inclusive Wagentype und -Nummer, dazu auch noch der Bestand an Leihfahrrädern
https://futar.bkk.hu/?map=15/47.49594/19.05623&layers=SVB
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3 am: 24. Januar 2026, 06:59:38 »
Wow!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4 am: 24. Januar 2026, 13:59:21 »
Mittlerweile wurde diese Web-Anwendung weiterentwickelt und läuft nun hier: https://travic.app/?z=15&x=1822538.3&y=6141567.9&l=osm_standard&ol=
Irgendwas dürfte mit der Datenbasis nicht stimmen – jedes Wiener-Linien-Fahrzeug wird doppelt angezeigt, teilweise in unterschiedlichen Farben und mit leicht abweichendem Fahrweg. ???

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: 24. Januar 2026, 14:04:19 »
Irgendwas dürfte mit der Datenbasis nicht stimmen – jedes Wiener-Linien-Fahrzeug wird doppelt angezeigt, teilweise in unterschiedlichen Farben und mit leicht abweichendem Fahrweg. ???
Ist mir auch aufgefallen. Wenn man die Fahrzeuge anklickt gibts dann 2 verschiedene Quellen. Einmal ohne Link, wo Wiener Linien steht. Das andere Mal ist irgendeine Sammelstelle in Deutschland, die alle Daten irgendwie zusammenträgt. Hat mich auch gestern gewundert, aber irgendwann konnte ich zwei Fahrten miteinander vergleichen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #6 am: 24. Januar 2026, 21:26:42 »
Über den Link von Travic bin ich auf ein Projekt der Universität Freiburg gestoßen: LOOM. Es handelt sich dabei um eine Software-Suite, mit der man auf Basis von GTFS-Daten Netzpläne erzeugen kann, geographisch und schematisch (dabei octilinear oder orthoradial).

Anbei mal das Wiener U-Bahn- bzw. Straßenbahnnetz, berechnet mit diesem Programm, in einem ZIP-File, weil SVG nicht als Anhang akzeptiert wird. Bitte nicht wundern, es gibt da noch ein paar Bugs, u.a. werden die Haltestellennamen nicht komplett ausgegeben, das hat mit den im SVG-Format definierten Boxen um den Haltestellennamen zu tun.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: Gestern um 06:14:36 »
Über den Link von Travic bin ich auf ein Projekt der Universität Freiburg gestoßen: LOOM. Es handelt sich dabei um eine Software-Suite, mit der man auf Basis von GTFS-Daten Netzpläne erzeugen kann, geographisch und schematisch (dabei octilinear oder orthoradial).

Anbei mal das Wiener U-Bahn- bzw. Straßenbahnnetz, berechnet mit diesem Programm, in einem ZIP-File, weil SVG nicht als Anhang akzeptiert wird. Bitte nicht wundern, es gibt da noch ein paar Bugs, u.a. werden die Haltestellennamen nicht komplett ausgegeben, das hat mit den im SVG-Format definierten Boxen um den Haltestellennamen zu tun.

Und bevor jetzt jemand aufschreit, dass die Linienführungen icht stimmen. Das liegt daran, weil dieses System ALLE Fahrwege erstellt. Also inklusive Einschub und Schlussfahrten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: Gestern um 09:42:02 »

Und bevor jetzt jemand aufschreit, dass die Linienführungen icht stimmen. Das liegt daran, weil dieses System ALLE Fahrwege erstellt. Also inklusive Einschub und Schlussfahrten.
Keine Sorge, DAS wollte ich nicht machen bzw. aussagen. Ich wollte anmerken, dass dieses Netz, bis auf ein paar Kleinigkeiten, harmonischer aussieht, als jenes Netz am Gesamtlinienplan. Liegt vielleicht daran, dass hier nur Winkel von 0°, 45° und 90° gibt und sich das „einfacher“ ansehen lässt, als das schiefe Konstrukt aus Wien. Das alle Fahrwege dargestellt werden, hat mich weniger gestört. Mich würde ja interessieren, was passiert, wenn man das Programm mit ganz Wien füttert.  >:D

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9 am: Gestern um 20:45:29 »
Eh lieb, aber das ist Boss-Level: Echtzeit inclusive Wagentype und -Nummer, dazu auch noch der Bestand an Leihfahrrädern
https://futar.bkk.hu/?map=15/47.49594/19.05623&layers=SVB
Pffh, Wagentype und Wagennummer - fällt das bei den Wiener Linien nicht unter Betriebsgeheimnis?  >:D

JochenK

• Fahrer
« Antwort #10 am: Heute um 08:09:50 »
Pffh, Wagentype und Wagennummer - fällt das bei den Wiener Linien nicht unter Betriebsgeheimnis?  >:D

Generell in Österreich

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: Heute um 20:58:25 »
Mich würde ja interessieren, was passiert, wenn man das Programm mit ganz Wien füttert.  >:D
Ist kein Problem, siehe anbei - einmal geographisch und einmal octilinear. Ich habe allerdings die Haltestellennamen nicht mit ausgeben lassen und man kann noch einige Einstellungen zur Optimierung des octilinearen Graphen ändern, ich habe aber nur den Standard genutzt.
Und man muss dazu sagen, dass die Art und Weise, wie die Fahrplandaten ins GTFS-Format exportiert werden, eindeutig zu den Stärken im Wachstum gehört. Also, hoffe ich jedenfalls.

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #12 am: Heute um 21:40:33 »
Mich würde ja interessieren, was passiert, wenn man das Programm mit ganz Wien füttert.  >:D
Ist kein Problem, siehe anbei - einmal geographisch und einmal octilinear. Ich habe allerdings die Haltestellennamen nicht mit ausgeben lassen und man kann noch einige Einstellungen zur Optimierung des octilinearen Graphen ändern, ich habe aber nur den Standard genutzt.
Und man muss dazu sagen, dass die Art und Weise, wie die Fahrplandaten ins GTFS-Format exportiert werden, eindeutig zu den Stärken im Wachstum gehört. Also, hoffe ich jedenfalls.
Sei bedankt. Der geographische ist ja genial geworden. Wenn man bedenkt, dass da nur GTFS dahintersteckt, kann man trotzdem schön die Form Wiens erkennen. Da wo mehrere Linien fahren wirds dann abenteuerlich, aber hut ab von dem, der das Skript geschrieben hat, dass sowas dabei herauskam. Was aber leider eher "bescheiden" (meiner Meinung nach) geworden ist, ist dann der octilineare. Hier leidet dann schon ein wenig die Qualität. So kreuzen sich 41A und 35A. Oder der 37 fährt eine ziemlich interessante Strecke zur Hohen Warte. Trotzdem, ich will auf keinen Fall das Können des Programms schhmälern, es kann was. Und auch nochmal ein Dank an dich, Tatra83, für die Umwandlung der Daten.