Warum traut sich keiner, den Kreisverkehr anzugreifen? Der ist in diesem Ausmaß weder nötig noch für einen Stadtraum geeignet. Was spräche dagegen, den IV mit 2x2 Spuren nur praterseitig zu führen, mit je einer Spur von & zur Praterstraße <> Franzensbrückenstraße?
Auch auf die Gefahr, dass man mich jetzt wieder als Autofreund verteufeln wird. Ich bezweifle, dass die Kapazität ausreicht. Denn es ist einmal bewiesen, dass ein Kreisverkehr wesentlich mehr verkehr verträgt, als eine neue Kreuzung.
Du machst den gleichen Fehler, der in der Stadt- und Verkehrsplanung seit einem halben Jahrhundert gemacht wird - die Planung vom Auto aus denken. Die Frage sollte nicht sein "Wieviele Spuren muss es geben, damit der Autoverkehr nicht gestört wird?", sondern "Wieviele Autos pro Tag vertragen der Platz und der Stadtraum, der ihn umgibt?". Davon ausgehend kann man planen. Im Übrigen klingen Deine Bedenken ein wenig nach denen von Wirtschaftskammer & Co vor dem Umbau der Mahü zur Begegnungszone. Da sehen wir ja nun auch, dass das alles nicht geht...
Den Kreisverkehr selbst hat Harald m.E. auch gar nicht angegriffen, sondern dessen Dimension.
Also ich lese das sehr wohl, dass er den Kreisverkehr angreifen will- Da er von einer 2x2 Spuren Straße spricht.
Ich lese das so, als wurde er die Unterführung im Zuge der Lassallestraße sperren.
Und ich finde es als Irrsinn, wenn man die Verbindung aus den 22. Bezirk in Richtung Innenstadt (bzw auch umgekehrt) beschränkt.
Es gibt nun mal Personengruppen, die auf das KFZ angewiesen sind. Und denen sollte man auch die Möglichkeit geben auf vernünftigen Wegen durch die Stadt zu kommen.
Denn wenn ich den Pratersten sperre, oder so reduziere, dass man ihn mit einem KFZ nicht mehr benutzen kann, weil man extrem steht, wo sollen dann die notwendigen Fahrten durchgeführt werden.
Von der Alternative Franzensbrückenstraße - Untere Donaustraße halte ich absolut nichts, da diese Route jetzt schon kollabiert und der Stauraum, bzw die Ampelschaltung bei der Aspernbrücke gar nicht dafür ausgelegt ist, dass die Ausweicher dann diese Route benutzen.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man den Praterstern verkleinert, aber den Praterstern zu verkleinern, das klappt mMn nicht.
Und solange man es nicht schafft, genügend Parkraum an der Stadtgrenze zu schaffen, wird man die Pendler sicher nicht auf die Öffis bringen.