Autor Thema: Verlängerung der Linie 30  (Gelesen 22289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #30 am: 25. März 2011, 12:11:45 »
Ich kann einem Bezirksterroristen eine Ampelbevorzugung für ein 6-Minuten-Intervall (also im Schnitt alle 3 Minuten ein Zug) leichter schmackhaft machen, als für ein 3-Minuten-Intervall (alle 1,5 Minuten ein Zug), das geht aber auf den am stärksten belasteten Linien nur mit längeren Einheiten, wobei da Doppeltraktionen sicher die bessere Wahl sind. Dann sag ich dem Bezirksvorsteher (und da müsste die Stadtregierung mitspielen): Wenn du uns hier aufhältst, dann kostet dich das pro berechneter Zug-Minute längerer Umlaufzeit x Euro, in Summe also derzeit soviel Züge mal x Euro mal y Kreuzungen im Bezirk im Jahr. Wenn er dann sieht, wie sein Bezirksbudget zusammenschmilzt....

Und:
Endlos kann man Straßenbahnen auch nicht bevorzugen - das Beispiel  Alser Straße#Spitalgasse ist so ein Beispiel. Ein weiteres Beispiel: Hernalser Hptstr.#Wattgasse: so lange ich dort den 10A im Autoverkehr habe, muss ich diesen auf der Kreuzung auch wegbringen damit der 10A weiter kommt.

Ich habe schlechte Ampelbevorrangung zwei Mal erlebt:
 Speisinger Straße#Wolkersbergenstraße - ich saß im 56B und wir saßen mindestens eine Viertel Stunden fest (die Viertel Stunde habe ich dann auf der Uhr gestoppt. da sind wir schon vorher gestanden). Es kam dort immer wieder eine Straßenbahn und es ging nichts weiter.

Detto Mauerer Hauptplatz #  Speisinger Straße im 156B - da war das gleiche Spiel (nach einiger Wartezeit noch gestoppte 10 Minuten). Jetzt gibt es dort Zwangsumläufe für die Endresstraße und den Maurer Hauptplatz, wenn die Straßenbahn bevorrangt hat.

Das waren sicher 2 Extrembeispiele, die Sache wurde rasch ausgebessert, aber es hat dort (wie auf vielen Kreuzungen in Wien) nicht nur den MIV betroffen.

Hannes
Also ich finde deine Idee mal generell ned so schlecht mit der Doppeltraktion, aber z.B am 43er reicht ein 6min Intervall ned aus.
Ich habe es gestern Nachmittag am 43er selber gesehn, ich war der dritte Zug am Schottentor innerhalb 2min und bin schon aus allen Nähten geplatzt. Also ich meine wirklich voll ned nur gut besucht.
Somit reicht da ein so langes Intervall nicht aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #31 am: 25. März 2011, 16:12:55 »
Das Thema Verstärkung der Linie 26 (= Verlängerung der Linie 30) wurde im Februar in der Bezirksvertretung behandelt.
"Auch der Grüne Antrag für eine vorgezogene Verstärkung der Straßenbahnlinie 26 angesichts der baldigen Beziehung der Wohnbauten am Bombardier-Gelände in der Donaufelder Straße wurde einstimmig angenommen."

Was auch immer "balding" heißen mag...

Baldig ist im diesen Kontext eh wurscht, eher spekulieren kann man über das vorgezogen: Vor 2013, nur wann genau? :P

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #32 am: 22. April 2011, 21:51:19 »
Das Thema Verstärkung der Linie 26 (= Verlängerung der Linie 30) wurde im Februar in der Bezirksvertretung behandelt. "Auch der Grüne Antrag für eine vorgezogene Verstärkung der Straßenbahnlinie 26 angesichts der baldigen Beziehung der Wohnbauten am Bombardier-Gelände in der Donaufelder Straße wurde einstimmig angenommen."

Die Bezirksvorstehung kann viel ins Traumbüchl schreiben. Die 30er-Verlängerung ist ein Gerücht ohne jede Grundlage, wie ich aus berufenem Munde hörte. Der 26er wird vom neuen 25er verstärkt, wenn er fertig ist, that's it.

Harald A. Jahn, www.tramway.at