So, ich hab mir das auch nochmal angeschaut:
Die Variante, die ich hier gepostet habe, war aus dem VDV für 2020 übernommen (da sieht man das einfach schneller als über die Scotty-Abfragen) und wäre meiner Meinung auch eine passende gewesen, da immer relativ angenehme Anschlüsse zur S50 hergestellt würden. Das Verpassen des REX stadtauswärts hätte hier eventuell für Langstreckenpendler geschmerzt, Hütteldorf-Neulengbach fährt die S50 halt langsamer, aber die hätten sich wahrscheinlich über den Westbahnhof auch zurechtgefunden.
Warum das jetzt auf die hier geändert wurde, weiß ich nicht, die Alte Westbahn fährt (fast) ganz nach VDV, wobei ich schon glaube, dass der eine 2min-Taktabweicher pro Stunde ein Zugeständnis an die S80-Benützer sind. Die andere Variante stellt prinzipiell den S45-Anschluss optimaler her, 4min statt 6min Übergangszeit in Penzing. Andererseits könnte man den S45-Umsteigern auch die 2min Wartezeit zusätzlich zumuten, kann also eigentlich kein Grund sein. Warum nur einmal pro Stunde diese Taktabweichung gemacht wird, erschließt sich mir daher nicht.
Die S80 und die Marchegger Ostbahn haben sich allerdings nicht wie im VDV für 2020 vorgesehen verschoben, ich glaube, da liegt irgendwo der Hund begraben. Um da auch gleich eine Frage anzuknüpfen:
[...] S80 (die man nicht verschieben kann) [...]
Warum wurde das dann in der VDV-Planung angedacht (Abfahrten Hütteldorf 01/31, Ankünfte 00/30)?