Autor Thema: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse  (Gelesen 6453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #15 am: 21. August 2020, 10:24:53 »
Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Hallo Klingelfee!

Ich weiß zwar nicht woher Du diese Infos hast, jedoch laut dem Verkehrsblätter von Vitecek/Lassbacher steht drinnen das Mitte September zwar die U4 von Hütteldorf kommend in Schottenring endet, jedoch ein Pendelwagen zwischen Schottenring und Spittelau fährt. Betreffend der Straßenbahnlinie E4 ist noch offen.

Sollte jedoch was anderes gekommen sein, so nehme ich es zu Kenntnis.

Gruß von Petzi

Also die neuen Verkehrsblätter habe ich noch nicht bekommen. Sind die schon raus?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #16 am: 21. August 2020, 10:35:57 »
Also die neuen Verkehrsblätter habe ich noch nicht bekommen. Sind die schon raus?

Nein, zumindest nicht online. Und es wurde ja vom Herausgeber um Nachsicht gebeten, daß sie nicht pünktlich erscheinen, wie angekündigt. Da wird das Rauschen im Blätterwald gehört...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #17 am: 21. August 2020, 11:25:13 »
Ein paar aktuelle Bilder von den Bauarbeiten bei der Pilgramgasse/Rechte Wienzeile

Tolle Perspektive!  :up:

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #18 am: 21. August 2020, 13:12:04 »
Der Umbau erfolgt fließend. Die Weichen wurden bei der Pilgramgasse zunächst auf einem Gleis abgebaut und zum Naschmarkt gebracht, dort werden die Gleise ausgebaut und zur Pilgramgasse gebracht und gleich in das fehlende Stück eingebaut.

Bild 1 entstand vor dem Theater an der Wien, wo man beide Kräne erkennen kann.

Bild 2 und 3 der U-Bahn-Lichthof neben dem Naschmarkt, Bild 4 und 5 der Umbau bei der Pilgramgasse

Bild 6: Schienen in der Rechten Wienzeile

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #19 am: 21. August 2020, 20:34:39 »
Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Hallo Klingelfee!

Ich weiß zwar nicht woher Du diese Infos hast, jedoch laut dem Verkehrsblätter von Vitecek/Lassbacher steht drinnen das Mitte September zwar die U4 von Hütteldorf kommend in Schottenring endet, jedoch ein Pendelwagen zwischen Schottenring und Spittelau fährt. Betreffend der Straßenbahnlinie E4 ist noch offen.

Sollte jedoch was anderes gekommen sein, so nehme ich es zu Kenntnis.

Gruß von Petzi

Also die neuen Verkehrsblätter habe ich noch nicht bekommen. Sind die schon raus?

Diese Info habe ich aus den Wiener Verkehrsblätter 2020-02 entnommen und auf der Seite 3 der erste Absatz:

"12. und 13.9. UL U4 nur Hütteldorf – Schottenring; Pendelzug Schottenring – Spittelau; von Spittelau bis Heiligenstadt
kein Betrieb."

Möglich das nun jetzt anderes verlaufen wird, deswegen habe ich die Klingelfee gefragt woher sie die Info her hat.

Gruß vom Petzi

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #20 am: 21. August 2020, 20:46:27 »
Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Hallo Klingelfee!

Ich weiß zwar nicht woher Du diese Infos hast, jedoch laut dem Verkehrsblätter von Vitecek/Lassbacher steht drinnen das Mitte September zwar die U4 von Hütteldorf kommend in Schottenring endet, jedoch ein Pendelwagen zwischen Schottenring und Spittelau fährt. Betreffend der Straßenbahnlinie E4 ist noch offen.

Sollte jedoch was anderes gekommen sein, so nehme ich es zu Kenntnis.

Gruß von Petzi

Also die neuen Verkehrsblätter habe ich noch nicht bekommen. Sind die schon raus?

Diese Info habe ich aus den Wiener Verkehrsblätter 2020-02 entnommen und auf der Seite 3 der erste Absatz:

"12. und 13.9. UL U4 nur Hütteldorf – Schottenring; Pendelzug Schottenring – Spittelau; von Spittelau bis Heiligenstadt
kein Betrieb."

Möglich das nun jetzt anderes verlaufen wird, deswegen habe ich die Klingelfee gefragt woher sie die Info her hat.

Gruß vom Petzi

So wie andere gebe ich diesbezüglich meine Infoquellen nicht bekannt. Nur soviel. Es sind sehr verlässliche interne Quellen.

Aber lt. meinen Quellen gibt es eben die Linie E4 und die Linie D fährt über Kai.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #21 am: 30. August 2020, 00:36:48 »
Aber lt. meinen Quellen gibt es eben die Linie E4 und die Linie D fährt über Kai.

Hmpf, den D-Wagen soll man in Ruhe lassen und den E4 zur Matthäusschleife (Zwecks Anbindung an die U1) führen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #22 am: 30. August 2020, 08:17:27 »
Aber lt. meinen Quellen gibt es eben die Linie E4 und die Linie D fährt über Kai.

Hmpf, den D-Wagen soll man in Ruhe lassen und den E4 zur Matthäusschleife (Zwecks Anbindung an die U1) führen.

Nur dann müsstest du den E4 dichter führen, da du sonst auf der Ersatz Strecke nur alle 10 min eine Straßenbahn hättest. Und so hast du alle 5 min einen Ersatz.

Und klar ist die ein Ärgernis für die Fahrgäste der Linie D, aber von den Fahrgastzahlen infolge der fehlenden Touristen, sicherlich vertretbar.

Man muss das immer von allen Seiten betrachten. Kosten, Nutzen, Fahrgastaufkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen