Autor Thema: Stationsname Alser Straße  (Gelesen 2032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Stationsname Alser Straße
« am: 19. Dezember 2019, 11:45:03 »
Hallo, ich hoffe ich mache das richtig, dass ich für meine Beobachtung einen neuen Thread aufmache. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Und nun zur Sache. Mir ist letztens bei der U6 aufgefallen, dass es eine inkonsistente Benennung der Station "Alser Straße" gibt. Das Stationsschild in der Station sagt "Alser Straße", so wie auch der Schnellverbindungsplan, der Überkopfplan und Quando. Die Informationen auf den Bahnsteigen der anderen Stationen (Beobachtet in Floridsdorf, Dresdner Straße, Spittelau und Michelbeuern-AKH) bezeichnen die Station als "Alserstraße" (also mir ist es bei der Stationsfolge über dem Bahnsteig - das am "Dach" - und bei der Auflistung der Stationen für einen Bahnsteig - also diese Liste - aufgefallen).

Ich finde es sehr interessant dass es diese Inkonsistenzen gibt. Die Frage ist nun, haben die historischen Hintergrund oder hat da einfach wer nicht aufgepasst?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3024
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2019, 12:29:11 »
Ach so, alles klar. „Alserstraße“ ist natürlich auch falsch. Historisch hat es durchaus andere Regeln gegeben, wenn also die Stationsbeschriftung am Gebäude originalgetreu rekonstruiert wurde, wäre das historisch korrekt.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2019, 13:55:33 »
Mich hat nur interessiert, warum der Name entlang der U6 häufig falsch geschrieben ist. Ob es vielleicht historische Gründe hat. Den falschen Namen findet man vor allem in Neubaustationen wie Floridsdorf (siehe Bilder)

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2019, 13:56:25 »
Es ist halt, wie so oft, Wurschtigkeit bei dem Unternehmen :down:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8112
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2019, 07:46:59 »
Die Bezeichnung "Alser Straße" für die Station ist sowieso falsch. Die Station befindet sich nämlich nicht bei der Alser Straße. Eine korrekte Bezeichnung wäre Jörgerstraße, Lazarettgasse, Hernalser Hauptstraße oder Kinderspitalgasse. Als historisch korrekte Bezeichnung könnte auch "Hernalser Linie" durchgehen (ich meine, wenn es schon Stationen wie Schottentor und Stubentor ohne dazugehörige Stadttore gibt...).
 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15392
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2019, 12:47:53 »
Über Alserbach, Alsergrund, Alservorstadt regt sich niemand auf, nur über Alserstraße, obwohl diese zusammengeschriebene Bezeichnung eigentlich historisch gegeben ist!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2019, 13:10:18 »
Das Problem ist ja vor allem die Inkonsequenz, einmal so, einmal so.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8112
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2019, 13:12:25 »
Über Alserbach, Alsergrund, Alservorstadt regt sich niemand auf, nur über Alserstraße, obwohl diese zusammengeschriebene Bezeichnung eigentlich historisch gegeben ist!   ;D
Aber dann bitte auch die Station Michelbeuern in Siechenals umbenennen.  :lamp:

Historischer Exkurs: Am Gebiet des neuen und alten AKH, am Ufer der Als (Alserbach) befand sich schon sehr lange ein Krankenhaus (also schon deutlich länger als Joseph II.). So bürgerten sich die beiden Ortsbezeichnungen Siechenals (der Ort am Ufer der Als, der für die Kranken = Siechen reserviert war) und Hernals (im Gegensatz dazu der Ort für die Gesunden: die Herren-Als) ein.

maybreeze

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2019, 13:32:19 »
Ein schwieriges Kapitel:

Gilt Duden, Österreichisches Wörterbuch oder ÖNORM?

Erfreulicherweise jedoch bei Ortsnamen mit Endung -er Gleichklang

https://www.anleitung-deutsch-lernen.de/uebersicht-so-werden-strassennamen-richtig-geschrieben/

Das Österreichische Wörterbuch steht online nicht frei zur Verfügung.


http://www.planstudio.at/files/Straszennamen-Schreibweise.pdf


Am besten hilft ein Blick auf   https://www.wien.gv.at/stadtplan/   (vorausgesetzt, man nimmt überhaupt ein Problem bei der Schreibweise wahr  ;)  )







10er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2019, 11:01:02 »
In diesem Zusamenhang ist auch Alt Erlaa interessant:  Im offiziellem Wien-Plan wird "Wohnpark Alt-Erlaa" geschrieben (wie früher auch die Straßenbahn Haltestelle geschrieben wurde), die U6-Station heißt "Alterlaa". Was ist hier richtig?

t12700

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4963
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2019, 11:30:06 »
In diesem Zusamenhang ist auch Alt Erlaa interessant:  Im offiziellem Wien-Plan wird "Wohnpark Alt-Erlaa" geschrieben (wie früher auch die Straßenbahn Haltestelle geschrieben wurde), die U6-Station heißt "Alterlaa". Was ist hier richtig?
Am Anfang stand auf den U6-Zügen auch noch "Alt Erlaa" drauf. Man hat das aber dann im Laufe der Zeit auf "Alterlaa" geändert.

LG t12700
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11573
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2019, 13:37:05 »
Der Stadtplan ist da sehr inkonsistent:
Bei der Suche nach Alterlaa kommt:
Rundhalte Alt Erlaa
Rückhaltebecken AltErlaa
Wohnpark Alt Erlaa
Ubahnstation Alt-Erlaa

Auf dem Plan ist die Ubahnstation als Alterlaa bezeichnet
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

WIENTAL DONAUKANAL

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1413
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2019, 14:19:47 »
Alterlaa/Neuerlaa sind zwei historische Ortskerne von Erlaa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlaa

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 642
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2019, 16:42:54 »
Da fehlt eigentlich nur mehr "Alter Laa"  ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3190
  • Kompliziertdenker
Re: Stationsname Alser Straße
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2019, 17:04:27 »
Da fehlt eigentlich nur mehr "Alter Laa"  ;)
Ja versuch du es doch einmal, einem Nicht-Deutschsprachigen zu erklären, dass die Namen der U-Bahn-Stationen "Oberlaa" und "Alterlaa" sich nicht miteinander reimen. ;)