Autor Thema: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)  (Gelesen 6294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« am: 10. März 2020, 10:48:20 »
Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Signalisierung von Haltestellen in Wien und dabei bislang noch nicht so recht fündig geworden. Es gibt ja zahllose Bücher über die Straßenbahn in Wien, davon habe ich sicherlich nur ganz wenige, aber möglicherweise hat ja jemand einen Tip, wo ich nachsehen sollte, eventuell gibt es ja das eine oder andere Werk auch in der örtlichen Straßenbahnmuseumsbibliothek. In einem der Bücher aus dem Verlag Eisenbahn von (Damals noch Claude) Jeanmaire et al. gibt es zumindest mal einen ersten Anhaltspunkt, so richtig vertieft steht da aber nichts. Da ich auch hier im Forum bislang nichts gefunden, mache mich mal ein neues Thema auf, vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen, falls ich was übersehen habe, lasse ich mich auch gerne auf ein bestehendes Thema hinweisen.

In den 1910er/20er Jahren gab es offenbar zunächst die Gusshaltestellenschilder, zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt auch schon in rot und blau. Meine erste Frage:
1) Was genau ist der Unterschied zwischen rot und blau? Ich habe die Begriffe "Bedarfshalt" und "Sicherheitshaltestelle" gelesen. Gilt dann ein rotes Schild auch gleichzeitig als Zwangshalt für Dienstfahrzeuge oder nur für Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz?
1a) Ist es richtig, dass es heute keine blauen Schilder mehr gibt und wie wird dann heute gehalten, falls ja?
Und gleich weiter:
2) Bei den alten Gusschildern, eines stand ja vor einigen Jahren offenbar wieder am Karlsplatz, dort in hellblau (siehe hier z. B.: https://www.bilderbox.com/image/Wien,-Haltestelle-der-Wiener-Linien-125048.html): Bei dem Schild am Karlsplatz ist unzweifelhaft "Nach Bedarf" zu lesen. Was stand in dem weißen Feld bei roten Haltestellen oder hatten die kein weißes Feld?
3) Die Fa. Sedlacek bietet als Modell Omnibushaltestellenschilder im Doppelpack an, davon eine gelb. Ich habe hier: https://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/literatur/t&m%20_2002_01.pdf zufällig so ein Schild im Original/Foto gefunden. Wie hat das mit diesen gelben Schildern funktioniert und kann jemand ahnen, was auf den Zusatzschilder gestanden haben kann? Es scheint ja so eine Art Pausenhaltestelle gewesen zu sein; durfte man dort dann einsteigen?
4) Die Badnerbahn hatte Schilder der Wiener Type offenbar auch in Verwendung. Wie das für den Bus ausgesehen hat, ist hier schön zu sehen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/haltestellenschild-357923534/ Im Buch "Vom Thermalbad zur Zuckerfabrik" sind zwei Aufnahmen von Schildern drin, die ich nicht recht zu deuten weiß: Sie haben offenbar einen dunklen Steher (blau/schwarz?) und eine andere Beschriftung als die Autobushaltestelle aus dem Willhaben, dennoch sind sie halboval. Waren das typische Haltestellen für den Schienenverkehr auf der Badnerbahn?
5) Zu guter letzt: Auf dem Ring gab es ja (z. B. an der Oper) beleuchtete Werbesäulen-Haltestellen und das offenbar schon vor dem Krieg. Danach hatten die offenbar oben anstatt des Schriftfeldes nur noch ein schwarzes H aufweißem Grund, im Grunde wie die Behelfshaltestellen von 1938 ff. Weiß jemand, wann die auf das ovale Leuchtschild umgestellt worden sind?

Bereits an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gerhard.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #1 am: 10. März 2020, 11:07:21 »
1) Was genau ist der Unterschied zwischen rot und blau? Ich habe die Begriffe "Bedarfshalt" und "Sicherheitshaltestelle" gelesen. Gilt dann ein rotes Schild auch gleichzeitig als Zwangshalt für Dienstfahrzeuge oder nur für Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz?

Rote Tafel = Sicherheitshaltestelle, Halt für alle Straßenbahnzüge.
Blaue Tafel = Bedarfshaltestelle.

1a) Ist es richtig, dass es heute keine blauen Schilder mehr gibt und wie wird dann heute gehalten, falls ja?

Heute gibt es nur mehr rote Haltestellenschilder (und dunkelblaue Edelpfosten). Alle Haltestellen sind Bedarfshaltestellen, außer in Kombination mit dem Signal Sicherheitshalt an ungeregelten Kreuzungen. Dieser Sicherheitshalt kann aber genau so gut unabhängig vom Haltestellensignal betrachtet werden, die Bedeutung ändert sich dadurch nicht.

2) Bei den alten Gusschildern, eines stand ja vor einigen Jahren offenbar wieder am Karlsplatz, dort in hellblau (siehe hier z. B.: https://www.bilderbox.com/image/Wien,-Haltestelle-der-Wiener-Linien-125048.html): Bei dem Schild am Karlsplatz ist unzweifelhaft "Nach Bedarf" zu lesen. Was stand in dem weißen Feld bei roten Haltestellen oder hatten die kein weißes Feld?

Die dürften kein weißes Feld gehabt haben, Beispiel von www.bildstrecke.at:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #2 am: 11. März 2020, 19:43:34 »
Hallo 95B,

vielen Dank für Deine Antworten, das hilft mir schon einmal weiter. Vielleicht weiß ja noch jemand anderer mehr zu meinen anderen Fragen.

Viele Grüße

Gerhard.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #3 am: 11. März 2020, 19:52:09 »
Ich glaube mich erinnern zu können, dass zu den gelben Autobushaltestellenschildern etwas in der FPDWL stand, aber das Archiv der FPDWL ist leider nicht mehr erreichbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #4 am: 11. März 2020, 21:03:33 »
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater auch von gelben Haltestellenschildern bei der Straßenbahn erzählt hat. Die seien für Endstellen in Verwendung gewesen.

Dass mir mein Vater das erzählt hat, ist jetzt aber auch schon lang her, daher kann ich zum Wahrheitsgehalt nichts sagen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #5 am: 11. März 2020, 23:42:30 »
Vielleicht helfen dir die Aufnahmen von der Haltestelle Westbahnhof.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #6 am: 12. März 2020, 08:55:56 »
wenn beide Bilder nach dem Krieg aufgenommen wurden, was ich annehme, achtet auf das prachtvolle Haus im Hintergrund beim oberen Foto - das ist ganz intakt und offensichtlich erst später mutwillig entstuckt und ruiniert worden
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #7 am: 12. März 2020, 09:45:32 »
. . . . das ist ganz intakt und offensichtlich erst später mutwillig entstuckt und ruiniert worden
Da hast du recht! Hier ein Foto von 1951.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: ÖNB-Bildarchiv
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #8 am: 12. März 2020, 09:51:44 »
Auf der Seite der Bürgerspitalgasse ist der Stuck noch da. Man hat nur die "repräsentative" Seite dem damaligen Zeitgeist entsprechend "verschönert".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #9 am: 12. März 2020, 11:22:16 »
Heute gibt es nur mehr rote Haltestellenschilder ... .
Du irrst ;) ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #10 am: 12. März 2020, 11:38:42 »
S ist klar U ist auch klar - aber was ist WE17  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt


MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #12 am: 12. März 2020, 15:10:37 »
Soweit ich weiß, waren gelbe Haltestellenschilder Haltestellen nur für den Ausstieg an Endstationen. Ich bilde mir ein, ein Foto von der alten Ausstiegshaltestelle des 66A am Reumannplatz gesehen zu haben, mit solchen Haltestellenschildern. Spätestens in den 90ern wurden sie dann durch blaue Schilder ersetzt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Haltestellen-Signalisierung (Haltestellenschilder)
« Antwort #13 am: 12. März 2020, 15:41:08 »
Gelb waren beim Bus die Haltestellen wo die Stehzeit gehalten wurde.