Autor Thema: ? zu Routentafeln  (Gelesen 534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6379
? zu Routentafeln
« am: 25. Juni 2020, 21:57:51 »
Ich habe folgende Routentafeln bzw Vordrucke (Linie 2) und würde sehr gerne das Alter bzw. den Verwendungszeitraum ungefähr eingrenzen können!
In Wien stehen ja Monat und Jahr dabei, was in Graz offensichtlich nicht der Fall war.

Vielleicht weiß da ja jemand von Euch mehr?

Jedenfalls vielen Dank im Voraus!
Linie 360

KSW

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 468
Re: ? zu Routentafeln
« Antwort #1 am: 26. Juni 2020, 08:09:15 »
Da die Tafeln keine Löcher bzw. Riemen dazu haben, wurden sie in die Halterungen gesteckt und nicht gehängt. Solche Halterungen hatten die Wagen der Reihen 200/250 sowie die 260er. TW 201 wurde 1949 ausgeliefert, älter kann die Tafel also nicht sein.
Die papierbezogenen Pressspantafeln wurden Mitte der 80er von den farbig folierten Kunststofftafeln abgelöst, wobei aber das Layout vermutlich Mitte der 70er durch Abschaffung der Schaffner auf ein vereinfachtes mit z.B. "3 Krenngasse - Hauptbahnhof - Krenngasse" getauscht wurde.
Die Linie 2 kann man aber genau eingrenzen, da die hier angeführte Variante nur von 15.11.1963 bis 16.01.1971 verkehrte.

KSW

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 468
Re: ? zu Routentafeln
« Antwort #2 am: 26. Juni 2020, 10:56:22 »
So, jetzt hat mir das Thema keine Ruhe gelassen: die Schilder, wie du sie gepostet hast, waren wohl allesamt bis Mitte der 80er Jahre im Einsatz (1986? Die Umstellung auf Plastik war ziemlich zeitgleich mit der Einführung der 600er Triebwagen1986, wo im gleichen Zug auch das Logo und die gesamte CI erneuert wurde).
Die Triebwagen (200/250/260) hatten die Wende-Schilder mit dem genauen Linienverlauf, die Beiwagen (Reihe 300b, Schaffnerlos) hatten die 3-zeiligen mit nur den Endstationen, also z.B. "4 Andritz - Liebenau - Andritz", wie im Bildausschnitt aus diesem Post https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6701.msg312600#msg312600von User Nord22 zu sehen ist. Man beachte die 2 verschiedenen Varianten am Triebwagen und Beiwagen...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6379
Re: ? zu Routentafeln
« Antwort #3 am: 26. Juni 2020, 18:15:26 »
@ KSW-> Vielen Dank für die Präzisierungen :up: