Autor Thema: [DE] Bremerhaven  (Gelesen 2105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
[DE] Bremerhaven
« am: 24. Mai 2020, 14:26:29 »
Nachdem der vorhandene Bremerhaven-Thread ein eher spezifisches Thema (eventuelle Wiedereinführung der Straßenbahn) behandelt, erlaube ich mir, für die "alte" Straßenbahn Bremerhaven einen eigenen Thread zu eröffnen.

Als Überbleibsel eines einst größeren Netzes wurde die letzte Straßenbahnlinie 2 am 30. Juli 1982 eingestellt. Ich hatte nur einmal die Möglichkeit, vorher nach Bremerhaven zu kommen, und zwar am 25.08.1977. Bereits damals verkehrte die Straßenbahn nur Mo-Fr tagsüber und Sa nur bis 14:00. Ein Jahr später wurden auch unter der Woche einzelne Kurse durch Busse ersetzt.

Zum Zeitpunkt meines Besuches waren noch 2 Wagentypen im Planeinsatz:
  • 3 Züge TW+BW aus DÜWAG-Vierachsern Bauj. 1957, 1967 von der eingestellten Straßenbahn Offenbach übernommen
  • 5 Züge TW+BW aus Hansa-Kurzgelenkwagen vom Typ Bremen/München (in München als Type P bezeichnet), Bauj. 1968.
    Bereits zum Zeitpunkt der Beschaffung war der Fortbestand der Straßenbahn in Bremerhaven nicht gesichert und so wurde vertraglich vereinbart, dass die Stadt Bremen diese Züge im Falle der Stilllegung übernimmt. Dazu kam es dann 1982 auch. 1997 gelangten die Züge nach Timișoara, wo die TW heute noch (aber nicht mehr lange) zusammen mit ex-Münchnern P im Einsatz sind.
Nach Durchsicht und Bearbeitung blieben genau 30 Bilder übrig. Damit es nicht zu eintönig wird, werde ich diese auf mehrere Postings aufteilen.

Zu Beginn ein paar markante Motive und der Museumswagen 7 (Nordwaggon, 1908), welcher 1977 anlässlich des Stadtjubiläums auf dem Theodor-Heuss-Platz auf einem Gleisrost als Caféwagen aufgestellt wurde. Aufmerksame Betrachter werden auch den auf einem Bild sichtbaren Planzug erkennen.
Das Fahrzeug ist heute im Flohmarkt Ro­tersand erhalten.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #1 am: 24. Mai 2020, 14:37:34 »
Wo warst du nicht? :o

Danke, freue mich auf die Fortsetzung :up:

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #2 am: 24. Mai 2020, 18:17:50 »
So mag ich Straßenbahn!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #3 am: 25. Mai 2020, 08:13:24 »
Danke für das Feedback! :)

Wo warst du nicht? :o
OT: ich habe durchaus einige Betriebe mehr oder weniger knapp versäumt:
  • Reutlingen
  • Neuchâtel Linie 3, die letzte "klassische" Straßenbahnlinie
  • Coimbra - besonders schmerzhaft, weil ich die Straßenbahn um nur 4 Monate versäumt habe.
––––––––––––––-
Weiter geht's mit Bildern vom Parktor und dem Stadtpark sowie dem ersten Teil einer Besichtigung des Betriebsbahnhofes, die uns das sehr freundliche Personal spontan ermöglichte. Man fuhr uns sogar Fahrzeuge aus der Halle!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #4 am: 25. Mai 2020, 09:36:04 »
 :up: Danke, Sehr schööööön!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #5 am: 26. Mai 2020, 09:29:00 »
Und hier der 3. und letzte Teil - dann seid Ihr erlöst.  ;D

Es ist der 2. Teil der Besichtigung des Betriebsbahnhofes und abschließende Bilder in bzw. nahe bei der Endschleife Langen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #6 am: 26. Mai 2020, 12:58:56 »
Danke für die schönen Eindrücke!  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bremerhaven
« Antwort #7 am: 30. Mai 2020, 17:02:15 »
Danke für die positiven Rückmeldungen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!