Autor Thema: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er  (Gelesen 45902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #75 am: 10. Juli 2020, 07:04:42 »
Ich hab heute dieses komische 49E-Ringerl am Umleitungsplan gesehen - wär da nicht mehr möglich gewesen?! Und: was hat das in dieser Form für einen Sinn?
Damit ist man dem Wunsch des Bezirks nachgekommen zumindest irgendeine Verbindung zum Pflegeheim zu haben. Wie sinnvoll die umgesetzte Variante ist sei dahingestellt.

@abc: die Kreuzung Zehentnetgasse wurde über das Wochenende erneuert.

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #76 am: 12. Juli 2020, 10:20:47 »
Ich hab heute dieses komische 49E-Ringerl am Umleitungsplan gesehen - wär da nicht mehr möglich gewesen?! Und: was hat das in dieser Form für einen Sinn?
Damit ist man dem Wunsch des Bezirks nachgekommen zumindest irgendeine Verbindung zum Pflegeheim zu haben. Wie sinnvoll die umgesetzte Variante ist sei dahingestellt.

@abc: die Kreuzung Zehentnetgasse wurde über das Wochenende erneuert.

Für Erreichen des Pflegewohnhauses wäre ein SE von Breitensee bis Seckendorfstraße für mich die bessere Idee gewesen, dann runter die Zehetnergasse und Ringerl vom 49E aber eben wieder bis Breitensee. Man bindet damit ebenfalls Hanusch mit ein. Keine Ahnung was so schwierig daran sein soll, aber letztlich sind ja die Fahrzeuge nicht für die Fahrgäste im Einsatz. Wenn der neuen Bezirksvorsteherin auch nichts besseres einfällt, dann war die Vorgängerin ja gar nicht so schlecht  >:D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #77 am: 12. Juli 2020, 10:43:32 »
Keine Ahnung was so schwierig daran sein soll, aber letztlich sind ja die Fahrzeuge nicht für die Fahrgäste im Einsatz. Wenn der neuen Bezirksvorsteherin auch nichts besseres einfällt, dann war die Vorgängerin ja gar nicht so schlecht  >:D
Das hat, nehme ich mal an, weniger mit der Bezirksvorsteherin zu tun als mit den Wiener Linien selbst (wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, ob sie nicht auch Verantwortlich ist für diese Streckenführung), denn mehr Fahrzeuge = mehr Personal, und das wollen sich die Wiener Linien (offensichtlich) nicht antun. Da hätten die Wiener Linien (ehrlich gesagt) gleich eine Direktvergabe an Dr. Richard (nächste Garage Montleartstraße sowie Abstellplatz Hackinger Straße), Postbus (in Hütteldorf) oder Schneiderbus vergeben können anstatt in Eigenregie das unnötige Ringelspiel zu fahren, die ohnehin so gut wie nur heiße Luft transportieren und nicht einmal den 49er ansteuert, wofür diese Linie, im Grunde genommen, als Schienenersatzverkehr unterwegs ist. Wenn sich die Wiener Linien einbilden, dass ihre Fahrgäste schon ab der Hütteldorfer Straße in den 10er (oder sogar schon am Gürtel in den 6er oder 18er) zum 52er oder in Breitensee zur S45 zum 52er und dann zum 49E (oder 51A zur Leyserstraße) umsteigen, dann frage ich mich ernsthaft, was die Wiener Linien von ihren Fahrgästen halten, denn Fahrgastfreundlich ist es auf keinen Fall (vor allem nicht für ältere und körperlich eingeschränkte Personen).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #78 am: 12. Juli 2020, 11:24:13 »
An alle, die sich über den 49E beschweren.

Die Linie ist einzig und allein auf Druck des Bezirkes gekommen.

Bezüglich des Vorschläge der Linienführung. Ich weiß nicht, ob eine vernünftige Linienführung ab Breitensee über die gesamte Baudauer möglich wäre. Um das jetzt zu beurteilen, fehlen mir die notwendigen Unterlagen.

Und bezüglich der Vergabe an ein privates Busunternehmen.

Das war auf Grund der kurzen Zeit nicht machbar (Ausschreibungsfristen)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #79 am: 12. Juli 2020, 11:42:15 »
Bezüglich des Vorschläge der Linienführung. Ich weiß nicht, ob eine vernünftige Linienführung ab Breitensee über die gesamte Baudauer möglich wäre.
Wieso sollte es nicht möglich sein?
Der Schienenersatzverkehr für die S45 im Vorjahr hatte ja auch eine eigene Haltestelle vor dem S-Bahnhof Breitensee auf der Meiselstraße und da gab es keinerlei Probleme.

Im Großen und Ganzen: Diese Streckenführung sollte, deiner Meinung nach, nicht vernünftig sein?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #80 am: 12. Juli 2020, 12:26:07 »
Bezüglich des Vorschläge der Linienführung. Ich weiß nicht, ob eine vernünftige Linienführung ab Breitensee über die gesamte Baudauer möglich wäre.
Wieso sollte es nicht möglich sein?
Der Schienenersatzverkehr für die S45 im Vorjahr hatte ja auch eine eigene Haltestelle vor dem S-Bahnhof Breitensee auf der Meiselstraße und da gab es keinerlei Probleme.

Im Großen und Ganzen: Diese Streckenführung sollte, deiner Meinung nach, nicht vernünftig sein?
(Dateianhang Link)

Ich bestreite nicht das dein Vorschlag wesentlich besser ist und das der jetzige SEV ein Murks ist.

Und nur weil der SEV der S45 voriges Jahr dort fahren hat können, heißt es noch lange nicht, dass auch der 49E die gesamte Baudauer dort fahren kann.

Fakt ist nun mal, dass der SEV einzig und allein auf Druck von Penzing gekommen ist und offensichtlich die Bezirksvertretung auch der aktuellen Linienführung zugestimmt hat.

Daher Beschwerden nicht an die WL, sondern an den 14. Bezirk
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #81 am: 12. Juli 2020, 21:36:35 »
Da hier wegen dem Gleisschwenk der Station Seckendorfstraße Stadteinwärts die Rede war: So hat der Baufortschritt an der besagten Station gestern ausgesehen:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Warum hat man die Gleise nicht so wie in der Klosterneuburgerstrasse erneuert?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #82 am: 12. Juli 2020, 22:18:21 »
Am Abend war ein Beitrag bei Wien heute (7 Tage abrufbar) über den schlechten SEV des 49ers
https://wien.orf.at/tv/ (3.Beitrag)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #83 am: 13. Juli 2020, 08:23:34 »
Am Abend war ein Beitrag bei Wien heute (7 Tage abrufbar) über den schlechten SEV des 49ers
https://wien.orf.at/tv/ (3.Beitrag)

Dass sich die Wiener Linien noch nicht mal entblöden, im ORF offensichtlich zu die Unwahrheit zu sagen (oder zumindest die halbe Wahrheit): einen Ersatzverkehr ab Breitensee könne es wegen der Baustelle nicht geben - dabei beginnt die Baustelle doch erst an der Seckendorfstraße. Warum sollte eine naheliegende Linienführung, wie z.B. von Elin Lohner vorgeschlagen, wegen der Baustelle nicht funktionieren?

Irgendwie wäre es auch schön, wenn Redakteure sich wenigstens auf simpelste Art und Weise auf Interviews vorbereiten würden, um dann zu nachzuharken, wenn offensichtlicher Unsinn erzählt wird. Denn um die Sprechhülsen von Pressesprecher/innen abzuholen, braucht es keine Redakteure. Das kann auch ein Ferialpraktikant erledigen, oder es werden einfach vom betroffenen Unternehmen vorbereitete Videos gesendet.

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #84 am: 13. Juli 2020, 18:04:03 »
Am Abend war ein Beitrag bei Wien heute (7 Tage abrufbar) über den schlechten SEV des 49ers
https://wien.orf.at/tv/ (3.Beitrag)

Dass sich die Wiener Linien noch nicht mal entblöden, im ORF offensichtlich zu die Unwahrheit zu sagen (oder zumindest die halbe Wahrheit): einen Ersatzverkehr ab Breitensee könne es wegen der Baustelle nicht geben - dabei beginnt die Baustelle doch erst an der Seckendorfstraße. Warum sollte eine naheliegende Linienführung, wie z.B. von Elin Lohner vorgeschlagen, wegen der Baustelle nicht funktionieren?

Irgendwie wäre es auch schön, wenn Redakteure sich wenigstens auf simpelste Art und Weise auf Interviews vorbereiten würden, um dann zu nachzuharken, wenn offensichtlicher Unsinn erzählt wird. Denn um die Sprechhülsen von Pressesprecher/innen abzuholen, braucht es keine Redakteure. Das kann auch ein Ferialpraktikant erledigen, oder es werden einfach vom betroffenen Unternehmen vorbereitete Videos gesendet.

Ja, war ein ärgerlicher Beitrag und die Pressesprecherin kam durchaus überheblich rüber. Fast an jedem Haus klebt so ein Zettel worauf steht, dass die Arbeiten ab der Zehetnergasse beginnen. Somit ist zwischen Breitensee und Zehetnergasse/Seckendorfstraße für mich durchaus ein SE möglich und würde einiges erleichtern. Vor allem ältere Leute haben ein Problem und meine Tochter will ich am Wochenende auch nicht bei Dunkelheit von Breitensee alleine bis zur Lützowgasse gehen lassen. Hatte heute einen geschäftlichen Termin und habe daher den 49E probiert. 10 Minuten Intervall, zwei Fahrgäste zur besten Zeit. Zum 52er bin ich schneller zu Fuß und mit dem dann zum 10er und wieder zur U3 bzw. mit dem 52er Westbahnhof und dann U3. Danke, mache ich nie wieder, kostet unglaublich Zeit. Künftig eben wieder mit dem Auto...und es gehört mir wirklich (in Anlehnung an den Werbeslogan).  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #85 am: 13. Juli 2020, 20:23:44 »
Da hier wegen dem Gleisschwenk der Station Seckendorfstraße Stadteinwärts die Rede war: So hat der Baufortschritt an der besagten Station gestern ausgesehen:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Warum hat man die Gleise nicht so wie in der Klosterneuburgerstrasse erneuert?

Weil irgendein hohes Tier bei den WL unendlich verliebt in diese unmöglichen Betonplatten ist! Ungeachtet der Tatsache, dass die ständig verrutschen und sich aufstellen und zum Teil schon im Neuzustand unmögliche Fugen haben! Von langfristigen Problemen mit Wassereintritt und damit Korrosion erst gar nicht zu reden.

Natürlich ist die Idee nett, dass man bei kleineren Reparaturen die Platten ausheben und wiederverwenden kann, aber wenn dadurch viel mehr Reparaturen notwendig sind, ist das ein klarer Schuss ins Knie! Die Pflasterung war immer mit Asphalt verfugt, dementsprechend war zumindest das Problem mit Wassereintritt nicht gegeben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #86 am: 13. Juli 2020, 21:51:02 »
In früheren Jahren wurden auch die (damals noch metallgefassten) Betonplatten verfugt! Vielleicht nicht immer, aber zumindest häufig.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #87 am: 14. Juli 2020, 13:46:14 »
Der aktuelle Baufortschritt auf der Hütteldorfer Straße, die Gleisarbeiten reichen inzwischen bis zur Hochsatzengasse: Ich hoffe die Fotos entsprechen den Kriterien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ganz nebenbei: Die Stationstafel der Station Breitensee auf der Meiselstraße hat nun, nach zwei Wochen der Kurzführung des 49ers bis Breitensee, einen Haltestellenreiter bekommen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #88 am: 18. Juli 2020, 18:48:56 »
Inzwischen wurden die neuen Gleise zwischen der Seckendorfstraße und der Pfaffenbergengasse in Fahrtrichtung Hütteldorf verlegt und die alten Gleise zwischen der Einfahrt zur OMV Tankstelle nach der Waidhausenstraße und der Hochsatzengasse, ebenfalls in Fahrtrichtung Hütteldorf, abgebaut. So ist der derzeitige Stand der Dinge bei den Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße: Ich hoffe die Fotos entsprechen den Kriterien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #89 am: 18. Juli 2020, 19:43:16 »
Ich hoffe die Fotos entsprechen den Kriterien.
Also, zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche und aktuelle Berichterstattung!  :up:
Die Fotos entsprechen durchaus den Kriterien, nur eine kleine Bitte: mach nächstes Mal zwischen den Bildern jeweils eine Leerzeile - Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!