Autor Thema: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?  (Gelesen 10475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #30 am: 29. Mai 2020, 13:08:27 »
Da schon explizit der Radweg angesprochen wurde, der gehört sowieso stadteinwärts im Wienflussbett weitergeführt bis zum Gürtel. Meinetwegen auch nur bis vor den Stationskomplex Meidling Hauptstraße, aber das Ende in Hietzing ist absurd, vor allem, weil man ohnehin schon unter der fast 100m breiten Brücke durchgefahren ist.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #31 am: 29. Mai 2020, 16:11:41 »
Das Problem sind die fehlenden Fluchtwege/Ab-&Auffahrten ab Hietzing.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #32 am: 29. Mai 2020, 23:25:32 »
Wer Richtung Tiergarten Schönbrunn, Palmenhaus, Irrgarten, Botanischen Garten möchte, steigt "Hietzing" aus - ein Check an Wochenenden macht einfach sicher.
Wenn das in den diversen Reiseführern und Apps so kommuniziert wird, hast du recht. 

Zitat
Die Führung des Radweges unmittelbar vor den Liftausstiegen finde ich ohnehin suboptimal, wie auch die Führung des Radweges über die Brücke - insbesondere der Aufstellbereich beim Fußgängerübergang zum südlichen Liftzuugang neben dem Radweg. Mit einem Kinderwagen ist man arm dran.
Stimmt. Die von dir vorgeschlagene Alternativroute ist aber auch für Fußgänger knapp, zumal es mindestens zwei Engstellen gibt, die schmäler als eine Stiegenrampe sind. Beide lassen sich nicht verbreitern.

Zitat
Allein die Diskussion zeigt, dass eine Neuplanung der Kennedybrücke höchst notwendig und längst überfällig ist.
Lassen wir die Kirche im Dorf. Ein paar Anpassungen ja, aber die komplette Neuplanung halte ich für ein Wahlkampfargument, um das es nach den Wahlen wieder ganz still sein wird. Sooo schlecht funktioniert die Kennedybrücke auch wieder nicht. Und das schon seit über 50 Jahren. Ich finde das Rondo sogar recht anpassungsfähig. Als die Stadtbahn noch fuhr, waren oft mehr Leute kurzfristig in der Station, weil die Intervalle der Züge nicht so dicht waren. Es ging trotzdem.

Es gibt Schwachpunkte bei manchen U-Bahnstationen (Karlsplatz, Schwedenplatz, Schottentor...), aber das liegt daran dass man in Wien nie getrennte Zu- und Abgänge vorgesehen hat, wie das bei vielen U-Bahnen in der Welt üblich ist.

Da schon explizit der Radweg angesprochen wurde, der gehört sowieso stadteinwärts im Wienflussbett weitergeführt bis zum Gürtel. Meinetwegen auch nur bis vor den Stationskomplex Meidling Hauptstraße, aber das Ende in Hietzing ist absurd, vor allem, weil man ohnehin schon unter der fast 100m breiten Brücke durchgefahren ist.
Es würde genügen, wie coolharry bereits erwähnt hat, den Radweg zwischen Schloss Schönbrunn und der Kennedybrücke in den Hadikpark zu verlegen und die Ausfahrt nach Hietzing über die Brücke über das ehemalige 58-er Gleis stadtauswärts zu führen (Ich hoffe der Vorschlag wird in einem Tramwayforum nicht als Ikonoklasmus gewertet). Das Zickzack zwischen rechtem und linken Wienflussufer ist ohenhin höchst unpraktisch.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #33 am: 30. Mai 2020, 06:33:35 »
Ohne dass ich jetzt als wieder als Verhinderer gelten will.

Was soll der 2. Abgang wirklich bringen? In Gleis 2 lasse ich es mir noch eher einreden, dass die Fahrgäste diesen dann auch als Ausgang benutzen. Aber im Gleis 1 (FR Heiligenstadt) bin ich mir nicht sicher, ob dieser Ein/Ausgang wirklich stark genutzt würde, da in Hietzing die Fahrgäste Richtung Stadt eher ein- als aussteigen. Überhaupt Touristen.

Und den Radweg in den Park legen. Wenn man das wirklich macht, dann bin ich schon auf den Aufschrei der Parkbenutzer gespannt, wenn dann plötzlich die Radler durch den Park fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #34 am: 30. Mai 2020, 08:22:21 »
Und den Radweg in den Park legen. Wenn man das wirklich macht, dann bin ich schon auf den Aufschrei der Parkbenutzer gespannt, wenn dann plötzlich die Radler durch den Park fahren.

"Park" ist ja wohl ein kompletter Euphemismus. Das ist ein bisschen Restfläche, die übrig geblieben ist, als man den Stadtraum komplett dem Pkw-Verkehr geopfert hat. Er hat dank der Lärmentwicklung eines Autobahnzubringers keinerlei Aufenthaltsqualität. Angesichts dessen, dass direkt nebenan einer der größten und bekanntesten Parks der Stadt ist (wo man, wenn man die Hauptwege verlässt, auch recht schnell Ruhe vor Touristenmassen hat), macht es sicher nichts, diese begrünte Restfläche auch noch dem Verkehr zuzuordnen, wenn auch dem umweltfreundlichen.

Wer Richtung Tiergarten Schönbrunn, Palmenhaus, Irrgarten, Botanischen Garten möchte, steigt "Hietzing" aus - ein Check an Wochenenden macht einfach sicher.
Wenn das in den diversen Reiseführern und Apps so kommuniziert wird, hast du recht.

Die Frage ist ja: Fährt man als Tourist extra für Tiergarten, Palmenhaus, Irrgarten oder Botanischen Garten nach Schönbrunn? Oder macht man eher einen "Schönbrunn-Tag", wo man das mit dem Schloss verbindet? Und dann können Reiseführer oder App ja gern Hietzing empfehlen: aber wenn man in der Bahn sitzt und "Schönbrunn" angesagt wird, ist der Gedanke "Oh, dann können wir ja schon da aussteigen!" nicht wirklich fern. Und ja, natürlich wird es dennoch ein paar Touristen geben, die bis Hietzing fahren. Aber doch außerhalb des Berufsverkehrs - Berufs- und Freizeitverkehr kommen sich doch kaum in die Quere.

Deshalb: so eine Überlastung tatsächlich gegeben ist (die ÖVP wird das auch recht schnell wieder vergessen haben, spätestens nach der Wahl), schaffen allenfalls zusätzliche Stiegen in Höhe der Aufzüge wirksame Entlastung. Denn die kann man genauso sinnvoll beim Umstieg zu Bus und Straßenbahn nützen wie zu den umliegenden Wohngebieten und zu einem eventuell zu öffnenden Engelstor zum Schönbrunner Park, Anpassung des Straßenraums vorausgesetzt.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #35 am: 30. Mai 2020, 08:43:11 »

"Park" ist ja wohl ein kompletter Euphemismus. Das ist ein bisschen Restfläche, die übrig geblieben ist, als man den Stadtraum komplett dem Pkw-Verkehr geopfert hat.

Die Frage ist ja: Fährt man als Tourist extra für Tiergarten, Palmenhaus, Irrgarten oder Botanischen Garten nach Schönbrunn?

Im Hadikpark befand sich übrigens einst eine Straßenbahn-Remise - man erkennt die Situation noch an den unmotiviert im Park stehenden Leitungsmasten. Und 1963 anlässlich des Umbaues der Hietzinger brücke die Wendeschleife des 60ers.

Das Hietzinger Tor ist das Tor der "einheimischen" Touristen, die vornehmlich Richtung Tiergarten Schönbrunn unterwegs sind. Ein Faktencheck am Wochenende macht sicher - die Besucherkarawanen sind bei Schönwetter offensichtlich. Außerdem ist Hietzing der Ausgangspunkt für die zahlreichen Schulbesuche Schönbrunns.

Die unterschwelligen Politsticheleien möchte ich hier nicht kommentieren (sie haben hier in eine Fachforum eigentlich auch nichts zu suchen), die Kennedybrücke ist seit gut 20 Jahren Dauer-Thema für die Bezirksvertretungen in Hietzing und Penzing.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #36 am: 30. Mai 2020, 11:38:48 »
Das Hietzinger Tor ist das Tor der "einheimischen" Touristen, die vornehmlich Richtung Tiergarten Schönbrunn unterwegs sind. Ein Faktencheck am Wochenende macht sicher - die Besucherkarawanen sind bei Schönwetter offensichtlich. Außerdem ist Hietzing der Ausgangspunkt für die zahlreichen Schulbesuche schönbrunns.

Und trotzdem bleibt die Frage, wieso ein zusätzlicher Ausgang in Bahnsteigmitte diese Entlastung nicht auch schaffen sollte - der eben nicht nur für Schönbrunn interessant wäre, sondern auch für Umsteigende zu Straßenbahn und Bus und die Bewohnenden des Gebiets um die Nisselgasse - also die Entlastung nicht nur am Wochenende schaffte, sondern einen viel größeren Wert hätte.

Die unterschwelligen Politsticheleien möchte ich hier nicht kommentieren (sie haben hier in eine Fachforum eigentlich auch nichts zu suchen), die Kennedybrücke ist seit gut 20 Jahren Dauer-Thema für die Bezirksvertretungen in Hietzing und Penzing.

Und werden es auch noch weitere zwanzig Jahre sein, wenn man das Grundproblem nicht angeht: dass das Umfeld nach dem Diktat des MIV gestaltet ist. Umgedreht wäre der richtige Weg: man schaut, welche Flächen das städtische Leben (inkl. Umweltverbund beim Verkehr) braucht, und den Rest bekommt der MIV.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #37 am: 30. Mai 2020, 12:35:10 »
Zum Verlegen des Radweges in den "Park" - das ist eine Hundeauslaufzone - und wie gut sich Hundeauslauf und Radfahrer verstehen bedarf wohl keiner Erläuterung. Die Bäume wachsen dort auch so, dass ein einfaches Abzwacken von zwei Metern am nördlichen oder südlichen Rand dieser Hundeauslaufzone nicht möglich ist ohne das Roden von zig teils wirklich großen Bäumen. Da ist die Verlängerung des Wientalradwegs bis zur Grünbergstraße auch nicht mehr wirklich aufwändiger und bietet doch einen deutlicheren Mehrwert, sowohl für die Radfahrer, als auch die Hundebesitzer, als auch die Fußgänger und Öffi-Benutzer, die sich mit den Radfahrern dann nicht mehr so oft in die Quere kommen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #38 am: 30. Mai 2020, 12:47:55 »

"Park" ist ja wohl ein kompletter Euphemismus. Das ist ein bisschen Restfläche, die übrig geblieben ist, als man den Stadtraum komplett dem Pkw-Verkehr geopfert hat.

Die Frage ist ja: Fährt man als Tourist extra für Tiergarten, Palmenhaus, Irrgarten oder Botanischen Garten nach Schönbrunn?

Im Hadikpark befand sich übrigens einst eine Straßenbahn-Remise - man erkennt die Situation noch an den unmotiviert im Park stehenden Leitungsmasten. Und 1963 anlässlich des Umbaues der Hietzinger brücke die Wendeschleife des 60ers.

Das Hietzinger Tor ist das Tor der "einheimischen" Touristen, die vornehmlich Richtung Tiergarten Schönbrunn unterwegs sind. Ein Faktencheck am Wochenende macht sicher - die Besucherkarawanen sind bei Schönwetter offensichtlich. Außerdem ist Hietzing der Ausgangspunkt für die zahlreichen Schulbesuche Schönbrunns.

Die unterschwelligen Politsticheleien möchte ich hier nicht kommentieren (sie haben hier in eine Fachforum eigentlich auch nichts zu suchen), die Kennedybrücke ist seit gut 20 Jahren Dauer-Thema für die Bezirksvertretungen in Hietzing und Penzing.
Wo ist diese Remise genau gewesen ?
- Ich kannte die alten Schienen in der Hadikgasse - aber ich kenne keine Pläne einer Remise dort
- Die Schleife vom 60er war in der Eduard-Kleingasse beim Hans Moser Park
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #39 am: 30. Mai 2020, 14:20:36 »
Die Schleife im Hadikpark befand sich - wie ich geschrieben habe - während der Bauzeit der neuen Hietzinger Brücke/Kennedybrücke. Die Dommayergasse-Schleife war zuvor.

Der Stadtplan von 1892 zeigt am untersten Rand die Remisenanlage (Bahnhof Penzing der WT)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #40 am: 30. Mai 2020, 17:14:56 »
Es war aber eigentlich eine Pferdebahn-Remise, in der in der elektrischen Zeit immer noch ein paar Beiwagen abgestellt wurden.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #41 am: 30. Mai 2020, 17:52:49 »
Danke - als Hietzinger wieder was gelernt  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #42 am: 31. Mai 2020, 09:38:16 »
Danke - als Hietzinger wieder was gelernt  :up:
Was hat denn Penzing einen Hietzinger zu interessieren? ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #43 am: 31. Mai 2020, 10:05:01 »
Danke - als Hietzinger wieder was gelernt  :up:
Was hat denn Penzing einen Hietzinger zu interessieren? ;D
Man schaut halt auch über die Bezirksgrenzen  ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #44 am: 31. Mai 2020, 10:25:11 »
Danke - als Hietzinger wieder was gelernt  :up:
Was hat denn Penzing einen Hietzinger zu interessieren? ;D
Historisch allemal, war doch das heutige Bezirksgebiet von Penzing bis 1938 Hietzing  ;)