Autor Thema: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« am: 23. Februar 2020, 19:20:34 »
M + c2 1086 in der Mariahilfer Straße nach dem Einbiegen aus der Millergasse (Foto: Trotskee, 1966).

LG nord22
Interessantes Einbahnschild! Wie lange gab es die zirka?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020, 19:34:23 »
M + c2 1086 in der Mariahilfer Straße nach dem Einbiegen aus der Millergasse (Foto: Trotskee, 1966).

LG nord22
Interessantes Einbahnschild! Wie lange gab es die zirka?

Das heutige Einbahnschild wurde mit BGBl. Nr. 412/1976 eingeführt. Laut der dortigen Übergangsbestimmungen waren die bis dahin verwendeten Einbahnschilder bis 31.12.1986 zu entfernen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #2 am: 23. Februar 2020, 19:37:13 »
Interessantes Einbahnschild! Wie lange gab es die zirka?
Entlang des 5ers gibt es noch immer eines bei der Nordbahnstraße gegenüber der Darwingasse.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #3 am: 23. Februar 2020, 20:19:56 »
Interessantes Einbahnschild! Wie lange gab es die zirka?
Entlang des 5ers gibt es noch immer eines bei der Nordbahnstraße gegenüber der Darwingasse.

Sollte man das auf Google Street View sehen?

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #4 am: 23. Februar 2020, 20:29:10 »
Sollte man das auf Google Street View sehen?
Ja genau das ist es.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #5 am: 23. Februar 2020, 20:47:38 »
Ist das jetzt ein Suchbildrätsel??

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #6 am: 23. Februar 2020, 21:00:28 »
Ist das jetzt ein Suchbildrätsel??
Ich habe es zuerst auch nicht gefunden. ;) Es ist ganz hinten auf der niedrigen Garage (oder was auch immer) links neben der grünen Dachrinne.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2020, 22:38:57 »
Beliebte Frage bei der Führerscheinprüfung: "Wieviele Ecken hat ein Einbahnschild?"

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #8 am: 24. Februar 2020, 08:11:25 »
Beliebte Frage bei der Führerscheinprüfung: "Wieviele Ecken hat ein Einbahnschild?"

Die Frage könnte ich noch immer beantworten, das Schild aus dem Gedächtnis aufzeichnen...
Danke übrigens für die Hilfe beim Finden des Schildes auf dem Nordbahnstraßen-Bild!

Es gab auch andere STOP-Tafeln, bevor das achteckige Schild eingeführt wurde. Und andere Halteverbotstafeln. Da merke ich wieder, wie alt ich geworden bin...  :(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #9 am: 24. Februar 2020, 10:15:17 »
Es gab auch andere STOP-Tafeln, bevor das achteckige Schild eingeführt wurde.

Ja, die waren rund und daher von der Rückseite aus nicht als Stopptafeln zu erkennen. Die achteckigen Tafeln wurden eingeführt, um dieses Manko zu beheben (d.h., damit der Querverkehr erkennen kann, dass er gegenüber diesem Straßenzug bevorrangt ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #10 am: 24. Februar 2020, 10:44:50 »
Das ist ein gern kolportierter Irrtum. Kein Verkehrszeichen gilt "von hinten" und außerdem nur, wenn es, für den ankommenden Verkehr gesehen, an der vorgeschriebenen Position angebracht ist.

Vorrang (als Fahrzeuglenker) hat man nur auf Vorrangstraßen, als Rechtskommender auf gleichrangigen Straßen, gegenüber ruhendem Verkehr oder falls einem andere Verkehrsteilnehmer diesen überlassen (freiwillig oder gezwungen durch ein Verkehrszeichen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #11 am: 24. Februar 2020, 11:11:08 »
Es gab auch andere STOP-Tafeln, bevor das achteckige Schild eingeführt wurde.

Ja, die waren rund und daher von der Rückseite aus nicht als Stopptafeln zu erkennen. Die achteckigen Tafeln wurden eingeführt, um dieses Manko zu beheben (d.h., damit der Querverkehr erkennen kann, dass er gegenüber diesem Straßenzug bevorrangt ist).
Meines Wissens nach ist das wegen der Problematik mit Schnee so. Alle Verkehrszeichen, die dermaßen mit Schnee bedeckt sind, dass man sie nicht erkennen kann, sind ungültig, außer sie sind durch ihre Form erkennbar. Deshalb haben die Vorrangzeichen, weil sie eben so wichtig sind, spezielle Formen, sprich Achteck bei Stopptafel, umgedrehtes Dreieck bei Vorranggeben und 45° gedrehtes Quadrat bei Vorrangstraßen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #12 am: 24. Februar 2020, 11:28:17 »
Täusche ich mich, oder waren die achteckigen Stop-Tafeln vorher schon in den USA Standard? (ja, aber früher gelb, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Stoppschilder) Heute sind sie international, manchmal mit den Aufschriften in unterschiedlichen Schriften, wie ich schon bemerken konnte (Israel, Thailand).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #13 am: 24. Februar 2020, 12:23:23 »
Das ist ein gern kolportierter Irrtum. Kein Verkehrszeichen gilt "von hinten" und außerdem nur, wenn es, für den ankommenden Verkehr gesehen, an der vorgeschriebenen Position angebracht ist.

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich gilt es für den, der in einer Querstraße von hinten daran vorbeifährt, nicht. Es weist ihn aber darauf hin, dass der Querverkehr aus dieser Straße anhalten - und daher auf den Vorrang verzichten - muss und dass er somit, auch wenn der Querverkehr rechtskommend ist, Vorrang hat.

Zitat von: hema
Vorrang (als Fahrzeuglenker) hat man nur auf Vorrangstraßen, als Rechtskommender auf gleichrangigen Straßen, gegenüber ruhendem Verkehr oder falls einem andere Verkehrsteilnehmer diesen überlassen (freiwillig oder gezwungen durch ein Verkehrszeichen).

Und genau das ist bei einer STOP-Tafel ja der Fall, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Altes Einbahnschild (war: Linie 5)
« Antwort #14 am: 24. Februar 2020, 12:29:25 »
Täusche ich mich, oder waren die achteckigen Stop-Tafeln vorher schon in den USA Standard? (ja, aber früher gelb, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Stoppschilder) Heute sind sie international, manchmal mit den Aufschriften in unterschiedlichen Schriften, wie ich schon bemerken konnte (Israel, Thailand).

Da täuscht du dich nicht, die haben wir beide schon in Serien wie Lassie oder Fury gesehen.
Von der Einbahntafel gab es auch linke Tafeln für breite Einbahnstrassen.
Erkennen von der Hinterseite: Bei beleuchteten Tafeln folgt in Wien das Gehäuse tunlichst der Kontur, es war aber auch möglich in einem runden Gehäuse bei Vorrang geben die Freiflächen lichtdicht schwarz auszufüllen, damit war die Erkennbarkeit an der Kontur dahin.