Autor Thema: Gleisreste Graz  (Gelesen 2700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Gleisreste Graz
« am: 07. Januar 2020, 13:38:22 »
Ich habe nun im Tramtrack-Wiki einen Artikel über die Gleisreste am Geidorfplatz erstellt:

https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Geidorfplatz

Da ich kein großer Experte in Sachen Grazer Straßenbahn bin und mir nur 1 1/2 Bücher als Quellen zur Verfügung stehen, darf ich euch bitten, meine Angaben zu kontrollieren.

Auch ein besseres Foto wäre wünschenswert. Ich hatte im Dezember zufällig dort in der Nähe zu tun und habe kurz vorbeigschaut, aber leider war es schon recht finster, und das Verkehrsaufkommen war gewaltig.

Noch eine Frage: gibt es noch die Gleisreste in der Alten Poststraße zwischen Georgigasse und Eggenberger Allee? Auf Google Streetview (Aufnahmen vom September 2017) sind sie noch zu sehen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Gleisreste Graz
« Antwort #1 am: 07. Januar 2020, 13:45:07 »
Die Gleisreste in der Alten Poststraße sind noch vorhanden, ja. Betreffend der anderen Angaben werde ich später einmal drüber schauen  :up:

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Gleisreste Graz
« Antwort #2 am: 07. Januar 2020, 15:36:03 »
Bergmanngasse sollte eher kein Gleisrest mehr vorhanden sein, aber am Glacis kommen die Gleise ebenso regelmäßig zum Vorschein.
Von der ehemaligen Linie 6 über den Griesplatz existieren ebenfalls noch viele Gleisreste, die regelmäßig durch den Asphalt brechen bzw bei Bauarbeiten freigelegt werden, so zB in der Radetzkystraße, am Griesplatz und der Karlauer Straße und Karlau Platz.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Gleisreste Graz
« Antwort #3 am: 07. Januar 2020, 20:06:17 »
Vielen Dank, ich habe deine Hinweise eingearbeitet.

Falls du oder wer anderer mal in der Alten Poststraße vorbeikommen solltest: bitte Fotos machen (vor allem vom Beginn und vom Ende des Gleisrests, dort wo die Schienen abgeschnitten sind) und an die hier gezeigte Adresse schicken.