Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 70265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #120 am: 12. Dezember 2019, 17:40:41 »
Bitte nicht das Thema zum xmal aufwärmen.
Tut mir Leid, es hat nur nach der Erstbefahrung und dem Beobachten der zahlreichen Umsteiger in beide Richtungen mein Unverständnis bestätigt.

Eine Endstation Enkplatz hätte nur mit einem extremen Bauaufwand verwirklicht werden können.
Oder aber auch ohne jedem bzw. nur sehr geringem Aufwand. Es wird ja immer wieder darauf verwiesen, dass dort jetzt die Endstation der Linie 15A ist und diese die mögliche Endstelle der Straßenbahn blockiert - nun, wie groß wäre der Aufwand, den Bus woanders hin zu verlegen? ein paar Parkplätze sperren? ein paar Markierungen pinseln? Vielleicht sogar noch eine neue Haltestellentafel aufstellen? Stimmt, gegenüber zahlreichen neuen Weichen und etlichen 100m Gleisbau inkl. Leitungsumlegungen ist dies wirklich ein echter Aufwand  :bh:

z.B.: Bus hält in der Gottschalkgasse vor der Raika seine Haltezeit ab, fährt dann um den Block und lässt die Fahrgäste in der Grillgasse einsteigen (wenn man nochmals eine Station dort haben will). Oder aber, die Endstelle Grillgasse wird an den Fahrbahnrand der Grillgasse einge Meter hinter der Kreuzung gelegt (z.B. auf Höhe Drei-Shop), dann ahbe ich dort nur 1 Fahrspur, aber bei der Kreuzung dennoch 2 zum Vorsortieren.
Noch Innovativer: die Grillgasse wird zwischen Sedlitzkygasse und Hauptstraße zur Einbahn Ri. Osten, der Bus hält links von der Straßenbahn auf der dann neuen Nebenfahrbahn, die nur für Autobus und Zufahrt Parkplätze ist. Ri. Westen geht es halt in Zukuft via Gottschalkgasse/Sedlitzkygasse. Billiger als die jetzigen Lösungen wäre es auf jeden Fall.

Die Schleife Quartier Belvedere ist aus der Richtung Absberggasse nicht anschließbar, dafür ist der Radius bei der Einfahrt zu gering Und dann hättest du in Richtung Absberggasse 2 verschiedene Abfahrtshaltestellen - Ob das sinnvoll ist bezweifle ich.
Die jetzige Schleife kann man so definitiv nicht befahren, da gebe ich dir Recht. Aber, was wenn man die Schleife neu errichtet und dies berücksichtigt bzw. eine neue Zufahrt über die Schweizer-Garten-Straße/durch den Schweizer Garten macht? Bzw. nach der Unterführung zur Karl-Popper-Straße abbiegt und den Erste-Campus umrundet? Dann hätte man die selbe Abfahrtshaltestelle beim Quartier Belvedere, Anschluss an den HBF, die S-Bahn, die Linien O und 18, sowie eine Wendemöglichkeit aus Richtung Absberggasse bzw. Gottschalkgasse - und das für wesentlich weniger Aufwand als die Schleifen Geiereckstraße und Absberggasse verursacht haben.

Und der letzte und größte Punkt für eine nichtumsetzung deines Vorschlages ist die Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße. Da hättest du dann alleine für die Straßenbahn so viele Fahrrelationen, dass du dort kein Ampelprogramm verwirklichen kannst. Die WL haben die Gleisverbindungen nur unter der Bedingung bekommen, dass diese nur für Sonder- und Störungsfahrten verwendet werden. Nicht jedoch für den Regelbetrieb.
Mag sein, oder auch nicht - hängt auch viel an der Ampelschaltung. Es gibt halt auch z.B. eine Kreuzung Quellenplatz, wo deutlich mehr Verkehr in mehr Relationen mit Straßenbahn in mehreren Richtungen auch machbar ist  ::)

Aber, woran ich da eher denke: was, wenn die Straßenbahn die Kreuzung nur 1x quern würde, also z.B. auf Höhe Eva-Zilcher-Gasse schon in die Mittellage wechseln würde bzw. noch besser die Straßenbahn die gesamte Unterführung Gudrunstraße schon in nördlicher Seitenlage wäre....
Also, mit etwas Vorausplanung hätte man hier schon eine sinnvolle und praktikable Verknüpfung herstellen können.

Und ein führen der Linie D bis zur Geiereckstraße geht mMn auch nicht, da die Schleife dort nur für eine, nicht aber für 2 Linien ausgelegt ist.
Nun, mit dem Geld für die Schleife Absberggasse hätte man schon auch noch 2 zusätzliche Gleise hinbauen können - locker sogar. Platz wäre ja da.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #121 am: 29. Dezember 2019, 21:50:48 »
Hier noch ein aktuelles Foto von der neuen Schleife Absberggasse von heute. Bauich hat sich über Weihnachten natürlich nichts getan. Überascht hat mich, dass auch an einem Ferien-Sonntag die Züge der Linie D durchaus frequentiert waren, wobei es sich offensichtlich um Umsteiger gehandelt hat. Die Zwischenhalte bis Hbf Ost dagegen waren verwaist. Im übrigen finde ich die Schleifenanlage, so wie sie ist, schon recht komplex. Auf die Frequenz der Kurzführungen und Ablenkungsfahrten bin ich gespannt, wenn man sich die Kosten für Gleise,  E-Weichen, Ampeln etc. vor Augen hält, die für die Anbindung an die Linien 6/11 erforderlich waren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #122 am: 30. Dezember 2019, 07:50:36 »
Hier noch ein aktuelles Foto von der neuen Schleife Absberggasse von heute. Bauich hat sich über Weihnachten natürlich nichts getan. Überascht hat mich, dass auch an einem Ferien-Sonntag die Züge der Linie D durchaus frequentiert waren, wobei es sich offensichtlich um Umsteiger gehandelt hat. Die Zwischenhalte bis Hbf Ost dagegen waren verwaist. Im übrigen finde ich die Schleifenanlage, so wie sie ist, schon recht komplex. Auf die Frequenz der Kurzführungen und Ablenkungsfahrten bin ich gespannt, wenn man sich die Kosten für Gleise,  E-Weichen, Ampeln etc. vor Augen hält, die für die Anbindung an die Linien 6/11 erforderlich waren.

Ich kann dir nur sagen, dass mittlerweile die Ablenkung schon 2mal verwendet wurde. Und solche Fragen würde ich persönlich gar nicht stellen, sondern bin froh, dass ich im Anlassfall die Ersatzstrecke zur Verfügung habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #123 am: 30. Dezember 2019, 20:05:11 »
Hier noch ein aktuelles Foto von der neuen Schleife Absberggasse von heute. Bauich hat sich über Weihnachten natürlich nichts getan. Überascht hat mich, dass auch an einem Ferien-Sonntag die Züge der Linie D durchaus frequentiert waren, wobei es sich offensichtlich um Umsteiger gehandelt hat. Die Zwischenhalte bis Hbf Ost dagegen waren verwaist. Im übrigen finde ich die Schleifenanlage, so wie sie ist, schon recht komplex. Auf die Frequenz der Kurzführungen und Ablenkungsfahrten bin ich gespannt, wenn man sich die Kosten für Gleise,  E-Weichen, Ampeln etc. vor Augen hält, die für die Anbindung an die Linien 6/11 erforderlich waren.

Ich kann dir nur sagen, dass mittlerweile die Ablenkung schon 2mal verwendet wurde. Und solche Fragen würde ich persönlich gar nicht stellen, sondern bin froh, dass ich im Anlassfall die Ersatzstrecke zur Verfügung habe.

Das glaub ich Dir aus Deiner Rolle heraus und würde Dich deshalb auch nicht kritisieren; aber dass die Konstruktion aufwändig ist, wirst Du mir auch zugestehen?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #124 am: 30. Dezember 2019, 22:18:11 »
Hier noch ein aktuelles Foto von der neuen Schleife Absberggasse von heute. Bauich hat sich über Weihnachten natürlich nichts getan. Überascht hat mich, dass auch an einem Ferien-Sonntag die Züge der Linie D durchaus frequentiert waren, wobei es sich offensichtlich um Umsteiger gehandelt hat. Die Zwischenhalte bis Hbf Ost dagegen waren verwaist. Im übrigen finde ich die Schleifenanlage, so wie sie ist, schon recht komplex. Auf die Frequenz der Kurzführungen und Ablenkungsfahrten bin ich gespannt, wenn man sich die Kosten für Gleise,  E-Weichen, Ampeln etc. vor Augen hält, die für die Anbindung an die Linien 6/11 erforderlich waren.

Ich kann dir nur sagen, dass mittlerweile die Ablenkung schon 2mal verwendet wurde. Und solche Fragen würde ich persönlich gar nicht stellen, sondern bin froh, dass ich im Anlassfall die Ersatzstrecke zur Verfügung habe.

Das glaub ich Dir aus Deiner Rolle heraus und würde Dich deshalb auch nicht kritisieren; aber dass die Konstruktion aufwändig ist, wirst Du mir auch zugestehen?

Ich habe die Anlage zwar noch nicht gesehen, aber sie kann anscheinend auch viel. Dass das Gebotene einigen technischen Aufwand verursacht, ist klar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #125 am: 30. Dezember 2019, 23:14:16 »
Hier noch ein aktuelles Foto von der neuen Schleife Absberggasse von heute. Bauich hat sich über Weihnachten natürlich nichts getan. Überascht hat mich, dass auch an einem Ferien-Sonntag die Züge der Linie D durchaus frequentiert waren, wobei es sich offensichtlich um Umsteiger gehandelt hat. Die Zwischenhalte bis Hbf Ost dagegen waren verwaist. Im übrigen finde ich die Schleifenanlage, so wie sie ist, schon recht komplex. Auf die Frequenz der Kurzführungen und Ablenkungsfahrten bin ich gespannt, wenn man sich die Kosten für Gleise,  E-Weichen, Ampeln etc. vor Augen hält, die für die Anbindung an die Linien 6/11 erforderlich waren.

Ich kann dir nur sagen, dass mittlerweile die Ablenkung schon 2mal verwendet wurde. Und solche Fragen würde ich persönlich gar nicht stellen, sondern bin froh, dass ich im Anlassfall die Ersatzstrecke zur Verfügung habe.

Das glaub ich Dir aus Deiner Rolle heraus und würde Dich deshalb auch nicht kritisieren; aber dass die Konstruktion aufwändig ist, wirst Du mir auch zugestehen?

Ich habe die Anlage zwar noch nicht gesehen, aber sie kann anscheinend auch viel. Dass das Gebotene einigen technischen Aufwand verursacht, ist klar.

Dem kann ich mir nur anschließen. Und wenn du auf den vorhanden Platz die Schleife einfacher bauen hättest können, dann bitte her mit den Vorschlag. Ich glaube nur, dass es mit den Vorgaben gar nicht wirklich einfacher gegangen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #126 am: 31. Dezember 2019, 16:30:12 »
Dem kann ich mir nur anschließen. Und wenn du auf den vorhanden Platz die Schleife einfacher bauen hättest können, dann bitte her mit den Vorschlag. Ich glaube nur, dass es mit den Vorgaben gar nicht wirklich einfacher gegangen ist.
Wenn die Vorgaben waren, dass man aus der Absberggasse bzw. der Unterführung kommend dort wenden können muss, dann geht es wohl nicht wirklich einfacher.
Was sicherlich schmerzt, sind die fehlenden Gleisbögen aus der Gudrunstraße in Richtung Absberggasse und Unterführung. So muss man jetzt nämlich immer durch die Schleife fahren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #127 am: 31. Dezember 2019, 16:50:07 »
Dem kann ich mir nur anschließen. Und wenn du auf den vorhanden Platz die Schleife einfacher bauen hättest können, dann bitte her mit den Vorschlag. Ich glaube nur, dass es mit den Vorgaben gar nicht wirklich einfacher gegangen ist.
Wenn die Vorgaben waren, dass man aus der Absberggasse bzw. der Unterführung kommend dort wenden können muss, dann geht es wohl nicht wirklich einfacher.
Was sicherlich schmerzt, sind die fehlenden Gleisbögen aus der Gudrunstraße in Richtung Absberggasse und Unterführung. So muss man jetzt nämlich immer durch die Schleife fahren.

Und was wäre der Enderfolg gewesen, dass man noch eine zusätzliche Gleisverbindung benötigt hätte. Denn ein Kreisverkehr ist sich auf Grund des beengten Platzes eben nicht mehr ausgegangen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #128 am: 31. Dezember 2019, 18:12:37 »
Ich habe mit “komplex” ja nicht nur die Schleifenanlage als solche gemeint, sondern auch ihre Lage an einer T-Kreuzung, samt der daraus resultierenden Ampelproblematik.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #129 am: 31. Dezember 2019, 19:48:00 »
Das Grundübel ist ja eigentlich, dass man mit der Planung von der Gegend dort quasi mit einem leeren Blatt angefangen hat. Man hätte also von Anfang an der Straßenbahn mehr Platz zugestehen können. Oder man hätte dort alles ganz anders anlegen können. Nur das hat man eben verabsäumt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #130 am: 01. Januar 2020, 22:54:38 »
Das Grundübel ist ja eigentlich, dass man mit der Planung von der Gegend dort quasi mit einem leeren Blatt angefangen hat. Man hätte also von Anfang an der Straßenbahn mehr Platz zugestehen können. Oder man hätte dort alles ganz anders anlegen können. Nur das hat man eben verabsäumt.
Insbesondere wäre ein vollständiges Gleisdreieck mit einer Schleife nördlich davon im Bereich des technisch Möglichen gewesen. So wie jetzt, nur eben mit den zwei zusätzlichen Bögen.
Sollte man irgendwann andenken, die Straßenbahn zum Monta Laa (diesfalls als Verlängerung der D-Strecke durch die Absberggasse) zu bauen, kann der Rechtsbogen von der Gudrunstraße in die Absberggasse relativ leicht nachträglich eingebaut werden. Die entsprechende Abbiegephase für die Bim schaltet die VLSA dann eh nur im Bedarfsfall.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #131 am: 02. Januar 2020, 11:58:05 »
Oder man hätte dort alles ganz anders anlegen können. Nur das hat man eben verabsäumt.

Das war dort der springende Punkt: Man wollte der Bevölkerung in diesem Stadtbereich was ganz anderes aufzwingen. Das ging in die Hose, dann war man sich zu gut dafür, einen Fehler einzugestehen und dann war es für eine großzügige Lösung zu spät.

Und dann kam schlußendlich diese gedrungene Lösung heraus, da man viel Zeit verstreichen hat lassen. Aber trotzdem besser als gar nichts...

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #132 am: 02. Januar 2020, 12:40:32 »
Oder man hätte dort alles ganz anders anlegen können. Nur das hat man eben verabsäumt.

Das war dort der springende Punkt: Man wollte der Bevölkerung in diesem Stadtbereich was ganz anderes aufzwingen. Das ging in die Hose, dann war man sich zu gut dafür, einen Fehler einzugestehen und dann war es für eine großzügige Lösung zu spät.

Du meinst die Kretaschleife? Die war ja nur für den 6er gedacht, da war doch die D-Wagen-Schleife längst fertig geplant. Oder gab es auch andere Planungen für den D-Wagen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #133 am: 02. Januar 2020, 13:15:21 »
Oder man hätte dort alles ganz anders anlegen können. Nur das hat man eben verabsäumt.

Das war dort der springende Punkt: Man wollte der Bevölkerung in diesem Stadtbereich was ganz anderes aufzwingen. Das ging in die Hose, dann war man sich zu gut dafür, einen Fehler einzugestehen und dann war es für eine großzügige Lösung zu spät.

Du meinst die Kretaschleife? Die war ja nur für den 6er gedacht, da war doch die D-Wagen-Schleife längst fertig geplant. Oder gab es auch andere Planungen für den D-Wagen?

Ja hier im Forum  ;)

Aber seitens WL gab es diesbezüglich nie Überlegungen. Noch dazu gab es seitens der MA33 für die Gleisverbindungen zwischen der Linie 6/11 und D nur unter Vorgaber, dass diese Gleisverbindung, mit Ausnahme von Einführungs- und Schlussfahrten, keine fahrplanmässige Fahrten durchgeführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #134 am: 02. Januar 2020, 13:21:49 »
MA 33 ?  8) ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt