Andere Entlastungsidee: S45 nach Meidling
Es gäbe generell einen großen Pool an Maßnahmen, aus dem man schöpfen könnte.
Neben einee S45 nach Meidling etwa auch eine Intervallverdichtung auf SL 5 und 9, Verlängerung vom 13A bis zur Währinger Straße / Spitalgasse (oder zum Schottentor), Verknüpfung der Linien 5 und 18 oder 9 und 18 und/oder 5 und 52 oder 60, Ausbau jedes zweiten Führerstandes und Verschubpultes gekoppelt an eine jeweils fixe Kupplung eines Fahrzeuges mit Führerstand mit einem anderen mit Verschubpult.
Zu euren Vorschlägen
Verlängerung der S45 nach Meidling
Da hast du das gleiche Problem, wie bei einer Verlängerung der S80 nach Heiligenstadt. - Die Verbindungsbahn und die Querung der Westbahnstrecke.
Intervallverdichtung der Linie 5. Ich glaube, dass mit der Überlagerung mit der Linie 33 die Linie 5 gerade richtig ausgelastet ist. Klar könnte die Linie dichter fahren, aber man muss auch den kaufmännischen Aspekt im Auge behalten.
Intervallverdichtung Linie 9 - Das ist der einzige Punkt, wo ich euch Recht gebe. Entweder braucht man auf der Linie 9 längere oder mehr Züge. Überhaupt im Abschnitt Westbahnhof - Hernalser Hauptstraße.
Verlängerung der Linie 13A bis Währingerstraße/Spitalgasse - Schön und gut, aber wo willst du dort eine vernünftige Endstation anlegen.
Verknüpfung diverser Linien - Was soll das bringen? Ausser dass man wieder Monsterlinien schafft und dann bei Störungen noch länger auf eine Straßenbahn/Bus warten muss. Ausserdem glaube ich kaum, dass man am Westbahnhof so viele Durchfahrfahrgäste hat, dass sich eine Durchbindung der Linien wirklich etwas bringt.
Ausbau von Führerständen und Verschubpulten - Bitte was soll dass, du brauchst auf alle Fälle an jeder Spitze die Möglichkeit das Fahrzeug zu steuern. Und sollte man wirklich einmal da A/A1 in Doppeltraktion führen wollen, dann ist es immer noch sinnvoller, man lässt die Fahrpulte so, wie sie sind und kann dann dafür ggf. die Fahrzeuge untereinander mischen und in den Schwachlastzeiten solo fahren.