Nur zwei kleine Wahrnehmungen am Rande:
"Line U1 – Alle Züge vom Gleis 2"
Also das mit den Plänen ist zwar machbar. Aber das für den Ersatzverkehr dann genügend Personal vorhanden ist, glaube ich nicht, da man nicht so viele Fahrer dann zusätzlich mobilisieren kann. Da die meisten sowieso schon Extraschichten haben.
Die U-Bahn, besonders im zentrumsnahen Bereich, ist
das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Wien. Gerade hier sollte es keine Frage sein, alles zu mobilisieren, um einen Ersatzverkehr auf die Beine zu stellen. Büromitarbeiter mit Fahrberechtigung, Schulbüro, ZK ... an die Front und auf den Bock! Wenn das nicht genug ist: auf anderen Linien gezielt Kurse herausnehmen und das Personal auf den Ersatzverkehr schicken. Nach ein, zwei Tagen findet man ohnehin schon leichter "normales" Fahrpersonal. Auch die neuen Teilzeitfahrer, so sie schon mit der Ausbildung fertig sind, würden hier sicher teilweise einspringen.
Und zu den Vrowurd der magelden Reinigung. Das ist mMn auch die Rache der Nacht-UBahn, da bedingt durch diese 2 Nächte in der Woche für Wartungsarbeiten fehlen.
Fakt ist: Bei uns werden diverse Bereiche definitiv
nie gereinigt, Nacht-U-Bahn hin oder her. Wenn ich aber in einem total verdreckten Bereich Arbeiten mit Funkenflug durchführen muss und dies auch ohne Veranlassung einer Reinigung oder wenigstens Abdeck- und Schutzmaßnahmen tue, steht für mich schon ein gewisser Vorwurf der Fahrlässigkeit im Raum!