Autor Thema: Bestellkosten der S-Bahn in Wien (pro Zugkilometer?)  (Gelesen 1086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hamsterlord2

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Bestellkosten der S-Bahn in Wien (pro Zugkilometer?)
« am: 20. Januar 2020, 10:26:25 »
Hallo, ich bin neu hier im Forum!

Ich wollte euch mal fragen ob jemand hier weiß wie hoch die Bestellkosten der Stadt Wien für den S-Bahn Verkehr innerhalb von Wien sind? Also wie stark die Leistung der S-Bahn pro Zugkilometer von der Stadt Wien subventioniert wird? Leider finde ich dazu überhaupt keine Dokumente oder Informationen. Für Berlin und andere Städte gibt es ja beispielsweise diese Daten.

Liebe Grüße und danke im Voraus, falls da jemand mehr weiß ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1218
Re: Bestellkosten der S-Bahn in Wien (pro Zugkilometer?)
« Antwort #1 am: 20. Januar 2020, 18:05:42 »
Erstmal willkommen im Forum!

Wie viele € pro Zugkilometer die Stadt Wien zahlt, ist wohl nicht so einfach festzumachen, da es eine gemeinsame Bestellung von Bund und Land ist.

In diesem Artikel gibt es ein paar ungefähre Zahlen zur Größenordnung: https://www.derstandard.at/story/2000108385206/oesterreich-reizt-monopol-bei-pendlerzuegen-aus
Der Artikel selbst ist zwar wie so oft von dieser Autorin mit äußerster Vorsicht zu genießen, das genannte Mengengerüst kommt mir aber plausibel vor.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3150
Re: Bestellkosten der S-Bahn in Wien (pro Zugkilometer?)
« Antwort #2 am: 21. Januar 2020, 09:49:46 »
Weiter kompliziert wird es dadurch, dass die Züge ja von Wien und dem Land NÖ bestellt werden. Wie da die Kilometer aufgedröselt werden, weiß ich nicht. Außerdem zahlen die Länder teilweise beim Wagenmaterial mit.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: Bestellkosten der S-Bahn in Wien (pro Zugkilometer?)
« Antwort #3 am: 21. Januar 2020, 14:01:16 »
Hallo, ich bin neu hier im Forum!

Ich wollte euch mal fragen ob jemand hier weiß wie hoch die Bestellkosten der Stadt Wien für den S-Bahn Verkehr innerhalb von Wien sind? Also wie stark die Leistung der S-Bahn pro Zugkilometer von der Stadt Wien subventioniert wird? Leider finde ich dazu überhaupt keine Dokumente oder Informationen. Für Berlin und andere Städte gibt es ja beispielsweise diese Daten.

Liebe Grüße und danke im Voraus, falls da jemand mehr weiß ;)
Von mir auch ein Willkommen!

Am besten einmal bei der Dion von der Bahn nachfragen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)