Autor Thema: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er  (Gelesen 45952 mal)

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t12700

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #60 am: 07. Juli 2020, 07:59:51 »
Gleich am vierten Tag der Umleitung gibts den ersten E2 auf einem Tageskurs am 52er, 4034+1435 hat am Kurs 52-54 bis 20.31 an RDH die Ehre!

LG t12700

Linie 360

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #61 am: 08. Juli 2020, 18:32:03 »
Eine nette Abwechslung finde ich die aufgrund der Bauarbeiten in der Hütteldorfer Straße eingesetzten Chopper auf der Linie 52, von denen mir gestern eines der ansehlichsten Exemplare in der Linzer Straße begegnet ist->

siwo

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #62 am: 08. Juli 2020, 19:31:39 »
Die Fahrpläne für die Zeit der Bauarbeiten wurden veröffentlicht:

Linie 49     Linie 52     Linie 49E

Der 49E kann nur einem schlechten Scherz entsprungen sein und dürfte primär wegen dem Hanusch Krankenhaus im Rundkurs fahren. Wichtiger wäre gewesen, dass man von Breitensee bis Seckendorfstraße einen Bus einsetzt. Da ich dort in der Gegend wohne sehe ich täglich, dass so eine Lösung fehlt. Teilweise gibt es Gänsemarsch von Fahrgästen hin nach Breitensee oder in Richtung Seckendorfstraße. Der 52er bringt in diesem Streckenteil nicht viel.

Elin Lohner

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #63 am: 08. Juli 2020, 19:55:02 »
Der 49E kann nur einem schlechten Scherz entsprungen sein und dürfte primär wegen dem Hanusch Krankenhaus im Rundkurs fahren. Wichtiger wäre gewesen, dass man von Breitensee bis Seckendorfstraße einen Bus einsetzt. Da ich dort in der Gegend wohne sehe ich täglich, dass so eine Lösung fehlt. Teilweise gibt es Gänsemarsch von Fahrgästen hin nach Breitensee oder in Richtung Seckendorfstraße. Der 52er bringt in diesem Streckenteil nicht viel.
Absolute Zustimmung. :up:

Selbst als ich den 49E heute fotografiert habe und mit dieser Linie auch auch 2 Runden mitgefahren bin: Benutzt hat ihn fast so gut wie niemand und hatte fast nur heiße Luft transportiert (da hätte man auch gut den KB 235 vom Verkehrsmuseum einsetzen können (oder irgendeinen anderen Kleinbus) statt einen NL 220 MB) und, wie du schon gesagt hast, sind viel mehr Menschen auf der Hütteldorfer Straße zwischen den Stationen Breitensee und Lützowgasse zu Fuß unterwegs als sonst.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Z-TW

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #64 am: 08. Juli 2020, 20:56:43 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.

Tatra83

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #65 am: 08. Juli 2020, 21:45:54 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.
In den Zügen der Linie 49 sagt die Blech-Else bei Ankunft auch nur "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen" an. Immerhin hat heute jemand in WL-Klamotten recht motiviert Infozettel verteilt. Das ändert weiterhin nichts an den nicht funktionierenden DFI in Breitensee.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #66 am: 08. Juli 2020, 22:37:45 »
In den Zügen der Linie 49 sagt die Blech-Else bei Ankunft auch nur "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen" an.

Dafür tönt es am 52er Richtung Hütteldorf: "Baumgarten. [glunnng-gling-glunnng] Dieser Zug verlässt hier die reguläre Strecke." :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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denond

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #67 am: 09. Juli 2020, 09:13:46 »
In den Zügen der Linie 49 sagt die Blech-Else bei Ankunft auch nur "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen" an.

Dafür tönt es am 52er Richtung Hütteldorf: "Baumgarten. [glunnng-gling-glunnng] Dieser Zug verlässt hier die reguläre Strecke." :fp:

Na ja, neue Ideen für die Fahrgäste machen's  möglich. Es gehören halt die richtigen Prioritäten gesetzt, alles Andere ist ja nicht so wichtig...

Elin Lohner

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #68 am: 09. Juli 2020, 18:33:47 »
Da hier wegen dem Gleisschwenk der Station Seckendorfstraße Stadteinwärts die Rede war: So hat der Baufortschritt an der besagten Station gestern ausgesehen:
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Halbstarker

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #69 am: 09. Juli 2020, 18:39:08 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.
Ich nicht! >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

siwo

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #70 am: 09. Juli 2020, 21:14:31 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.
Ich nicht! >:D

Ich auch nicht, weil sinnlos  :-X

Z-TW

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #71 am: 09. Juli 2020, 21:48:02 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.
Ich nicht! >:D

 ;D ;D I kenn mi aus....

t12700

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #72 am: 09. Juli 2020, 21:51:18 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.
Ich nicht! >:D

Ich auch nicht, weil sinnlos  :-X
Ein wohlerzogener Fahrgast! >:D

LG t12700

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #73 am: 09. Juli 2020, 23:06:33 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.

Ich hab heute dieses komische 49E-Ringerl am Umleitungsplan gesehen - wär da nicht mehr möglich gewesen?! Und: was hat das in dieser Form für einen Sinn?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

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Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #74 am: 10. Juli 2020, 06:25:37 »
In Breitensee haben sich Fahrgäste über den fehlenden SEV Ri. Hütteldorf aufgeregt.

Ich hab heute dieses komische 49E-Ringerl am Umleitungsplan gesehen - wär da nicht mehr möglich gewesen?! Und: was hat das in dieser Form für einen Sinn?

Auf dem ersten Blick dachte ich, es ginge wegen der Bauarbeiten nicht anders - aber die beginnen ja erst hinter der Zehetnergasse*, er könnte problemlos ab Breitensee verkehren (und dann ggf. die gleiche Schleife wie derzeit, um den 52er dennoch anzubinden).

Die Wiener Linien haben eh ein Händchen dafür, Bauarbeiten so zu planen, dass die Einschränkungen für möglichst viele Beförderungsfälle möglichst groß sind. Erinnert sei auch an die ersatzlose Einstellung eines Großteils des 9ers beim Umbau des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes 2017, auch fernab der Baustelle.

In vielen andere Städten würde man übrigens wenigstens einen gewissen Anteil an Zweirichtungsbahnen vorhalten und hätte an der Zehetnergasse schlicht eine temporäre Bauweiche eingerichtet, um bis an die Baustelle heranfahren zu können und die Einschränkungen für die Fahrgäste gering zu halten. Das wäre z.B. auch am Johann-Nepomuk-Berger-Platz sinnvoll gewesen. Stattdessen der ständige Verweis, dass es ja viele Gleisschleifen und Umleitungsmöglichkeiten gibt - sieht man, wie sehr die helfen.
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* Auch wieder so ein Thema: dass nicht bei einer eh notwendigen Sperre der gesamte gesperrte Abschnitt saniert wird und deshalb der andere Teil entweder weiter verfällt oder in ein paar Jahren eine erneute Sperre erfordert. In der Sima-Propaganda heißt dieses systematische Verfallenlassen des Straßenbahnnetzes, bei dem rechnerisch jeder Gleismeter ganze zweimal pro Jahrhundert saniert wird, übrigens "Infrastruktur-Offensive".