Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 70253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #225 am: 17. Mai 2020, 10:13:33 »
So schaut es nun bei der ehemaligen Schleife aus:
Wenigstens können Einsatzfahrzeug besser an und zu fahren.....  8)

Genau, die fänden in der dortigen Betonwüste sonst nur schwer ihren Weg
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #226 am: 05. Juli 2020, 21:15:18 »
Aktuelles von der Verlängerung der Linie D:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Absberggasse ist es mittlerweile grün geworden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wer mitten im Grünen aussteigen will ist hier genau richtig. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle des Ausweichgleises hat ein Geländer bekommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Gudrunstraße wurde mit der Begrünung des Streifens zwischen dem stadtauswärts führenden Gleis und dem Gehsteig begonnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gegenüber vom Interspar hat es ein Künstler wieder mal geschafft das Rasengleis zu befahren. >:( Dürfte in den letzten Tagen passiert sein: https://www.skyscrapercity.com/threads/wien-sonnwendviertel-5500-we-in-bau.1590206/page-179#post-168780467

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch in der Haltestelle Hlawkagasse gibt es beiderseits des Wartehäuschens ein neues Geländer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An den Fußgängerquerungen der Straßenbahntrasse fungieren hingegen immer noch Betonleitwände als temporäre Umlaufsperren. Das Fertigstellungstempo dieser Strecke finde ich schon sehr faszinierend, immerhin ist sie jetzt schon seit sieben Monaten in Betrieb. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich Dinge wie die Montage von Geländern monatelang hinziehen und nicht auf einmal gemacht werden.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #227 am: 05. Juli 2020, 21:37:07 »
Die Haltestelle des Ausweichgleises hat ein Geländer bekommen.

Dem Herren sei dank! Sonst laufen die aussteigenden Fahrgäste eines kurzgeführten oder umgeleiteten 6ers/11ers (kommt immerhin alle heiligen Zeiten vor) noch in den dort stehenden Zug! Gut, dass diese Gefahr gebannt wurde!  :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #228 am: 06. Juli 2020, 06:56:36 »
Die Haltestelle des Ausweichgleises hat ein Geländer bekommen.

Dem Herren sei dank! Sonst laufen die aussteigenden Fahrgäste eines kurzgeführten oder umgeleiteten 6ers/11ers (kommt immerhin alle heiligen Zeiten vor) noch in den dort stehenden Zug! Gut, dass diese Gefahr gebannt wurde!  :bh:

Auch wenn du es nicht verstehen kannst. Vielleicht ist das auch eine Bauvorschrift bei neu errichteten Haltestellen (Ist bitte nur eine Vermutung)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #229 am: 06. Juli 2020, 07:51:16 »
Und überall die neuen Zahnstocher-Haltestellen-Ständer  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #230 am: 06. Juli 2020, 08:26:38 »
Die Haltestelle des Ausweichgleises hat ein Geländer bekommen.

Dem Herren sei dank! Sonst laufen die aussteigenden Fahrgäste eines kurzgeführten oder umgeleiteten 6ers/11ers (kommt immerhin alle heiligen Zeiten vor) noch in den dort stehenden Zug! Gut, dass diese Gefahr gebannt wurde!  :bh:

Auch wenn du es nicht verstehen kannst. Vielleicht ist das auch eine Bauvorschrift bei neu errichteten Haltestellen (Ist bitte nur eine Vermutung)

Eine effektive Bauvorschricft würde mir jetzt keine einfallen. Absturzsicherung bei den paar cm ist auch nicht wirklich vorgeschrieben.
Eventuell hat das einer am Plan, bei der Genehmigung, ganz toll gefunden.

Ausserdem hat so ein Gitter ja auch was praktisches. Kann man sich ganz toll dran lehnen und eine rauchen während man am Handy etwas anschaut.  >:D


Lustiger finde ich eigentlich nur, dass die Betongleitwände immer noch herum stehen. Ich sag die stehen in zwei Jahren auch noch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #231 am: 10. Juli 2020, 10:53:25 »
Ausserdem hat so ein Gitter ja auch was praktisches. Kann man sich ganz toll dran lehnen und eine rauchen während man am Handy etwas anschaut.  >:D

Anderswo baut man dann aber die Gitter halt auch so, dass das Anlehnen gemütlich ist...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #232 am: 12. August 2020, 12:39:54 »
Die Schleife Absberggasse ist an Ästhetik kaum zu überbieten. :bh:
Man hätte zumindest einen Strauch in die Betonwüste setzen können. In den Grünflächen wächst immer hin etwas, auch wenn es nur Unkraut ist.

Die Ampelanlage bei der Querung der Alfred-Adler-Straße ist nach wie vor ein großes Hindernis. Ob die jemals eine Bim-Bevorrangung bekommt?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #233 am: 12. August 2020, 13:30:33 »
Sieht schon am Bild so heiß aus. Die Haltestellentafeln sind wirklich nicht zu erkennen, keine Fahrgastinformation von der Weite aus.  :bh:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #234 am: 12. August 2020, 14:02:15 »
Die Schleife Absberggasse ist an Ästhetik kaum zu überbieten. :bh:
Man hätte zumindest einen Strauch in die Betonwüste setzen können. In den Grünflächen wächst immer hin etwas, auch wenn es nur Unkraut ist.

Wenns ein paar Bäume in die Grünfläche pflanzen ist das in 10-15 Jahren durchaus schön schattig. Wenn diese groß genug wachsen können und dürfen.
Sträucher werden keine mehr gepflanzt. Könnt sich ja ein Triebtäter oder Drogendealer drin verstecken. Maximal so halbhohe Gräser.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #235 am: 12. August 2020, 15:13:15 »
Bäume könnten sicher nicht schaden. Aber Betonwüste? Diese besteht aus den Bahnsteigen, Gehwegen und den Gleiskörpern. Ich war erfreut wie ich gesehen habe, dass dort begrast wird. Der zweite Bahnsteig wirkt oberflächenmäßig wirklich irgendwie schlimm, aber wenigstens hell, besser als dunkler Asphalt. Dort Rasengleise wären höchst unpraktisch, sogar zwischen Station Absberggasse und Eva-Zilcher-Gasse finde ich die gewählte Lösung besser.
Stattdessen wäre neben einer höheren Bepflanzung der Schleife v.A. eine Baum/Grünreihe zwischen Fahrbahn und Radfahrer/Fußgänger dort ein Gewinn.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #236 am: 22. August 2020, 06:38:37 »
Mit Schulbeginn fährt die Linie D aus dem Bhf. Simmering aus und nicht wie bisher aus dem Bhf. Favoriten.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #237 am: 22. August 2020, 07:54:24 »
Bhf. Gürtel nicht mehr?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #238 am: 22. August 2020, 08:11:07 »
Bhf. Gürtel nicht mehr?
Das bleibt unverändert!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #239 am: 22. August 2020, 09:24:25 »
Mit Schulbeginn fährt die Linie D aus dem Bhf. Simmering aus und nicht wie bisher aus dem Bhf. Favoriten.
Wird damit der Gesamtauslauf aus dem Bahnhof Favoriten reduziert oder fährt dann eine andere Linie verstärkt von dort? (z.B. der 11er, um dort Flexity einzusetzen).
Die Mehrleistungen für den verlängerten O-Wagen kommen ja, so weit ich weiß, aus BRG. (es sei denn, man stellt den O-Wagen mit der Verlängerung auf Lang-ULF um, dann braucht man mehr Platz).