Autor Thema: Gesamtverkehrskonzept Wien  (Gelesen 45911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #45 am: 21. März 2020, 19:10:28 »
@AlternativeTransport, lass mich Dir zunächst meine umfassende Anerkennung und mein tiefes Staunen aussprechen für all die Arbeit, die Du auf die Beine gestellt hast – mit kartographischen Qualitäten, die offizielle Elaborate in den Schatten stellen. Ich find' es großartig, Kreativitätssperren durch Ansätze à la «Wie können wir ein Problem lösen, wenn Geld keine Rolle spielte?» oder «Wie können wir ein Problem lösen, wenn die Zeit für x Jahre stillstünde?» zu umgehen. Erst damit kommt man zu Ansätzen, die möglicherweise zu engstirnige Planung zu durchbrechen vermag.

Wenn wir nun schon mitten im Design Thinking sind, und ich fasse Deinen Plan als einen Prototypen eines solchen Ablaufs auf, dann braucht es aber irgendwann wieder ein Zurückkehren vom Erkunden und Entdecken auf Fokussierung und Konkretisierung. Zum Beispiel eine der klassischen Quadrantenansätze, wo auf der einen Achse «Kosten», auf der anderen «Nutzen» steht, und wo jede Maßnahme dort grob verortet wird – und woraus ein Ansatz entstehen kann, womit man mit geringen Kosten großen Nutzen stiftet. Da braucht's keinen Zugang zu Kostenabschlüssen oder Bevölkerungsmodellen; da braucht's nur ein bisserl Bauchgefühl und Hausverstand. Genau dieser Schritt fehlt mir bei Dir: Da ist alles Denkmögliche enthalten, was man machen könnte, sogar mit einer Art Vision – doch ohne irgendeine zugrundeliegende Struktur des Vorgehens. Ich komm' aus der agilen Welt, ich brauch' kein Lastenheft – doch eine Reibefläche, wie wir denn nun konkret vorgehen wollen, hälfe immens.

Und dann kämen wir bald dorthin: Einen Bergbahn-48z durch den Dehnepark am Silbersee vorbei fände ich unglaublich charmant und malerisch und würde ihn selbst auch regelmäßig benützen, weil ich genau diese Verbindung zufälligerweise regelmäßig brauche. Zugleich bin ich wohl einer von ganz wenigen, auf die das zutrifft. Und so frage ich mich, wieso solche schönen, jedoch exotischen Strecken den Weg in den Plan gefunden haben – nicht aber Maßnahmen mit einem unmittelbar einleuchtend größeren Verkehrsnutzen wie die Umstellung des 13A auf Straßenbahn, wenn Kosten und Realisierungskomplexität ohnehin irrelevant sind.

Das alles vor dem Hintergrund, dass ich mich sehr gerne solchen Plan-Übungen hingebe, mit Passion und Leidenschaft – mir fehlt jedoch der Schritt vom unermesslichen Kreativitätsraum, wo alles geht, auf die Umsetzung in das ganz reelle Wien.
:up: :up:

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #46 am: 25. März 2020, 12:06:48 »


Jetzt hab ich ein paar Sachen geändert wegen Feedback hier im Forum und von andere Gesprächen.

  • 20 Bezirk Strab neuordnen.
  • Strab 13 statt Bus 13A.
  • Strab 62 über Wiedner Hauptstr.+Schwarzenbergplatz.
  • S-Bahn Asttausch.
  • Kreislinien geändert in Durchmesser Linien.
  • 10z zu Strab 10 ohne Tunnel bei Hernals.
  • L45 gestrichen und Strab 1 bis Hernals als Verstärkung für Strab 43.
  • Strab 44 geändert in Strab 4 und bis Praterstern.
  • Strab 62 bis Liesing.
  • Linien Nummerierung geändert.
  • Strab 5 von Westbahnhof bis Krieau.
  • Strab 18 und Strab 39 über Nordwestbahn bis Heiligenstadt mit Brücke Donaukanal.
  • Gürtel Schnellstraßenbahn 17+18 geändert.
  • Bergbahn bis Heiligenstadt statt Praterstern.
  • L95 als Strab bis Erz. Johan Str..
  • Bus 8A Küniglberg bis Troststr und 7A Tivoli bis Ober Laa.
  • Strab 11 bis Pilgramgasse
  • Strab 15 als Verstärker für U6 statt 10z
  • Bus 12A von Hernals nach Meidling statt 10z
  • Strab Prater Allee bis Krieau verlängern
  • Strab Schlachthausgasse bis Stadion verlängern

Edit: Version steinbach-konzept-2020-03-25b-90dpi mit S2 korrektur (Danke Klingelfee)

          http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-25b-90dpi/

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #47 am: 25. März 2020, 12:24:09 »
Neuer Ort: Kornneuburg ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #48 am: 25. März 2020, 12:29:32 »
OOoopss

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #49 am: 25. März 2020, 12:32:17 »
Es fehlt die sich bereits in Bau befindliche Verlängerung der Linie O. Dafür hat der O-Wagen in dem Plan eine ziemlich umwegige Linienführung.

Zehner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #50 am: 25. März 2020, 12:49:20 »
Gibt es einen Grund warum manche Buslinien (z.B. 41A, 45A) orange eingezeichnet sind? Oder sollen das andere Verkehrsmittel sein? In der Legende fehlt das.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #51 am: 25. März 2020, 13:41:06 »
Es fehlt die sich bereits in Bau befindliche Verlängerung der Linie O. Dafür hat der O-Wagen in dem Plan eine ziemlich umwegige Linienführung.
Und das trotz Überarbeitung. Macht das ganze nicht wirklich seriöser.

LG t12700

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #52 am: 25. März 2020, 14:09:23 »
Es fehlt die sich bereits in Bau befindliche Verlängerung der Linie O. Dafür hat der O-Wagen in dem Plan eine ziemlich umwegige Linienführung.

700m von die 1km Neubaustrecke ist Teil von Strab 17.

Edit:

Wäre so

besser als





AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #53 am: 25. März 2020, 14:11:53 »
Gibt es einen Grund warum manche Buslinien (z.B. 41A, 45A) orange eingezeichnet sind? Oder sollen das andere Verkehrsmittel sein? In der Legende fehlt das.

Das sind Kurz bzw. Lokalbus Linien. Ja, ich muss der Legende fertig zeichnen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #54 am: 25. März 2020, 14:21:01 »
Es wurde schon viel über valide Planungsgrundlagen und strukturiertes Planen geschrieben. Deswegen werfe ich mich wieder ins Detail, in eine Gegend in der ich mich einigermaßen auskenne:
  • 10: Bereich Spittelau: wie hättest Du vor, die Linieim Bereich Spittelau/Guneschgasse/Hardtgasse zu trassieren? Die ehemalige Stadtbahntrasse ist im Bereich Döblinger Gürtel ja schon seit einigen Jahren überbaut, die Guneschgasse durch den Döblinger Steg ebenfalls blockiert.
    Durch die Umlegung weg von der Ruthgasse/Barawitzkagasse geht darüber hinaus eine nicht unwesentliche Querverbindung im Bezirk verloren.
    Dass der 10er im Bereich Türkenschanzpark auf der falschen Seite geführt wird und damit die BOKU im Bereich Dänenstraße komplett links liegen lässt, sei nur am Rande erwähnt.
  • 35A43A: Was bewog dich dazu, den 35A43A bei der Krottenbachstraße zu kappen und damit die essenziellen Anschlüsse für das sehr dicht besiedelte "Krottenbachtal" (va. Glanzing-Krottenbachstraße) an 37/38, U6 und U4 zu kappen? und weiters vier Gymnasien von der Verbindung abzuschneiden (Krottenbachstraße, Gymnasiumstraße, Billrothstraße, Albertus-Magnus-Schule; darüber die Alte Welthandel)? 
  • 40A35A: Die Liechtensteinstraße auszusparen hielte ich für einen Fehler, die hat im Sinne der Erschließung durchaus ihre Berechtigung. Der Lückenschluss durch die Felix Dahn-Straße nach Glanzing/Neustift wird indes schon lange gefordert und wäre sicher eine Überlegung wert. (Idealerweise? mit Anschluss an den 39A bei der Agnesgasse)
  • 39: kennst Du die topographischen Gegebenheiten in Sievering?  ;) die von dir angedachte Schleife würde es dort in der Form jedenfalls nicht spielen. Im Blick auf die Fahrgastzahlen wäre im übrigen der Umstellung des 35A auf Straßenbahn vor dem 39er definitiv Vorzug zu geben. s.u.

Insgesamt bin ich ein großer Freund davon, dass (unabhängige!) Experten mit entsprechend wissenschaftlicher Untermauerung Defizite/Veränderungen erkennen, Zukunftsthemen erarbeiten, auf Machbarkeitprüfen und Empfehlungen aussprechen. Eine der wichtigsten Eigenschaften guter Politik ist in meinen Augen, neben einer soliden fachlichen Basis in den entsprechenden Bereichen, das Aufbauen auf fundierte fachliche Expertise (muss nicht zwingend die eigene sein), und dann das Abwägen, Entscheiden und Kommunizieren im Sinne der Bevölkerung anhand der eigenen Werte, für die man gewählt wurde. Pathetisch geschrieben: das Ohr bei den Menschen, das Hirn bei den Fakten und das Herz am rechten Fleck.

Und um das ein wenig zu relativieren: ich gebe mich auch sehr gerne verkehrsplanerischen Spielereien hin - gerade jetzt, wo man aus dem Fenster schauend gut träumen kann. Die sind dann eine gute Inspiration für Motive auf der Modellbahnanlage, das wars dann aber auch schon.  :D Und trotzdem, nachdem sich gerade einige (durchaus auch nostalgisch motivierte) Themen decken, hier meine verträumte Hitliste:
  • TramTrain FJB: von St. Pölten/Tulln/Krems/St. Andrä-Wördern/Kritzendorf - Heiligenstadt - FJBf dann über D - Ring ( - Landstraße - St. Marx)
  • TramTrain (WLB? - Schottenring - ) Stammersdorf - B7 (Enzersfeld) - Gerasdorf (G3) - Wolkersdorf - bzw. Groß Ebersdorf - Obersdorf - Schweinbarther Kreuz
  • TramTrain alte Westbahn: (St. Pölten/Neulengbach/Purkersdorf -) Westbahnhof - innere MaHü - Ring (D - FJB? - Tulln)
  • 35A: Straßenbahn Salmannsdorf - Spittelau und weiter Klosterneuburger Straße/Jägerstraße, obere Augartenstraße- Heinestraße, Praterstern)
  •     oder: ab Billrothstraße über Silbergasse - Überplattung S45 Zwischen Döblinger Hauptstraße und Silbergasse - Barawitzkagasse - Gunoldstraße - 5B - Praterstern

  • Citytunnel Herrengasse: 38/41 - Herrngasse - Karlsplatz - 62/Favoritenstraße HBF
  • Alternativ: Straßenbahn oberirdisch Schottengasse - (eine Richtung Freyung - Strauchgasse) Herrengasse - Albertina - Operngasse
  • Alternativ: Citytunnel 2er-Linie: 37/40 - Spitalgasse -> Citytunnel Landesgericht - Karlsplatz - Landstraße - St. Marx
  • Kahlenbergbahn: Heiligenstadt - Grinzinger Straße - Sandgasse - Grinzing - Krapfenwaldgasse (Steigung vglbar mit Pöstlingberg)/Cobenzl - Kahlenberg - Leopoldsberg

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #55 am: 25. März 2020, 14:23:36 »
Es fehlt die sich bereits in Bau befindliche Verlängerung der Linie O. Dafür hat der O-Wagen in dem Plan eine ziemlich umwegige Linienführung.

Nicht nur die Linieführung der Linie O

Auch die Linienführung der Linie 26, die neue Linienführung der Linie 62.

Keine Direktverbindung mehr von der Taborstraße zur Oper, von Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz

Führung der Linie 36z auf den Kahlenberg. Da bin ich nach wie vor der Meinung, dass da niemals der Bedarf da ist, dass man da eine Straßenbahn führt.

Und ebenso die Führung dann der Linie 38A nach Neuwaldegg. Auch da gibt es bei weiten nicht die Nachfrage, dass man diese Linie dorthin führen müsste. Das die Linie 43B zu selten fährt, ist ein anderes Kapitel.

Aufwendige Gleisverschlingeund im Bereich Thaliastraße

Ob man die Südbahnstrecke zu Gunsten einer Schnellbahnlinie zum Westbahnhof ausdühen sollte, halte ich auch nicht für richtig.

Und einen Schnellbahnring in Meidling zu beginnen und Enden zu lassen, finde ich auch sehr mutig

Aber ich kann auch etwas positive finden.

Verlängerung der Straßenbahn bis Krieau
Verlängerung der Straßenbahn durch die Stadionallee.
Bei beiden Verlängerungen bin ich gespannt, wie du da die Querung der Hauptallee lösen willst Denn überhaupt am Wochenende ist dies für die Linie 77A zeitweise nur mit längeren Wartezeiten bei den Kreuzungen möglich.
Verlängerung der Linie 49 bis Wolf in der Au.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #56 am: 25. März 2020, 15:18:38 »
Weils mir gerade einfällt: wären nicht - gerade für die Neos! - die Themen der Optimierung der vorhandenen Infrastruktur (Ampelbeeinflussungen, Beschleunigungen!) und die schlankere Strukturierung der Verkehrsbetriebe ein wesentlich sinnvolleres, ergiebigeres und auch glaubwürdigeres Thema?  ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #57 am: 25. März 2020, 15:21:53 »
Weils mir gerade einfällt: wären nicht - gerade für die Neos! - die Themen der Optimierung der vorhandenen Infrastruktur (Ampelbeeinflussungen, Beschleunigungen!) und die schlankere Strukturierung der Verkehrsbetriebe ein wesentlich sinnvolleres, ergiebigeres und auch glaubwürdigeres Thema?  ???
Politiker die was im Sinne der Bevölkerung verbessern wollen.
Wahr oder falsch?
Sie glauben wahr? Ich muss sie entäuschen, sie sind einer Lüge aufgesessen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #58 am: 25. März 2020, 16:03:46 »
Es wäre schön, wenn sich die NEOS wirklich für den Bim-Ausbau einsetzen würden und die Stimmung in Richtung pro Tramway verändern wollen würden - auch wenn sie in der Opposition sind. Das wäre einmal ein (realistischerer) Anfang.

Die hier gezeigten Pläne sind zwar durchaus spannend und dürften viel Aufwand gewesen sein. Aber auf politischer Ebene ist das leider eine Utopie. Nichts für ungut! ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #59 am: 25. März 2020, 16:17:12 »
Weils mir gerade einfällt: wären nicht - gerade für die Neos! - die Themen der Optimierung der vorhandenen Infrastruktur (Ampelbeeinflussungen, Beschleunigungen!) und die schlankere Strukturierung der Verkehrsbetriebe ein wesentlich sinnvolleres, ergiebigeres und auch glaubwürdigeres Thema?  ???
Politiker die was im Sinne der Bevölkerung verbessern wollen.
Wahr oder falsch?
Sie glauben wahr? Ich muss sie entäuschen, sie sind einer Lüge aufgesessen.

Magst du dein sinnloses Politik-Bashing nicht eher auf facebook oder im Kommentarbereich von krone.at, oe24.at oder unzensuriert.at absetzen? Dort findest du deinesgleichen, die das interessiert. Das wäre nett, dann könnte man sich hier mit inhaltlichem beschäftigen.