Autor Thema: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)  (Gelesen 12005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« am: 08. September 2019, 07:02:58 »
Aber anderseits ist es sogar besser, wenn die Linie 6 fast unmittelbar hinter der Linie 11 nachfährt. Denn dann brauchen Fahrgäste die von Simmering kommen nicht so lange auf den Anschluß warten.
1.) Gibt es kaum Fahrgastströme von Simmering aus über den Quellenplatz hinaus

Und die, die es gibt, werden wenn immer möglich in Simmering in die S80 umsteigen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #1 am: 10. September 2019, 01:54:58 »
Aber anderseits ist es sogar besser, wenn die Linie 6 fast unmittelbar hinter der Linie 11 nachfährt. Denn dann brauchen Fahrgäste die von Simmering kommen nicht so lange auf den Anschluß warten.
1.) Gibt es kaum Fahrgastströme von Simmering aus über den Quellenplatz hinaus

Und die, die es gibt, werden wenn immer möglich in Simmering in die S80 umsteigen.
Die halt leider nur (halb)stündlich fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #2 am: 10. September 2019, 08:23:35 »
Aber anderseits ist es sogar besser, wenn die Linie 6 fast unmittelbar hinter der Linie 11 nachfährt. Denn dann brauchen Fahrgäste die von Simmering kommen nicht so lange auf den Anschluß warten.
1.) Gibt es kaum Fahrgastströme von Simmering aus über den Quellenplatz hinaus

Und die, die es gibt, werden wenn immer möglich in Simmering in die S80 umsteigen.
Die halt leider nur (halb)stündlich fährt.

Zu der Zeit, um die es geht, stündlich (relevant sind ja nur die Fahrten über den Hauptbahnhof hinaus). Zu dieser Zeit ist man aber tendentiell auch eher privat unterwegs, so dass man sich so verabreden kann, dass die S80 nutzbar ist. (Ich halte es jedenfalls so, und mich besuchende Leute, die ebenfalls an der S80 wohnen, ebenso.)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #3 am: 10. September 2019, 08:50:26 »
Zu der Zeit, um die es geht, stündlich (relevant sind ja nur die Fahrten über den Hauptbahnhof hinaus). Zu dieser Zeit ist man aber tendentiell auch eher privat unterwegs, so dass man sich so verabreden kann, dass die S80 nutzbar ist. (Ich halte es jedenfalls so, und mich besuchende Leute, die ebenfalls an der S80 wohnen, ebenso.)
Die S80 ist aufgrund der unattraktiven Intervalle trotzdem ein Minderheitenprogramm. Zudem verstehe ich nicht ganz, was die S80 mit dem 6er zu tun hat. Die erschließt mit Simmering - Hauptbahnhof - Matzleinsdorfer Platz - Meidling - Speising - Hütteldorf ein komplett anderes Gebiet und hat daher natürlich auch ganz andere Fahrgäste.
 
Dass es keine Fahrgastströme von Simmering über den Quellenplatz hinaus gibt, stimmt in meinen Augen auch nicht. Obwohl die Befürworter der Linienteilung immer wieder argumentieren, dass den langen 6er eh keiner gebraucht hat und es daher gut ist, dass er geteilt wurde.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #4 am: 10. September 2019, 10:33:56 »
Die S80 ist aufgrund der unattraktiven Intervalle trotzdem ein Minderheitenprogramm. Zudem verstehe ich nicht ganz, was die S80 mit dem 6er zu tun hat. Die erschließt mit Simmering - Hauptbahnhof - Matzleinsdorfer Platz - Meidling - Speising - Hütteldorf ein komplett anderes Gebiet und hat daher natürlich auch ganz andere Fahrgäste.

Ich habe da mal was hervorgehoben - fällt's Dir selbst auf?

Fahrzeit Simmering - Matzleinsdorfer Platz...

... mit der S80: 8-12 min (je nach Tageszeit dank sechsminütigem Aufenthalt einiger Züge im Hbf [Text nach Hinweis geändert])
... mit der Bim (exkl. Umsteigezeit): 27 min

Man spart also gegenüber der Bim 15-20 min Fahrzeit. Da kann es sich schon lohnen, etwas länger auf die S-Bahn zu warten, oder private Terminen so zu legen, dass man mit der S-Bahn kommen kann.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Haltestelle Quellenstraße/Knöllgasse ja auch recht nah am Matzleinsdorfer Platz liegt, bleibt hinterm Quellenplatz tatsächlich nicht mehr so viel zusätzliches Potential, dass der 6er abdecken könnte. Nach dem Matzleinsdorfer Platz ist es dann auch nicht mehr weit zu den Einzugsbereichen der U4 und U3.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #5 am: 10. September 2019, 10:54:10 »
Fahrzeit Simmering - Matzleinsdorfer Platz...

... mit der S80: 12 min (sollte der derzeitige sechsminütige Aufenthalt im Hbf einmal gekürzt werden, wäre es sogar in unter 10 min zu schaffen; in der Gegenrichtung sind 8 min Fahrzeit eingeplant)
... mit der Bim (exkl. Umsteigezeit): 27 min

Solche Rechnungen von Station zu Station sind doch immer Milchmädchenrechnungen. Für kaum jemanden wird ein Bahnsteig der Haltestelle Simmering der Start des Weges sein, genauso wenig wird für irgendwen ein Bahnsteig am Matzleinsdorfer Platz das Ziel sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #6 am: 10. September 2019, 11:19:32 »
Fahrzeit Simmering - Matzleinsdorfer Platz...

... mit der S80: 12 min (sollte der derzeitige sechsminütige Aufenthalt im Hbf einmal gekürzt werden, wäre es sogar in unter 10 min zu schaffen; in der Gegenrichtung sind 8 min Fahrzeit eingeplant)
... mit der Bim (exkl. Umsteigezeit): 27 min

Solche Rechnungen von Station zu Station sind doch immer Milchmädchenrechnungen. Für kaum jemanden wird ein Bahnsteig der Haltestelle Simmering der Start des Weges sein, genauso wenig wird für irgendwen ein Bahnsteig am Matzleinsdorfer Platz das Ziel sein.

Klar. Aber wenn man gleich mal 15-20 min an Fahrzeit spart, macht das eben doch was aus. Es geht nicht um 5 min, die man vielleicht durch einen längeren Fußweg schnell wieder verliert. Zumal man ja mit dem 6er auch nicht mehr durchfahren kann, also sowieso umsteigen muss.

Letztlich muss ja auch der Matzleinsdorfer Platz nicht das Ende der Fahrt sein. Wenn man dort nochmal umsteigen muss und von dieser Linie eine frühere Fahrt bekommt, spart man nochmals Zeit.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #7 am: 10. September 2019, 11:50:14 »
Zu der Zeit, um die es geht, stündlich (relevant sind ja nur die Fahrten über den Hauptbahnhof hinaus). Zu dieser Zeit ist man aber tendentiell auch eher privat unterwegs, so dass man sich so verabreden kann, dass die S80 nutzbar ist. (Ich halte es jedenfalls so, und mich besuchende Leute, die ebenfalls an der S80 wohnen, ebenso.)
Die S80 ist aufgrund der unattraktiven Intervalle trotzdem ein Minderheitenprogramm.
Das ist Unsinn und zeigt nur, dass du mit diesen Zügen nicht unterwegs bist. Die S80 ist zu allen Tageszeiten (abgesehen von den Spätzügen am Abend) gut bis sehr gut ausgelastet, um ein durchgehendes 30-Minuten-Intervall wird man wohl nicht herumkommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #8 am: 10. September 2019, 12:14:00 »
Ich hoffe sehr, dass auf der S80 der mittelfristige Plan eines Viertelstundentaktes auch umgesetzt wird...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #9 am: 10. September 2019, 12:21:21 »
Ich hoffe sehr, dass auf der S80 der mittelfristige Plan eines Viertelstundentaktes auch umgesetzt wird...

Im Falle, dass du es noch nie gelesen hast. Der 15 min Intervall auf der S80 kann erst angedenkt werden, wenn die Strecke bis Marchegg durchgehend elektrifiziert ist. Denn vorher brauchst du die Trassen für die Regionalzuge nach Marchegg, die entweder mit 5047 oder dieselbespannte Wendezüge betrieben werden.

Und dies ist nach jetzigen Stand 2023 der Fall.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #10 am: 10. September 2019, 12:37:59 »
Ich hoffe sehr, dass auf der S80 der mittelfristige Plan eines Viertelstundentaktes auch umgesetzt wird...

Im Falle, dass du es noch nie gelesen hast. Der 15 min Intervall auf der S80 kann erst angedenkt werden, wenn die Strecke bis Marchegg durchgehend elektrifiziert ist. Denn vorher brauchst du die Trassen für die Regionalzuge nach Marchegg, die entweder mit 5047 oder dieselbespannte Wendezüge betrieben werden.

Und dies ist nach jetzigen Stand 2023 der Fall.
Nur was hat die Strecke nach Marchegg mit dem Kursen zwischen Hütteldorf und Aspern zu tun? ???
In Wien könnte man locker auch jetzt schon ein 15-20 Minuten Intervall zwischen Hütteldorf und Aspern einrichten ohne auf die Elektrifizierung nach Marchegg zu warten. (Notfalls mit einem eigenen Signal, z.B. S81)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #11 am: 10. September 2019, 12:54:32 »
Ich hoffe sehr, dass auf der S80 der mittelfristige Plan eines Viertelstundentaktes auch umgesetzt wird...

Im Falle, dass du es noch nie gelesen hast. Der 15 min Intervall auf der S80 kann erst angedenkt werden, wenn die Strecke bis Marchegg durchgehend elektrifiziert ist. Denn vorher brauchst du die Trassen für die Regionalzuge nach Marchegg, die entweder mit 5047 oder dieselbespannte Wendezüge betrieben werden.

Und dies ist nach jetzigen Stand 2023 der Fall.
Nur was hat die Strecke nach Marchegg mit dem Kursen zwischen Hütteldorf und Aspern zu tun? ???
In Wien könnte man locker auch jetzt schon ein 15-20 Minuten Intervall zwischen Hütteldorf und Aspern einrichten ohne auf die Elektrifizierung nach Marchegg zu warten. (Notfalls mit einem eigenen Signal, z.B. S81)

Und wie willst du diese Züge zwischen Hauptbahnhof und Aspern führen, wenn die dafür notwendigen Trassen von den Regionalzügen Hauptbahnhof - Marchegg belegt sind?

Und ob der Bedarf zwischen Meidling und Hütteldorf so hoch ist, dass dort ein 15 min Intervall erforderlich ist, bezweifle ich. Zumindest solange es nicht die neuen Stationen einlang der Verbindungsbahn gibt.
Und für einen 15 min Intervall muss mWn auch erst die Wientalbrücke adaptiert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #12 am: 10. September 2019, 14:17:22 »
In Wien könnte man locker auch jetzt schon ein 15-20 Minuten Intervall zwischen Hütteldorf und Aspern einrichten ohne auf die Elektrifizierung nach Marchegg zu warten. (Notfalls mit einem eigenen Signal, z.B. S81)

Du wirst es ja wissen, Mr. Signal...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #13 am: 10. September 2019, 16:27:58 »
Ich hoffe sehr, dass auf der S80 der mittelfristige Plan eines Viertelstundentaktes auch umgesetzt wird...

Im Falle, dass du es noch nie gelesen hast. Der 15 min Intervall auf der S80 kann erst angedenkt werden, wenn die Strecke bis Marchegg durchgehend elektrifiziert ist. Denn vorher brauchst du die Trassen für die Regionalzuge nach Marchegg, die entweder mit 5047 oder dieselbespannte Wendezüge betrieben werden.

Und dies ist nach jetzigen Stand 2023 der Fall.

Ich habe, glaube ich, „mittelfristig“ geschrieben gehabt...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verdichtung der S80 (war: Neue Straßenbahnlinie 11)
« Antwort #14 am: 10. September 2019, 16:32:21 »
Mit der Eröffnung der Verbindungsbahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 soll der 15min Takt auf der S80 kommen. So stehts jedenfalls im VDV Ostregion.
Davor wird durch den Ausbau der Verbindungsbahn (Bauprovisorien etc.) ein 15min Takt sowieso illusorisch sein.