Autor Thema: Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien  (Gelesen 2914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien
« am: 15. März 2020, 17:06:10 »
Ich habe diesbezüglich noch kein Tread gefunden und hoffe, das passt hier her.
Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien entweder auf herkömmlichen Plakaten oder an den Haltestellen.
Ich finde das Thema spannend, auch wenn man sich etwas ältere Werbeplakate ansieht und die in die Jetztzeit setzt wie das Bild von mir aus 2012!
Momentan wäre diese Werbung eher unter Zynismus einzustufen.....

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien
« Antwort #1 am: 15. März 2020, 18:30:39 »
Das war noch zu meiner aktiven Zeit, da hat man im Rathaus festgestellt, dass sich Frauen in den Abend- und Nachtstunden in den Haltestellen unwohl fühlten und auch Belästigungen ausgesetzt waren. Daraus erwuchs die Aktion City Light, die Beleuchtung der Haltestellen mittels durchleuchteter Werbeplakate in einem Lichtkasten. Die elektrischen Anschlüsse hingen an eiligst errichteten Verbindungen zur öffentlichen Beleuchtung und waren somit an die Schaltzeiten der ÖB gebunden.
Leider hat man irgendwo irgendwie verabsäumt, von den Werbegrafikern ein Mindestmasz an Lichtdurchlässigkeit zu fordern und so hatten schon einige der ersten Poster vorwiegend grossflächig schwarzen Grund mit minimal leuchtender Werbebotschaft. Selbst ein Wahlplakat jener Partei aus der die Idee City Light stammte, hüllten einige Haltestellen in iluminierte Dunkelheit.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien
« Antwort #2 am: 15. März 2020, 23:23:06 »
Lustigerweise war gerade "meine" Haltestelle am Siebensternplatz oft Schauplatz spezieller Werbeaktionen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien
« Antwort #3 am: 16. März 2020, 01:35:47 »
Da sieht man auch gut, wie die ursprüngliche Transparenz durch Rundumverglasung des Unterstandes im Sinne der Sicherheit der Wartenden durch Folienbeklebung genommen wurde.

Meine einstmalige Stammhaltestelle wurde durch die ausufernde Werbenutzung so heimelig, dass ein Obdachloser für lange Zeit seinen ständigen Wohnort dort aufschlug.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien
« Antwort #4 am: 16. März 2020, 08:24:19 »
Aufsehen erregte eine Aktion im Herbst 2017 von einer Künstlerin am Wallensteinplatz.
Wird sicher einigen von euch noch in Erinnerung sein.
Die Künstlerin wohnte praktisch in diesen Anbau.....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Haltestellenwerbung bei den Wiener Linien
« Antwort #5 am: 17. März 2020, 10:24:17 »
Nachdem ich, so wie vermutlich viele von euch, auch mehr Zuhause bin, beglücke ich euch mit zahlreichen Fotos!
Aktuelle Werbung bei den Wiener Linien.....