Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?
Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?
Nun, da es in Graz nur bei Bussen höhere Bahnsteige gibt (Stichwort Stolpergefahr-warum die nur bei der Strab gegeben ist kann wohl keiner sagen...), stellt die niedrigere Einstiegshöhe kein Problem dar, ganz im Gegenteil, dann wäre die Stufe in den Wagen nicht ganz so hoch....
Und betreffend Ausschreibung: wenn man einen bestimmten Wagen will, dann kann man die Parameter sowie die Gewichtung einzelner Fsktoren schon so wählen, dass fast nur ein Fahrzeug zum Zug kommen kann.
Ich denke halt, wenn das Rennen jetzt angeblich zwischen Avenio und Flexity läuft, dann hat der Flexity fast zwangsläufig die Nase vorne. Die Infrastruktur ist auf Multigelenker ausgelegt, die Flexibilität im Innenraum ist gegeben, und vor allem kann man diese Wagen später auch noch verlängern. Bei den Einzelgelenkern ist da ein großer Unterschied zwischen den 3- und 4-Teilern, letztere bestehen ja quasi aus 2x 2-Teiler mit einer doppelten Gelenkverbindung, wogegen die 3-Teiler eine fixe Einheit sind.