Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 201003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #345 am: 21. Februar 2020, 18:30:01 »

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #346 am: 21. Februar 2020, 18:38:46 »
Da wurde ein Zug der zum Zeitpunkt des Postings noch draußen war, als weiterer Personalmangel angeführt daher hab ich 2-3 geschrieben. Letztendlich waren es aber 3 Zugausfälle an dem Tag.

LG t12700

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #347 am: 21. Februar 2020, 20:05:40 »
Danke für den ergänzenden Hinweis.

Der Fahrer holt  auf seiner letzten Tour/Radl Fahrgäste in der Wolkersbergenstraße ab und fährt Richtung Oper - er erwartet seine Ablöse in der Wattmanngasse, die aber nicht erscheint. Er muss daher die Fahrgäste bitten, das Fahrzeug zu verlassen und auf den (nach dem hier aufgezeigten Schlamassel hoffentlich nachfolgenden) Kurs verweisen - und in seiner Pausenzeit den Zug in der Halle abstellen.
Weiß der Fahrer erst Wattmanngasse, dass keine Ablöse da ist (weil nicht in der Haltestelle wartend) oder könnte er den Fahrgästen schon Hofwiesengasse die Umsteigmöglichkeit auf die Linie 60 anbieten bzw. den Umstieg auf den nachfolgenden Kurs "schmackhaft" machen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #348 am: 21. Februar 2020, 20:53:23 »
Ab wann ist das bekannt, dass keine Ablöse kommt? Irgendwer müsste es doch in aller Regel schon wissen, noch bevor der Zug aus der Endstation wegfährt. Und wenn das geht, könnte er ja richtig schildern. Dann würde der Zug aus Fahrgastsicht einfach kurzgeführt.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #349 am: 21. Februar 2020, 21:27:12 »
Ab wann ist das bekannt, dass keine Ablöse kommt? Irgendwer müsste es doch in aller Regel schon wissen, noch bevor der Zug aus der Endstation wegfährt. Und wenn das geht, könnte er ja richtig schildern. Dann würde der Zug aus Fahrgastsicht einfach kurzgeführt.

Ja im Regelfall weiß es der Disponent, und sollte rechtzeitig anfunken und Bescheid sagen das der Zug auf Grund x eingezogen wird.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #350 am: 21. Februar 2020, 21:41:36 »
Oft genug steht der Zug vor der Tür und kein Fahrer kommt raus, weil keiner da ist!   :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #351 am: 22. Februar 2020, 16:13:01 »
Ja im Regelfall weiß es der Disponent, und sollte rechtzeitig anfunken und Bescheid sagen das der Zug auf Grund x eingezogen wird.
Wissen ob ein Alöser da ist, kann er es im schlechtestens Falle erst, wenn nicht bis 5min vor der Abfahrzeit sich der Ablöser gemeldet hat.
Das wiederum bedeutet, dass ein Zug der länger als 5min von der Endstelle zum Expedit benötigt, nicht unbedingt mit korrektem Ziel losfahren kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #352 am: 22. Februar 2020, 16:37:58 »
 Heute ist am 46er und 71er jeweils ein Kursausfall.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #353 am: 23. Februar 2020, 12:02:12 »
Ja im Regelfall weiß es der Disponent, und sollte rechtzeitig anfunken und Bescheid sagen das der Zug auf Grund x eingezogen wird.
Wissen ob ein Alöser da ist, kann er es im schlechtestens Falle erst, wenn nicht bis 5min vor der Abfahrzeit sich der Ablöser gemeldet hat.
Das wiederum bedeutet, dass ein Zug der länger als 5min von der Endstelle zum Expedit benötigt, nicht unbedingt mit korrektem Ziel losfahren kann.

Im Normalfall weiß die Diensteinteilung schon in der früh welcher Kurs ausfällt, das meldet er dem Disponent und dem Verkersführer. Leider habe ich auch schon zu oft mitbekommen das der Disponent es versäumt hat rechtzeitig Bescheid zu sagen. Und natürlich kann ein Disponent nix dafür wenn eine Fahrer nicht rechtzeitig zu seinem Dienst erscheint und der Zug eingezogen werden muss, der Leidtragende ist dabei der Fahrer/in

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #354 am: 23. Februar 2020, 12:18:11 »
Und natürlich kann ein Disponent nix dafür wenn eine Fahrer nicht rechtzeitig zu seinem Dienst erscheint und der Zug eingezogen werden muss, der Leidtragende ist dabei der Fahrer/in

... würde eher sagen, dass in erster Linie die Öffi-Nutzerinnen und Nutzer die Leidtragenden sind   ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #355 am: 23. Februar 2020, 12:33:52 »
Und natürlich kann ein Disponent nix dafür wenn eine Fahrer nicht rechtzeitig zu seinem Dienst erscheint und der Zug eingezogen werden muss, der Leidtragende ist dabei der Fahrer/in

... würde eher sagen, dass in erster Linie die Öffi-Nutzerinnen und Nutzer die Leidtragenden sind   ;)
Jene außen aber zu der Jahreszeit noch viel mehr.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #356 am: 23. Februar 2020, 16:27:38 »
Und natürlich kann ein Disponent nix dafür wenn eine Fahrer nicht rechtzeitig zu seinem Dienst erscheint und der Zug eingezogen werden muss, der Leidtragende ist dabei der Fahrer/in

... würde eher sagen, dass in erster Linie die Öffi-Nutzerinnen und Nutzer die Leidtragenden sind   ;)

Das ja, aber der Fahrer ist im denn Fall der, der denn ganzen Ärger der Fahrgäste abbekommt. Ich selber bin schon mal von einem Fahrgast als 60er einzieher in der Haltestelle Wattmanngasse attackiert worden da er meinte er warte schon 20 min auf einen 62er.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #357 am: 24. Februar 2020, 09:36:44 »
Heute in der Früh-HVZ sind zumindest die Kurse 49-08 und 60-61 wegen Personalmangels ersatzlos ausgefallen, beides sind Verstärkerkurse!

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #358 am: 24. Februar 2020, 16:36:37 »
Gruppe 62-204 unbesetzt-> dzt. Kursausfall 62-14

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #359 am: 28. Februar 2020, 16:14:59 »
Kursausfall vom Nachmittagsverstärker 25-13, der fuhr gar nicht erst aus. Außerdem sind 4068+1468/30-04 sowie 620/25-01 wegen Fahrermangel eingezogen.

LG t12700