Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 201747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #45 am: 25. September 2019, 22:09:30 »
Irgendwann muss die Politik doch auch mal eingreifen.

Du kannst ja ein Mail ans Rathaus, an den Bürgermeister oder an die U7a schicken. Ich wette einen vollen Monatsgehalt, dass du - wenn überhaupt - nur irgendeinen Schimmeltext als Antwort bekommen wirst. Ob man dort weiß, was draußen in Wahrheit los ist, werden wir kaum je erfahren. Um dem Stimmvolk vorzugaukeln, es sei eh alles in bester Ordnung, werden über diverse Kanäle (und davon stehen dem Rathaus viele zur Verfügung - sowohl elektronisch als auch in gedruckter Form) laufend Jubelmeldungen verbreitet. Das Einzige, was im Rathaus tadellos funktioniert, ist die Propagandamaschinerie.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #46 am: 25. September 2019, 22:21:55 »
Also ihr könnt euch hier Aufregen was ihr wollt. Das Problem wird sich heuer sicherlich nicht mehr komplett beheben lassen. Dafür ist die Ausbildungszeit einfach zu lange.

Und ich glaube, dass die Personalproblematik auch im Rathaus bekannt ist. Denn das ist nicht nur ein Wiener Problem, sondern ein europaweites Problem, dass die Verkehrsunternehmen extreme Probleme beim Nachwuchs haben. In Deutschland geben Privatbahnen mittlerweile ganze Verbindungen wieder zurück, weil sie diese nicht bedienen können.

Man braucht ja diesbezüglich nur ein bisschen in den deutschen Medien durchforsten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #47 am: 25. September 2019, 22:41:21 »
Ich fürchte auch, dass das nicht besser werden wird und sich das auch bei den ÖBB auswirken wird. Dass die WL nicht der beste Arbeitgeber zu sein scheint, ist leider nur ein Teil des Problems (sicher kein kleiner, deswegen wirkt sich das halt hier zuerst aus) - Nachwuchs, der halbwegs für anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeiten brauchbar ist, ist endend wollen; Arbeitgeber, die Mo - Fr 8 bis 16h bieten können, sind klar im Vorteil.

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #48 am: 26. September 2019, 08:52:15 »
Denn das ist nicht nur ein Wiener Problem, sondern ein europaweites Problem, dass die Verkehrsunternehmen extreme Probleme beim Nachwuchs haben.

Solche Trends und Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen - wenn nicht gar vorauszusehen - und dann die richtigen Maßnahmen zu setzen für das Wohl des Unternehmens, das können nur wirkliche Topmanager. Und die verirren sich bestimmt nicht in die Untiefen der Politik eines europäischen Kleinstaates am Rande des Balkan. Und schon gar nicht in die Chefetage eines vergleichsweise kleinen Kommunaldienstleisters, dessen Strukturen noch immer mehr an ein Amt, als an ein modern geführtes Unternehmen erinnern, wo man für jeden Furz die Genehmigung der Stadtregierung braucht und mindestens einmal pro Woche zum Phototermin mit einer dauergrinsenden Frau Stadtrat verpflichtet wird, die es vorzüglich beherrscht, Dinge in der Hand zu halten, aber keine Ahnung von der Sache an sich hat.

Auch wenn - und darauf liegt die Betonung! - ihr jetzt verstärkt neue Leute einstellt und ausbildet, ist das bestenfalls Symptombekämpfung. Das wird langfristig nichts bringen. Ihr müsst an euren internen Strukturen und vor allem an der Unternehmenskultur etwas ändern. Dazu gehört auch, Kreativität zur Bindung von Mitarbeitern zu entwickeln, die über das Veranstalten von Sommerfesten und Aufstellen von Punschstandln hinausgeht! Wie das mit euren beiden derzeitigen Geschäftsführern funktionieren soll, die gefühlt schon Jahrzehnte auf ihren parteipolitisch besetzten Posten sitzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und in der Holding schaut es da auch nicht besser aus.

Eine vergleichbare Situation gibt es ja z.b. im Pflegebereich. Dort wurde 2016 beschlossen, drei Berufsbilder zu schaffen, wobei für jenes mit den meisten Kompetenzen eine Fachhochschulausbildung mit Abschlussdiplom nötig ist. Damit und mit anderen Maßnahmen soll dieser Mangelberuf niveaumäßig angehoben und in mehrfacher Hinsicht attraktiver gemacht werden.


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #49 am: 26. September 2019, 11:23:31 »
Du kannst ja ein Mail ans Rathaus, an den Bürgermeister oder an die U7a schicken.

Diese Mails werden in der Regel ung'schaut 1:1 an die Wiener Linien zur Beantwortung durchgereicht.

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #50 am: 26. September 2019, 13:05:29 »
... ung'schaut 1:1 an die Wiener Linien zur Beantwortung durchgereicht.

So sehr interessiert sich das Rathaus also für die mangelhafte Leistungserbringung durch das Verkehrskombinat ... >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #51 am: 26. September 2019, 13:15:48 »
... ung'schaut 1:1 an die Wiener Linien zur Beantwortung durchgereicht.

So sehr interessiert sich das Rathaus also für die mangelhafte Leistungserbringung durch das Verkehrskombinat ... >:D

Ist irgenwie auch logisch, dass man diese Anfrage einmal zu den WL durchreicht. Es sollte nur dann am Rückweg jemand im Rathaus auch lesen, bevor man es den Kunden die Antwort seitens des Rathauses gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #52 am: 26. September 2019, 15:20:08 »
Leider sollen laut Diensteinteilung bei Personalmangel keine Ringlinien abgestellt werden, sondern dieser auf andere Linien abgewälzt werden. Würde die Linien die beim Rathaus vorbeikommen teilweise ein 20-30 Minuten Intervall aufweisen, würde die Rathausbewohner vermutlich mehr Interesse an dem Problem haben (Vorausgesetzt diese fahren überhaupt öffentlich).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #53 am: 26. September 2019, 15:48:18 »
Also werden "Potemkische" Straßenbahnen aufgebaut  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #54 am: 26. September 2019, 15:59:42 »
4055+1455/5-?? steht wegen Personalmangel abgestellt am Ausgleisgleis am Westbahnhof. Der derzeitige Kursausfall betrifft jedoch den RDH-Kurs 5-56!

Am 49er musste diesmal der E1 auf 49-6 zur Abwechslung nicht eingezogen werden...

LG t12700

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 309
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #55 am: 26. September 2019, 16:09:42 »
Bin ja gespannt wie lange es dauert bis die Personalsituation öffentlich wird, noch funktioniert
die Informationssperre sehr gut... wobei die WiLi wahrscheinlich leugnen werden das zuwenig
Fahrpersonal da ist.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #56 am: 26. September 2019, 16:23:13 »
Bin ja gespannt wie lange es dauert bis die Personalsituation öffentlich wird, noch funktioniert
die Informationssperre sehr gut... wobei die WiLi wahrscheinlich leugnen werden das zuwenig
Fahrpersonal da ist.

Sie nehmen ja auch kein Personal auf. Und ob die Schulen ganz voll sind kann ich mir nicht vorstellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #57 am: 26. September 2019, 16:40:26 »
Sie nehmen ja auch kein Personal auf. Und ob die Schulen ganz voll sind kann ich mir nicht vorstellen.

Manche Schulen sind voll, andere eher weniger. Das liegt daran, dass etliche Anwärter schon das Handtuch werfen, bevor die Ausbildung überhaupt angefangen hat. Und da vor Schulbeginn noch der Eignungstest kommt, kann man die durch plötzlichen Abgang entstandenen Löcher nicht einfach wieder füllen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #58 am: 26. September 2019, 16:54:01 »
Auf der Linie O fehlt auch wieder ein Kurs. Gestern wartete ich 16 Minuten heute nur ca. 12 Minuten.

Das mit der Politik habe ich schon fast aufgegeben. Beim letzten Mal hieß es, ich solle mich an den Fahrgastbeirat wenden. Oder an den VOR. Bzw. die Wiener Linien. Als Stadt hätte man da keine Möglichkeiten, einzugreifen. Werden wir halt wohl jetzt noch eine Zeit lang länger heim brauchen. Immerhin fahren die Linien noch. ;)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #59 am: 26. September 2019, 17:15:03 »
Man erkennt hier ein strukturelles Problem der Bevölkerungsstruktur - bei 12 Prozent Arbeitslosigkeit in Wien sollte es nicht unmöglich sein, ausreichend Personal zu finden.