Autor Thema: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof  (Gelesen 8791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #15 am: 23. Februar 2020, 10:57:22 »
Hat da wer überhaupt Pläne, Fotos, usw. von dieser ominösen Weichenhalle?
Ist die überhaupt begehbar oder seit den 1970er Jahren als Hohlraum verschlossen?

Stiegenhaus gibts mW keines, Leitern sicher
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Karli

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #16 am: 23. Februar 2020, 11:37:40 »
Hi!

Jemand war dort, Fotos und Pläne will ich aber aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich posten. Was ich sagen kann: Die wenigen Infos die man im Internet findet sind mehr Mythen als Wahrheit.

Gleich vorweg: Es gibt keine rieeesige Halle(n). Es gibt zwei identische Räume mit ca 350 qm bei ca 6m Höhe. Es gibt dann noch diesen Tunnel bei Zieglergasse, dieser ist in etwa so lang wie eine Ubahn Station, dafür nur ca 4,50m breit und nur 3m hoch. Es gibt dann auch noch einen begehbaren Brüstungskanal Richtung Zieglergasse.

Was klar ist keiner dieser Räume bietet Belüftung, zu/Abwasser, Ein/Ausgänge. Leider ist keiner dieser Räume groß genug wo man über Investitionen spekulieren kann.

Laut den Plänen gab es auch in der Vergangenheit keinen großen Raum der jetzt evtl zugeschüttet wurde durch den Neubau des Westbahnhofes.

Vielleicht finden sich ja noch Beweise oder Zeitzeugen, aber so wie es aktuell bzw in den Plänen aussieht wurde die komplette Untertunnelung des Gürtels nur angefangen, oder schon 1990 bei/nach den Bauarbeiten wieder zugeschüttet.

Auch von Möglichkeit ist dass dieser Graben damals auch so gegraben wurde, aber die Entscheidung gegen die Untertunnelung noch in der Bauphase geschehen ist und somit der Großteil mit Versorgungsräumen versehen wurde.

Wie dem auch sei, dei Enttäuschung war groß wie ihr euch denken könnt. Falls ihr zufällig etwas anderes kennt mit Underground Flair und mehr als 1000qm bietet und leer steht (ja die Türme kenn ich schon ;)), meldet euch bitte bei mir. Ein leeres Umspannwerk stell ich mir zb sehr aufregend vor oder Ähnliches.

Liebe Grüße

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #17 am: 23. Februar 2020, 11:43:10 »
Vielleicht finden sich ja noch Beweise oder Zeitzeugen, aber so wie es aktuell bzw in den Plänen aussieht wurde die komplette Untertunnelung des Gürtels nur angefangen, oder schon 1990 bei/nach den Bauarbeiten wieder zugeschüttet.

Auch von Möglichkeit ist dass dieser Graben damals auch so gegraben wurde, aber die Entscheidung gegen die Untertunnelung noch in der Bauphase geschehen ist und somit der Großteil mit Versorgungsräumen versehen wurde.

Ich habs eh schon in diesem Thread beschrieben - das sind die beiden Leerräume, die als "Platzhalter" beim Bau der Station mitgebaut wurden. Sie flankieren die U6-Station beidseitig. Alles andere wäre erst mit dem Bau der Autounterführung entstanden, es gab keine Planänderung während der Bauphase.

Zugeschüttet wurde die alte Stadtbahnstation.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

edit00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #18 am: 25. Februar 2020, 12:04:16 »
Hat da wer überhaupt Pläne, Fotos, usw. von dieser ominösen Weichenhalle?
Ist die überhaupt begehbar oder seit den 1970er Jahren als Hohlraum verschlossen?

Stiegenhaus gibts mW keines, Leitern sicher

... dort kommt fix was

stadlauer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #19 am: 02. März 2020, 21:59:54 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #20 am: 03. März 2020, 09:42:54 »
Ich glaub' die alte Stadtbahnstation wurde nicht zurgeschüttet:
https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=8-cBBRtfkFkYSZYxEtb3SQyey7vcK-anK9J7k-b

hm, interessant, wo wäre dann der Zugang? In meinen Plänen der U3/U6-Station ist nichts eingezeichnet. Im Westbahnhof und an der Oberfläche ist auch nichts mehr.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #21 am: 03. März 2020, 09:49:13 »
Die Information in der Karte ist nicht falsch: Auch ein zugeschütteter Tunnel ist ein Tunnel, das Mauerwerk steht ja noch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #22 am: 03. März 2020, 09:56:31 »
Weil wir grad dabei sind: das ist das Ende des Wendegleises Volktheater mit dem Aufgang zur Stiftskaserne. In der Siebensterngasse ist ja auch der äußere Eingang zu sehen. Aber was sind die beiden Stutzen nach Westen? An der Oberfläche ist da nichts zu sehen, und drüber sind Altbauten.

https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=sBBdRvbOIkYLX1dDt6HgQiey7vcK-anK9J7k-b
Harald A. Jahn, www.tramway.at

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #23 am: 03. März 2020, 11:16:31 »
Von der U1 unter der Favoritenstraße führen zwei lange schmale Verbindungen durch die Gellertgasse bis unter den Antonsplatz: https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=t7p1RqdK10VadKJD6JRNQyey7vcK-anK9J7k-b

Ist das zwecks Be-/Entlüftung?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #24 am: 03. März 2020, 11:40:14 »
Von der U1 unter der Favoritenstraße führen zwei lange schmale Verbindungen durch die Gellertgasse bis unter den Antonsplatz: https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=t7p1RqdK10VadKJD6JRNQyey7vcK-anK9J7k-b

Ist das zwecks Be-/Entlüftung?

Dieses Objekt heißt "Lüftungstunnel Antonsplatz"  :lamp:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #25 am: 03. März 2020, 12:41:05 »
Von der U1 unter der Favoritenstraße führen zwei lange schmale Verbindungen durch die Gellertgasse bis unter den Antonsplatz: https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=t7p1RqdK10VadKJD6JRNQyey7vcK-anK9J7k-b

Ist das zwecks Be-/Entlüftung?

Dieses Objekt heißt "Lüftungstunnel Antonsplatz"  :lamp:

Dort ist es eh klar, aber bei der Stiftskaserne?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6424
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #26 am: 03. März 2020, 13:06:13 »
Von der U1 unter der Favoritenstraße führen zwei lange schmale Verbindungen durch die Gellertgasse bis unter den Antonsplatz: https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=t7p1RqdK10VadKJD6JRNQyey7vcK-anK9J7k-b

Ist das zwecks Be-/Entlüftung?

Dieses Objekt heißt "Lüftungstunnel Antonsplatz"  :lamp:

Dort ist es eh klar, aber bei der Stiftskaserne?

Eventuell Reste von Tunnel die während der Bauphase benötigt wurden. Und der obere von den Zwei schaut so aus als würde er über den Altbau entlüften. Kann aber auch eine Täuschung sein, da im Luftbild dort etwas ist. Was genau kann ich aber nicht erkennen.
Zweite Vermutung: Ein Schacht für ein Abflußrohr. Im KANIS ist am Ende vom unteren Tunnel der Beginn eines Kanals eingezeichnet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.