Weitere Erklärungsversuche kann ich auch nicht mehr bieten... Muss mir mal den 2023-Entwurf ansehen, vielleicht hat man den vorgezogen, aber wirklich Sinn ergibt das nicht. Auf einen schnellen Blick kann die 2023er-Planung eigentlich nur an der Elektrifizierung nach Marchegg liegen, dann verlässt der R den Hbf um xx:49 statt xx:43; entweder man traut sich nicht, die S80 schon um xx:51 (so das 2020er-VDV-Konzept) hinterherzuschicken oder es geht schlicht nicht, weil der Marchegger R den Bahnsteig 4 am Hbf braucht (oder halt Bahnsteig 3, dann gibt es den Konflikt halt in die Gegenrichtung).
Wenn man den Bahnsteig braucht - und das vermute ich - dann kann man die S80 auch nicht bis Hbf früher legen und dort ein paar Minuten bis zur Weiterfahrt nach Aspern warten lassen (das wäre noch der allerbeste Kompromiss...).
Irgendwie geht sich das leider alles nicht aus. Der Viertelstundentakt der S80 ist wohl auch für die Erleichterung der Situation am Hauptbahnhof (alle Züge Bahnsteig 3+4 durchgebunden) Voraussetzung. Wobei laut VDV auch 2027 noch 11 bzw 12 Minuten Umsteigezeit S50-S80 in Hütteldorf vorgesehen sind, aber immerhin dann vier Mal die Stunde.