Autor Thema: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)  (Gelesen 7649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
[UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« am: 31. März 2020, 16:08:28 »
Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)

Die Leeds Corporation Tramways übernahm im Jahre 1894 die 1871 gegründete Pferdestraßenbahn und begann mit der Elektrifizierung der Strecken. Im Jahre 1901 war die Elektrifizierung des Netzes abgeschlossen. In den folgenden Jahren wurde das Netz erweitert und erreichte im Jahre 1931 mit 115 km seine größte Ausdehnung.

Zu diesem Zeitpunkt waren bei den Leeds Corporation Tramways die folgenden Linien in Betrieb:

Line 1: City Centre - Park Row - Woodhouse Lane - Otley Rd. – Lawnswood
Line 2: City Centre - Briggate - North St. - Chapeltown Rd. - Harrogate Rd. - Moortown  (Circular)
Line 3: City Centre - Briggate - North St. - Roundhay Rd. - Roundhay  (Circular)
Line 4: City Centre - Wellington St. - Kirkstall Rd. - Abbey Rd. - New Road Side - Rawdon Rd. - Leeds Rd. – Guiseley
Line 5: City Centre - Meadow Lane - Beeston Rd. – Beeston
Line 6: City Centre - Vicar Lane - North St. - Meanwood Rd. - Cambridge Rd. - Woodhouse St. - Hyde Park
Line 7: City Centre - Park Lane - Belle Vue Rd. - Hyde Park
Line 9: City Centre - Meadow Lane - Dewsbury Rd. - Old Lane
Line 10: City Centre - Stoney Rock Lane - Compton Rd.
Line 11: City Centre - Beckett St. - Harehills Rd.
Line 12: Corn Exchange - Meadow Lane - Dewsbury Rd. - Moor Rd. - Middleton
Line 14: Corn Exchange - City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Armley Rd. - Stanningley Rd. - Bramley - Stanningley - Pudsey
Line 15: Corn Exchange - City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Armley Rd. - Stanningley Rd. - Upper Town St. - Rodley
Line 16: City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Tong Rd. - Whingate / New Inn
Line 17: City Centre - York Rd. - Selby Rd. - Halton
Line 18: City Centre - York Rd. - Cross Gates
Line 19: City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Oldfield Lane - Lower Wortley
Line 20: City Centre - York Rd. - Upper Accommodation Rd. - South Accommodation Rd.
Line 22: Station - City Centre - York Rd. - Selby Rd. - Temple Newsam
Line 23: City Centre - Vicar Lane - North St. - Meanwood Rd. - Meanwood
Line 24: City Centre - Meadow Lane - Elland Rd. - Morley - Tingley / Bruntcliffe
Line 25: Corn Exchange - Hunslet Rd. - Wakefield Rd. - Rothwell
Line 26: City Centre - Great Wilson Street - Hunslet Rd. - Balm Rd.
Line 27: City Centre - Park Lane - Burley Rd. - Cardigan Rd. - St.Michael’s Rd.
Line 29: City Centre - Meadow Lane - Elland Rd. - Domestic St.
Line 30: City Centre - Park Row - Woodhouse Lane - Victoria Rd. - Cardigan Rd.

Die Stilllegung der Straßenbahn in Leeds war durchaus kontroversiell. Im Gegensatz zu Städten wie London verfügte die Straßenbahn von Leeds über eine hohe Anzahl eigener Trassen.  Das Argument die Straßenbahn behindere den Autoverkehr konnte also deshalb selbst von den Gegnern der Straßenbahn nicht als Grund für Ihre Einstellung vorgebracht werden. Eine weitere Tatsache die sicher für die Beibehaltung der Straßenbahn sprach war der im Vergleich zu anderen Städten in England durchaus gute Zustand des Gleisnetzes und der für den Betrieb der Straßenbahn notwendigen Infrastruktur. Ein Weiterbetrieb der Straßenbahn hätte in Vergleich zu London, wo dies eines der auschlaggebenden Argumente für die Stilllegung der Straßenbahn im Jahre 1952 war, bei Weitem nicht so hohe Investitionen in diesen Bereichen erfordert. Denn während andere Stadtverwaltungen in Großbritannien schon Ende der 1920er bzw. Anfang der 1930er beschlossen ihre Straßenbahnlinien stillzulegen und das Budget für die Tramway kürzten wurde in Leeds der Ausbau des Straßenbahnnetzes sukzessive vorangetrieben.

Letztendlich waren jedoch die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung im Jahre 1952 weder dazu bereit längerfristig in die Straßenbahn zu investieren noch die hohen laufenden Kosten für die Elektrizität aus dem Stadtbudget zu bezahlen und beschlossen die Stilllegung des Straßenbahnnetzes. Aufgrund dieser Entscheidung wurde das Netz in Leeds bis 1959 schrittweise stillgelegt. Der letzte Betriebstag der Straßenbahn war der 9.November 1959. Seit den achtziger Jahren hat es in Leeds immer wieder Projekte und Initiativen für den Neubau eines Straßenbahnnetzes gegeben. Im letzten Jahrzehnt gab es unter Anderen ein Projekt das unter dem Namen „Leeds Supertram“ präsentiert wurde. Jedoch wurde keines dieser Projekte verwirklicht da bisher in Gegensatz zu anderen Städten in Großbritannien der politische Wille für ihre Umsetzung und wohl auch das Budget leider nicht vorhanden ist.

(Bild 1 & 2: A K Terry, Bild 3: R Buckley, Bild 4 bis 7: A W E Durndell, Bild 8 bis 10: Fotosammlung CStanley, Bild 11 & 12: Bildautoren unbekannt)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #1 am: 31. März 2020, 16:24:43 »
Anbei noch weitere Aufnahmen von den Londoner Feltham Triebwagen die, wie bereits im London Thread erwähnt, nach dem Ende der Londoner Straßenbahn in Leeds weiterfuhren. Der Feltham im ersten Bild hat noch seine Londoner Lackierung.

(Bild 1: A E W Durndell. Bild 2 & 3: Fotosammlung CStanley, Bild 4: Bildautor unbekannt)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 16:47:18 »

Farbfilme vom Straßenbahnverkehr in Leeds:

https://www.youtube.com/watch?v=vzMvvDe2N6M


Der Audiokommentar im zweiten Film ist vom Fotografen Roy Hubble. Leider ist dieser in der Aufnahme, die nur von mäßiger Qualität ist, mehrfach unterbrochen. Trotzdem ein interessantes Zeitdokument:

https://www.youtube.com/watch?v=kNR0oMys5nQ

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #3 am: 31. März 2020, 22:43:09 »
Farbaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Leeds aus den 1950er Jahren. (Alle Bilder: Fotosammlung P Edwards)


Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #4 am: 01. April 2020, 10:08:00 »
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Leeds aus dem Jahre 1956. (Alle Bilder: P Shoesmith)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 14:40:52 »
Aufnahmen aus dem Leeds der 1930er Jahre. (Bild 1:W A Camwell, Bild 2: H Priestley, Bild 3 bis 6: Bildautoren leider unbekannt)


martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3634
  • Halbstarker
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #6 am: 02. April 2020, 11:19:53 »
Farbaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Leeds aus den 1950er Jahren. (Alle Bilder: Fotosammlung P Edwards)

Diese Farbaufnahmen sind wirklich wunderschön!  :up:
Besonders gut gefällt mir das 3. Bild mit dem Feld (Englisch Feld, hihi  ;D) und den schönen Masten - Straßenbahnidylle pur.  :)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #7 am: 02. April 2020, 16:51:03 »
Farbaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Leeds aus den 1950er Jahren. (Alle Bilder: Fotosammlung P Edwards)

Diese Farbaufnahmen sind wirklich wunderschön!  :up:
Besonders gut gefällt mir das 3. Bild mit dem Feld (Englisch Feld, hihi  ;D) und den schönen Masten - Straßenbahnidylle pur.  :)

Die Umgebung erinnert in der Tat irgendwie an Hirschstetten, Aspern und Groß-Enzersdorf sowie die Linien 217 & 317 auch wenn es sich hier um den Stadtrand von Leeds handelt.

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #8 am: 02. April 2020, 17:20:09 »
Weitere Farbaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Leeds aus den 1950er Jahren. (Alle Bilder: Fotosammlung P Edwards)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #9 am: 03. April 2020, 10:58:04 »
Farbaufnahmen aus dem Leeds der 1950er Jahre Teil 3. (Bild 1:Fotosammlung P Edwards , Bild 2: Bildautor unbekannt, Bild 3: BT Online, Bild 4: LT Heritage)


Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4650
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #10 am: 03. April 2020, 11:11:10 »
Danke für die wirklich tollen und interessanten Bilder!
Warum die Engländer so auf Doppelstockwagen abfuhren, muss man auch nicht verstehen.

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #11 am: 03. April 2020, 12:27:41 »
Danke für die wirklich tollen und interessanten Bilder!
Warum die Engländer so auf Doppelstockwagen abfuhren, muss man auch nicht verstehen.

Der Grund dafür war wohl der dicht gedrängte Straßenverkehr in den Stadtzentren. Dazu kam noch die Tatsache das viele der Straßenbahnstrecken im innerstädtischen Bereich zumeist von 4 oder mehr Linien befahren wurden und dadurch die Straßentriebwagen in sehr geringen Abständen fuhren. Dies war vielleicht in Leeds nicht der Fall wohl aber in London wo der Straßenbahnverkehr auf den Hauptstrecken wie dem Victoria Embankment oder den Strecken nach Wandsworth, Purley und Clapham während der Hauptverkehrszeit ausschließlich aus Konvoifahrten bestand. Dies ist heute beim Autobusverkehr im Stadtzentrum von London auch nicht anders und auch wohl der Grund warum sich Gelenkbusse in London nie durchsetzen konnten. Die Einführung des Routemaster II hat also nicht nur mit der Pflege der Tradition der britischen Doppeldeckerbusse zu tun sondern ist wohl auch der einzige logische Ausweg angesichts des dichten Stadtverkehrs und des engmaschigen Liniennetzes in Stadteilen die, wie zB Westminster, im Zentrum von London liegen.

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #12 am: 03. April 2020, 14:29:29 »
Farbaufnahmen aus dem Leeds der 1950er Jahre Teil 4. (Bild 1:Fotosammlung C Essex, Bild 2 bis 4: Bildautoren unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #13 am: 04. April 2020, 18:09:03 »
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Leeds aus dem Jahre 1953. (Alle Bilder: Phil Picken)


Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Antwort #14 am: 05. April 2020, 12:27:19 »
Fotos vom Betrieb der Leeds Corporation Tramways. (Alle Bilder: R B Parr) Von den in den ersten fünf Bildern gezeigten Type 600 Triebwagen sind zwei Fahrzeuge im Tramway Museum in Crich erhalten geblieben:

https://www.tramway.co.uk/trams/leeds-no-600/