Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 70714 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1364
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #90 am: 05. Dezember 2019, 22:06:00 »
Nicht ganz zu Ende gedacht ist die Haltestellensituation des D-Wagens rund um die Endstation. Die liegt natürlich, um Umsteigen zu ermöglichen, an der Ecke Absberggasse - mit dem Nachteil, dass sie sich aus Sicht des südlichen Sonnwendviertels in städtebaulich interessanter Lage hinter dem Mistplatz befindet, während die Bahn an den Vielgeschossern, für die sie gebaut wurde, vorbeifährt. Eine zusätzliche Haltestelle in der südlichen Hlawkagasse (kurz vor der S-Kurve vor der Eva-Zilcher-Gasse) hätte m.E. durchaus Sinn. Insgesamt fällt beim Sonnwendviertel auf, dass Stadt- und Öffi-Planung mal wieder nicht Hand in Hand gingen. Die Straßenbahn erschließt wunderbar den Park, der von lokaler Bedeutung ist und daher ein eher geringes Nutzerpotential für die Bim hat, während in maximal möglicher Entfernung von den Haltestellen dicht beieinander stehend hohe Gebäude und sogar ein kleines Geschäftszentrum entstanden sind. Und direkt daneben große Parkhäuser...
Die Haltestelle Hlawkagasse hätte bei der Kreuzung mit der Marianne-Pollak-Gasse errichtet werden müssen. Dann passen auch die Stationsabstände und man erreicht das nordöstliche Sonnwendviertel über den Sissy-Löwinger-Weg schneller. Weitere Haltestellen braucht es an sich nicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1364
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #91 am: 08. Dezember 2019, 00:45:16 »
Habe mir die Haltestellensituation gestern vor Ort angesehen. Dass der Bereich um die Endschleife immer noch deutlich (!) mehr Baustelle als Straßenbahnanlage. Ohne ins Gleisbett zu steigen kommt man nur umständlich zur Einstiegsstelle, außer man kommt von Westen. Eine Parallele zur letzten U1-Verlängerung, mal sehen wie es beim O-Wagen sein wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #92 am: 08. Dezember 2019, 15:19:54 »
Mich würde interessieren, wie sich die Fahrgastfrequenz entwickelt, aber dafür ist es wohl noch zu früh.
Liegt wohl auch an der günstigen Lage der Weihnachtsmärkte entlang des D-Wagens, dass die Züge selbst heute an einem Sonntag im Sonnwendviertel erstaunlich gut ausgelastet sind. Überhaupt ist der 10-Minuten-Takt an einem derartigen Sonntag eigentlich ein Wahnsinn. Zwischen dem Schloß Belvedere und dem Rathausplatz sind die Züge immer bummvoll.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #93 am: 08. Dezember 2019, 16:26:02 »
Ja, ein 10 min Intervall vor Weihnachten ist Wien manchmal wirklich unwürdig.  :-X

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #94 am: 08. Dezember 2019, 18:39:33 »
Ja, ein 10 min Intervall vor Weihnachten ist Wien manchmal wirklich unwürdig.  :-X
Kennst Du das Intervall der Linie 6 in Innsbruck?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #95 am: 08. Dezember 2019, 19:47:42 »
Aber wir sind in Wien … !

Und da ist ein mehr als 10min(bis zu 20!) Intervall auf der Linie 60 ein Horror, und wenn man sich die Ausfälle mangels Fahrerinnen und Fahrer anschaut kommt einem das K****

Aber das ist das schöne Wien  :'( , das einmal bekannt für seine Straßenbahn war  :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #96 am: 08. Dezember 2019, 20:57:48 »
Ja, ein 10 min Intervall vor Weihnachten ist Wien manchmal wirklich unwürdig.  :-X
Kennst Du das Intervall der Linie 6 in Innsbruck?
Die hat auch keinen großen Verkehrswert, da sie nur in eh anderweitig/besser durch Busse angebundene Gebiete fährt und vor allem ein touristisches Angebot ist. Sehe die Relevanz zu dem Thema wirklich nicht.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #97 am: 09. Dezember 2019, 17:06:05 »
Ja, die Linie 6 in Innsbruck ist in keiner Weise mit einer innerstädtischen Linie vergleichbar.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #98 am: 10. Dezember 2019, 16:47:52 »
Ich werde aus der Gleislage bei der Absberggasse immer noch nicht ganz schlau.

Ist es möglich, die Linie 11 im Störungsfall in beiden Richtungen über die Strecke Absberggasse - Quartier Belevedere - Quellenplatz zu schicken, ohne durch einen Stehzeit haltenden Zug der Linie D aufgehalten zu werden? In der Gegenrichtung sollte es ja auf jeden Fall gehen, aber von Süden kommend?

Bislang musste der 6er ja immer sehr großräumig über St. Marx ausweichen, zwischen Enkplatz und Quellenplatz konnten die Haltestellen nicht angefahren werden.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #99 am: 10. Dezember 2019, 17:05:18 »
Ich werde aus der Gleislage bei der Absberggasse immer noch nicht ganz schlau.
Ich auch nicht - und ja, wenn nur 1 D seine Stehzeit abhält, so kann man den 11er (oder auch 6er) ohne Wartezeit durchschleusen. Aber, wenn ich daran denke, dass gleich nach der Unterführung, nur 1 Station weiter, ebenso eine Schleifenanlage besteht, die man bequem in beide Richtungen anbinden hätte können und wo in Wahrheit noch Platz für weitere Überholgleise wäre, so verstehe ich nicht, warum man den D nicht einfach an die Strecke in der Gudrunstraße angebunden hat und somit jede Menge Weichen, Kreuzungen und Kurven gespart hätte.

Mal abgesehen davon, dass D zum Enkplatz aus dem Süden sicherlich eine rasche und interessante Anbindung an den HBF wäre...

Und im Gegenzug z.B. 6 bis Quartier Belvedere, wenn dort die Schleife ebenso angepasst werden würde. ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #100 am: 10. Dezember 2019, 17:51:34 »
Ich werde aus der Gleislage bei der Absberggasse immer noch nicht ganz schlau.
Ich auch nicht - und ja, wenn nur 1 D seine Stehzeit abhält, so kann man den 11er (oder auch 6er) ohne Wartezeit durchschleusen. Aber, wenn ich daran denke, dass gleich nach der Unterführung, nur 1 Station weiter, ebenso eine Schleifenanlage besteht, die man bequem in beide Richtungen anbinden hätte können und wo in Wahrheit noch Platz für weitere Überholgleise wäre, so verstehe ich nicht, warum man den D nicht einfach an die Strecke in der Gudrunstraße angebunden hat und somit jede Menge Weichen, Kreuzungen und Kurven gespart hätte.

Mal abgesehen davon, dass D zum Enkplatz aus dem Süden sicherlich eine rasche und interessante Anbindung an den HBF wäre...

Und im Gegenzug z.B. 6 bis Quartier Belvedere, wenn dort die Schleife ebenso angepasst werden würde. ::)

Bitte nicht das Thema zum xmal aufwärmen.

Eine Endstation Enkplatz hätte nur mit einem extremen Bauaufwand verwirklicht werden können.

Die Schleife Quartier Belvedere ist aus der Richtung Absberggasse nicht anschließbar, dafür ist der Radius bei der Einfahrt zu gering Und dann hättest du in Richtung Absberggasse 2 verschiedene Abfahrtshaltestellen - Ob das sinnvoll ist bezweifle ich.

Und der letzte und größte Punkt für eine nichtumsetzung deines Vorschlages ist die Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße. Da hättest du dann alleine für die Straßenbahn so viele Fahrrelationen, dass du dort kein Ampelprogramm verwirklichen kannst. Die WL haben die Gleisverbindungen nur unter der Bedingung bekommen, dass diese nur für Sonder- und Störungsfahrten verwendet werden. Nicht jedoch für den Regelbetrieb.

Und ein führen der Linie D bis zur Geiereckstraße geht mMn auch nicht, da die Schleife dort nur für eine, nicht aber für 2 Linien ausgelegt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #101 am: 10. Dezember 2019, 18:08:50 »
Eine Endstation Enkplatz hätte nur mit einem extremen Bauaufwand verwirklicht werden können.
::) ::) ::)
Zufällig hatte dort schon vor 20 Jahren eine Straßenbahnlinie ihre Endstation.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #102 am: 10. Dezember 2019, 20:12:05 »
Eine Endstation Enkplatz hätte nur mit einem extremen Bauaufwand verwirklicht werden können.
::) ::) ::)
Zufällig hatte dort schon vor 20 Jahren eine Straßenbahnlinie ihre Endstation.

Nur weil dort vor 20 Jahren eine Endstation gegeben hat, heißt es noch lange nicht, dass diese auch jetzt noch passend gewesen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #103 am: 10. Dezember 2019, 20:12:47 »
Da hättest du dann alleine für die Straßenbahn so viele Fahrrelationen, dass du dort kein Ampelprogramm verwirklichen kannst.

*hust* Johann Nepomuk *hust* Berger-Platz...*hust*

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #104 am: 10. Dezember 2019, 20:15:02 »
Da hättest du dann alleine für die Straßenbahn so viele Fahrrelationen, dass du dort kein Ampelprogramm verwirklichen kannst.

*hust* Johann Nepomuk *hust* Berger-Platz...*hust*

Und dann stell dich mal dorthin und schau wie lange Rotphasen du zeitweise auf einzelne Fahtrwege hast. U d das lege dann auf die Kreuzung Gudrunstrasse/Absberggasse um.

Viel Spaß
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen