Autor Thema: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet  (Gelesen 9072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #15 am: 20. November 2019, 08:58:41 »
Meint ihr, das hat auch was mit dem noch ausstehenden Umbau für die zweigleisigen Ausfahrt aus dem Bahnhof Meidling Richtung Pottendorfer Linie zu tun? Würde von der Zeit ungefähr passen.

Eher nicht, da unterhalb der Stiege ohnehin zwei (Bahnhof)gleise liegen. Das große Problem für den zweigleisigen Ausbau ist die Oswaldschleife bzw. die Schrebergärten daneben.

Ein 2. Gleis sollte möglich sein. Einzige Herausforderung ist ab der Überführung der Oswaldschleife jedoch, wie schaut es im Damm der selbigen aus und inwieweit kann man die WLB noch in Richtung U6 verschwenken, damit man dann im Bogen ein 2. Gleis für die ÖBB unterbringt.

Schrebergärten brauchen mMn nicht unbedingt abgesiedelt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #16 am: 20. November 2019, 10:43:40 »
Dieses nur ein Kilometer lange Teilstück ist das Wichtigste der gesamten Pottendorferlinie. Dort spießt es sich schon derzeit bei Umleitungsverkehr von der Südbahn gewaltig, da in Meidling ja nur zwei(einhalb) Bahnsteige in/aus Richtung Pottendorf zur Verfügung stehen. Vor der geplanten Umlegung aller Südbahnschnellzüge dorthin kommt dem Ausbau dieses Flaschenhalses Rang 1 zu.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #17 am: 21. November 2019, 17:16:41 »
Wofür wird die Oswaldschleife benötigt bzw. welche Züge verkehren dort regelmäßig?


LG Tramwaybastler

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #18 am: 21. November 2019, 17:29:44 »
Wofür wird die Oswaldschleife benötigt bzw. welche Züge verkehren dort regelmäßig?


LG Tramwaybastler
Die Züge der Pottendorfer Linie und ab der Fertigstellung vom zweigleisigen Ausbau eben dieser auch der Fernverkehr, der bislang auf der Südbahn fährt

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #19 am: 21. November 2019, 17:41:38 »
Die Oswaldschleife ist doch nur die Verbindungskurve zwischen Pottendorferlinie und Donauländebahn auf der Strecke Meidling–Speising?


LG Tramwaybastler

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #20 am: 21. November 2019, 17:51:02 »
Die Oswaldschleife ist doch nur die Verbindungskurve zwischen Pottendorferlinie und Donauländebahn auf der Strecke Meidling–Speising?


LG Tramwaybastler

Ja, mein Fehler sorry!
Habs jetzt in meiner Müdigkeit mit der Schleife von der Pottendorfer Linie nach Wien Meidling verwechselt :-[

Über die Oswaldschleife fahren regelmäßig Leerpersonenzüge (zum Beispiel Mo-Fr LPNV 85839 von Wien Hbf  07:36 nach Wien West 08:14)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #21 am: 21. November 2019, 18:19:02 »
Die bestehende Betonbrücke Wittmayergasse soll anscheinend Richtung Osten verlängert werden.

Umsetzung anscheinend 07.02.2022-25.08.2023
Während dieser Zeit ist die Oswaldschleife gesperrt

Eine Vollsperre der Pottendorfer Linie ist anscheinend im Sommer 2022 geplant
Das neue "Zweite Gleis" soll dann ab Februar 2023 provisorisch in Betrieb gehen um das Bestehende umbauen zu können.
Ab Juni 2023 sollen beide Gleise in Betrieb gehen.
Quelle:
http://brueckentagung.at/bruecke2019/PDF/3-5_Br%C3%BCckentagung_Meidlinger%20Einschnitt.pdf
Seite 16 ff.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #22 am: 21. November 2019, 18:26:36 »
Ich glaube seit Fertigstellung des Hauptbahnhofs spielt die Schleife keine so wichtige Rolle mehr.
Davor gab es glaube ich noch Fernzüge die drüber fuhren.
(Zuglauf war so weit ich mich erinnern kann Budapest -> Meidling -> Westbahnhof -> Westbahn)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #23 am: 21. November 2019, 18:39:00 »
Die Oswaldschleife und die Strecke Maxing - Altmannsdorf sind auch ab Fahrplanwechsel ein halbes Jahr gesperrt.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #24 am: 21. November 2019, 18:43:28 »
Ja, der Brückenbau ist eigentlich Hauptthema der Präsentation.