Autor Thema: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau  (Gelesen 71460 mal)

mad und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #195 am: 24. Januar 2026, 10:12:23 »
Warum die Ästhetik bei der Sauerstoffflasche nicht so wichtig war, wird sich heute nicht mehr eruieren lassen.
Wenn nach den drei "f" etc. ein Konsonant steht, wurden immer alle drei geschrieben! Z.B. Fetttropfen bzw. Fettopf.
Eh, ob bei Dreifachkonsonanten einer wegfällt, war davon abhängig, ab ein anderer Konsonant oder aber ein Vokal folgte. Der Sinn dieser Regel erschließt sich mir aber nicht. Wenn es um die Ästhetik ging, warum so selektiv? Oder war es gar nicht die Ästhetik? Man weiß es nicht so genau, wie weiland Stefan Raab zu sagen pflegte.

Einige der alten Rechtschreibregeln kamen ursprünglich aus der Typographie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #196 am: 24. Januar 2026, 11:16:45 »
Ich hätte noch die Rossau/Roßau zu bieten ;D.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #197 am: 24. Januar 2026, 11:34:03 »
Könnten wir BITTE wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren?

Mir (und wahrscheinlich auch einigen anderen) gehen die ewigen Abschwenkungen vom eigentlichen Thema auf die Nerven.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #198 am: 24. Januar 2026, 12:12:18 »
Könnten wir BITTE wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren?

Mir (und wahrscheinlich auch einigen anderen) gehen die ewigen Abschwenkungen vom eigentlichen Thema auf die Nerven.
Dem schliesse ich mich an !!!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Anrew Wiggin

• Fahrer
« Antwort #199 am: 24. Januar 2026, 12:46:38 »
Warum die Ästhetik bei der Sauerstoffflasche nicht so wichtig war, wird sich heute nicht mehr eruieren lassen.
Wenn nach den drei "f" etc. ein Konsonant steht, wurden immer alle drei geschrieben! Z.B. Fetttropfen bzw. Fettopf.
Eh, ob bei Dreifachkonsonanten einer wegfällt, war davon abhängig, ab ein anderer Konsonant oder aber ein Vokal folgte. Der Sinn dieser Regel erschließt sich mir aber nicht. Wenn es um die Ästhetik ging, warum so selektiv? Oder war es gar nicht die Ästhetik? Man weiß es nicht so genau, wie weiland Stefan Raab zu sagen pflegte.

Auch wenn es OT ist: Ich denke es kommt von der Sprechweise: bei folgendem Vokal werden in der Aussprache die zusammenstoßenden Konsonanten automatisch miteinander verschmolzen, wie zB bei Schiffahrt, da hört man nur ein "F", bei einem Konsonanten macht man beim Reden automatisch eine Mini-Pause und wiederholt den Konsontanten, niemand sagt Sauerstoff-Lasche, jeder sagt Sauerstoff-Flasche

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #200 am: Gestern um 14:48:29 »
Die Station Lina-Loos-Platz wird mit 19. Jänner 2026 in Betrieb genommen.
Zeit für einen neuen Gesamtnetzplan. Das wäre die Möglichkeit die Pläne netzweit zu tauschen - es wäre fein endlich 12 und 27 nicht mehr zu verstecken  ::)
Man hat es Mitte Februar geschafft den Jänner-2026-Plan auch bei den Stationen vom 27er aufzuhängen. Hat eh nur ein wenig dauert… ::)
Leider aber schon wieder veraltet, da die Umbenennungen fehlen.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

JochenK

• Fahrer
« Antwort #201 am: Gestern um 15:09:24 »
Man hat es Mitte Februar geschafft den Jänner-2026-Plan auch bei den Stationen vom 27er aufzuhängen. Hat eh nur ein wenig dauert… ::)
Leider aber schon wieder veraltet, da die Umbenennungen fehlen.

:bh: :bh: :bh:
Achja ein Behördenunternehen so wie es im Lehrbuch steht.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #202 am: Gestern um 23:02:42 »
Jetzt ist es ein Monat her, dass die Station "Lina-Loos-Platz" eröffnet wurde, weit verbreitet sind die Netzspinnen, die diese Station enthalten aber nicht.
Ich hab bis dato noch in keinem Zug auf den Linien U1, U4 und U6, mit denen ich öfter unterwegs bin, die Station auf der Netzspinne gesehen.

Klar könnte man argumentieren, dass sie eher auf Zügen aus Erdberg aufscheinen wird, aber auch Fahrgäste, die auf anderen Linien unterwegs sind, sollten wissen, dass es die Station gibt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #203 am: Heute um 10:33:02 »
Jetzt ist es ein Monat her, dass die Station "Lina-Loos-Platz" eröffnet wurde, weit verbreitet sind die Netzspinnen, die diese Station enthalten aber nicht.
Ich hab bis dato noch in keinem Zug auf den Linien U1, U4 und U6, mit denen ich öfter unterwegs bin, die Station auf der Netzspinne gesehen.

Klar könnte man argumentieren, dass sie eher auf Zügen aus Erdberg aufscheinen wird, aber auch Fahrgäste, die auf anderen Linien unterwegs sind, sollten wissen, dass es die Station gibt.

Ich habe unlängst einen U-Bahn-Zug gesehen, auf dessen Netzplänen noch der U2Z eingezeichnet war ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #204 am: Heute um 12:43:46 »

Ich habe unlängst einen U-Bahn-Zug gesehen, auf dessen Netzplänen noch der U2Z eingezeichnet war ...
Kann ich bestätigen. Einmal war es gestern bei mir auf der U1 in einem V und einmal in einem T der U6. Beide Male habe ich aber vergessen die Nummer aufzuschreiben, weil ich zu überrascht war und mir die Pläne im Zuge des Aussteigens aufgefallen sind.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #205 am: Heute um 13:16:12 »
Die Wagennummer ist auch außen erkennbar ;)

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #206 am: Heute um 15:37:32 »
Die Wagennummer ist auch außen erkennbar ;)
Weiß ich, aber war auf dem Weg zu Terminen, dass ich mich dann nicht umgedreht hab. Ja, ich weiß, nicht gerade förderlich, aber wenn ich mehr Zeit hab, achte ich eh darauf und helfe gern beim Auffinden veralteter Kundeninformation.  ;)

Referat West

• Fahrer
« Antwort #207 am: Heute um 17:01:46 »

Bis dato habe ich es in einer U11 Garnitur auf der U1 gesehen.
Auf der U3 in den V und U2 Zügen dafür Fehlanzeige...
Also langsam aber doch wird ausgetauscht. Betonung auf langsam ;D

NOMoin

• Fahrgast
  • *
« Antwort #208 am: Heute um 19:13:08 »

Sind die Pläne nicht mittlerweile Displays? (Es werden ja die Pläne in Papierform verkauft.) Die sollten doch schneller/einfacher getauscht werden können.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #209 am: Heute um 19:18:56 »

Sind die Pläne nicht mittlerweile Displays? (Es werden ja die Pläne in Papierform verkauft.) Die sollten doch schneller/einfacher getauscht werden können.
Nur jene im X-Wagen.