Autor Thema: Linie 40  (Gelesen 59359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 40
« Antwort #15 am: 30. September 2014, 14:58:45 »
Sehr nette Bilder! Beide zeigen den Wagen 541 als Triebfahrzeug, der ja im Jahr 1992 nach Kochi, Japan verkauft wurde. Gibt es von dort eigentlich Bilder, wurde der Wagen irgendwie umgestaltet?
Meines Wissens wurde der Wagen in Japan weder adaptiert noch eingesetzt, das gilt auch für den c 1606.
*entstaub*

Der L 541 und der c 1606 wurden laut Tramways.at im Jahr 2006 verschrottet.

So sahen die beiden zuletzt aus, so ein Jahr davor und so im Jahr 1997.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 40
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2014, 20:53:51 »
Im Juli 1992 wurde die Linie 40 noch vom Bahnhof Währing gestellt. Der Fahrer von Lohner E1 4464 ist dem Geruch von "Cerny Fisch" ausgesetzt (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 40
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2014, 21:29:31 »
Fuhr der 40er damals eigentlich in den Ferien jeden Tag solo?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 40
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2014, 21:54:47 »
Fuhr der 40er damals eigentlich in den Ferien jeden Tag solo?
ja sicher!

An dem Bild ist bis auf die Brücke und die Gleislage so ziemlich alles historisch... das Wartehüttl (waren die nicht sonst überall blau?), der Czerny ist jetzt eine Bäckerei, E1 fahren dort nur mehr am 9er, 44xx gibt es mit Originalnummer gar keine mehr, nur die Fleischhauerei rechts ist wenn mich nicht alles täuscht immer noch eine.

Was steht da eigentlich hinten in der Kreuzung herum? Schaut aus wie ein E1+c3.
Blödsinn, der steht vermutlich nicht, sondern ist schlicht ein 41er Richtung Schottentor.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 40
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2014, 10:46:36 »
das Wartehüttl (waren die nicht sonst überall blau?),

Ja, die waren blau. Ein paar ganz wenige von denen gibt es heute noch in Wien, die meisten wurden aber in den letzten Jahren "versilbert".
Ich würd sagen, hier hat man einfach die Farbe an die Brücke der S45 angepasst.
Wahrscheinlich im Zuge der Neueröffnung 1987. Damals hatte man - wie bei der gesamten Sanierung der Vorortelinie - noch einen Sinn für Ästhetik und solch kleine Details.  :up:

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 40
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2014, 16:14:59 »
das Wartehüttl (waren die nicht sonst überall blau?),

Ja, die waren blau. Ein paar ganz wenige von denen gibt es heute noch in Wien, die meisten wurden aber in den letzten Jahren "versilbert".
Ich würd sagen, hier hat man einfach die Farbe an die Brücke der S45 angepasst.
Wahrscheinlich im Zuge der Neueröffnung 1987. Damals hatte man - wie bei der gesamten Sanierung der Vorortelinie - noch einen Sinn für Ästhetik und solch kleine Details.  :up:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum in Wien alles silber ist? In anderen Städten, z.B. Brüssel sind Verkehrsstangen, Wartehäuschen etc. in grün gehalten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 40
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2014, 16:42:07 »
Was die Wartehallen betrifft, musst du bei der Gewista nachfragen!  ;)


Die Stangln der Verkehrszeichen müssen silbergrau sein, früher waren sie abwechselnd rot/weiß "geringelt".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2014, 17:01:11 »
Die Stangln der Verkehrszeichen müssen silbergrau sein, früher waren sie abwechselnd rot/weiß "geringelt".

Und weil die grauen Stangln von Sehbehinderten schlecht erkannt werden können, haben sie seit einigen Jahren erst recht wieder eine rot-weiß-rote Markierung. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 40
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2014, 17:14:41 »

Und weil die grauen Stangln von Sehbehinderten schlecht erkannt werden können, haben sie seit einigen Jahren erst recht wieder eine rot-weiß-rote Markierung. 8)
Die rot/weiße Markierung müssen Stangln/Poller/Maste etc. nur haben, wenn sie zu nahe an der Fahrbahn (<60 cm) stehen. Was natürlich nicht heißt, dass sie auch auf anderen Stangerln angebracht sein können oder dürfen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 40
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2014, 21:18:44 »
Dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Solo-E2 wurde im Straßenbahnjournal Jahrbuch 2012 ein mehrseitiger Artikel gewidmet. Anbei ein Foto von E2 4038 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Nußdorfer Straße - Spitalgasse (Foto: A. Knoerr, 30.09.2007).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 40
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2014, 19:57:19 »
Bis 1989 konnte man noch die L + c3 Züge auf der Linie 40 genießen:
* L 549 + c3 1267 in der Endstation Gersthof, Herbeckstraße
* L 559 + c3 1260 in der Schöffelgasse (Fotos: DSO Altbauelok, 08.1985)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 40
« Antwort #26 am: 18. Mai 2015, 10:37:04 »
Ruhige Wochenendstimmung in der Scheibenbergstraße mit SGP E 4614 im Oktober 1988 (Foto: DSO Rhabarberexpress).

LG nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 40
« Antwort #27 am: 18. Mai 2015, 10:44:20 »
Ruhige Wochenendstimmung in der Scheibenbergstraße mit SGP E 4614 im Oktober 1988 (Foto: DSO Rhabarberexpress).

LG nord22

Uii ein alter Montagewagen von einem meiner Arbeitgeber.
Danke für das Foto.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 40
« Antwort #28 am: 04. August 2015, 12:44:28 »
555-c3 Linie 40 umringt von Autos und Zügen der Linien 9 und 41!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 40
« Antwort #29 am: 04. August 2015, 12:45:54 »
Ebenfalls in den 80er Jahren, aber leider von der Qualität etwas dürftig, L 555 und c3 Linie 40 in Gersthof.