Autor Thema: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse  (Gelesen 6494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Laut WienMobil fährt die U4 zwischen 20.8. BS und 24.8. BS nicht zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse. Als Ersatz fährt wieder der U4Z.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #1 am: 16. August 2020, 21:56:23 »
Laut WienMobil fährt die U4 zwischen 20.8. BS und 24.8. BS nicht zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse. Als Ersatz fährt wieder der U4Z.

Vermutlich wird da die doppelte Gleisverbindung, die in FR Heiligenstadt nach Pilgramgasse liegt, an ihren neuen Platz - nach Kettenbrückengasse - verlegt. Der Abtrag des Gleisschotters zwischen den Schwellen wurde an beiden Stellen bereits begonnen.

4498

  • Gast
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #2 am: 17. August 2020, 08:14:34 »
Laut WienMobil fährt die U4 zwischen 20.8. BS und 24.8. BS nicht zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse. Als Ersatz fährt wieder der U4Z.

Vermutlich wird da die doppelte Gleisverbindung, die in Fr Heiligenstadt nach Pilgramgasse liegt, an ihren neuen Platz - nach Kettenbrückengasse - verlegt. Der Abtrag des Gleisschotters zwischen den Schwellen wurde an beiden Stellen bereits begonnen.
Wurde die nicht erst vor kurzem erneuert bzw. eingebaut?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9271.msg346981#msg346981

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #3 am: 17. August 2020, 15:05:30 »
Wurde die nicht erst vor kurzem erneuert bzw. eingebaut?

Weder noch. Die doppelten Gleisverbindungen wurden vor Beginn der Bauarbeiten - gesehen in FR Heiligenstadt - vor der Station Pilgramgasse unter der Nevillebrücke und nach der Station Pilgramgasse vor nicht ganz zwei Jahren (genaues Datum weiß ich nicht) eingebaut, um so den ja bekannten, eingleisigen Betrieb wahlweise über Gleis 1 oder 2 führen zu können.

Es war aber von Haus aus geplant, diese doppelte Gleisverbindung, eben Diese nach der Pilgramgasse, für die Zukunft - nach Abschluß der Bauarbeiten - zum Lichthof zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz, auf Höhe Naschmarkt, zu versetzen. Man sah ja dort schon im Bereich der Kabeltrassen nach der Gleisneulage die Vorkehrungen für die Weichenantriebe. Somit wird nunmehr jetzt - mit dieser Versetzung - in diesem Bereich der U4 im Rahmen ihrer Modernisierung eine weitere Flexibilität im Betriebsablauf gewährleistet.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #4 am: 17. August 2020, 19:37:30 »
Eigentlich wäre man ja mehr flexibel, wenn man die Kreuzungsweiche zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse beließe UND die neue zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz einbaut. Komische "Verschiebe"-Taktik. Wird die Weiche zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse nur erneuert oder auch verändert?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #5 am: 19. August 2020, 08:11:38 »
Eigentlich wäre man ja mehr flexibel, wenn man die Kreuzungsweiche zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse beließe UND die neue zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz einbaut. Komische "Verschiebe"-Taktik. Wird die Weiche zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse nur erneuert oder auch verändert?

Natürlich wäre deine Forderung optimal, was eine dritte doppelte Gleisverbindung angeht, da würde die Kosten-/Nutzen-Rechnung aber dafür nicht aufgehen. Geld ist mom außerdem Mangelware in der Stadt, auch wenn's manche nicht wahrhaben wollen.

Über die Gleisverbindung im Bereich Margaretengürtel weiß ich noch nicht Bescheid, da hab'  ich selbst nur gesehen, daß ebenfalls der Gleisschotter zwischen den Schwellen herausgearbeitet, eine Langsamfahrstelle eingerichtet wurde. Ich vermute aber mal, daß zumindest zwei Weichen (W 892 und 893) verschwinden werden, gibt es doch weiter vorne, unter der Nevillebrücke eine doppelte Gleisverbindung. Alles andere wäre eine Überraschung.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #6 am: 19. August 2020, 22:28:14 »
Und ich habe immer gedacht, dass sämtliche Arbeiten nach der letzten großen Teilsperre ohne nennenswerte Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden können. Zumindest hat das nach den Informationen der WL so geklungen.
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #7 am: 20. August 2020, 04:37:34 »
Und ich habe immer gedacht, dass sämtliche Arbeiten nach der letzten großen Teilsperre ohne nennenswerte Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden können. Zumindest hat das nach den Informationen der WL so geklungen.

Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #8 am: 20. August 2020, 08:13:13 »
Und ich habe immer gedacht, dass sämtliche Arbeiten nach der letzten großen Teilsperre ohne nennenswerte Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden können. Zumindest hat das nach den Informationen der WL so geklungen.

Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Die Kluft zwischen den Versprechen der Wiener Linien und der Realität...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #9 am: 20. August 2020, 08:48:04 »
Und ich habe immer gedacht, dass sämtliche Arbeiten nach der letzten großen Teilsperre ohne nennenswerte Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden können. Zumindest hat das nach den Informationen der WL so geklungen.

Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Die Kluft zwischen den Versprechen der Wiener Linien und der Realität...

Das ist deine Einstellung. Die sollte aber klar sein, dass immer wieder Linieneinstellungen erforderlich sind. Denn ein Weichentausch auf der U-Bahn ist nun mal nicht in 3 Stunden erledigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #10 am: 20. August 2020, 09:14:52 »
Für die WL ist eine Wochenendsperre auch von Donnerstag (BS) bis Dienstag(BB).
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do?programId=5200702

Und das gänzlich ohne Feiertag.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #11 am: 20. August 2020, 09:28:51 »
Und ich habe immer gedacht, dass sämtliche Arbeiten nach der letzten großen Teilsperre ohne nennenswerte Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden können. Zumindest hat das nach den Informationen der WL so geklungen.

Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Die Kluft zwischen den Versprechen der Wiener Linien und der Realität...

Das ist deine Einstellung. Die sollte aber klar sein, dass immer wieder Linieneinstellungen erforderlich sind. Denn ein Weichentausch auf der U-Bahn ist nun mal nicht in 3 Stunden erledigt.

Wenn man ankündigt, dass nach der zweiten großen Teilsperre alle Sanierungsschritte für die Fahrgäste kaum noch zu spüren sein werden ("weitere Bauarbeiten unter laufendem Betrieb" oder so ähnlich war es glaub ich formuliert) , dann erwartet Fahrgast keine tagelangen Sperren. Es geht nicht darum, ob diese notwendig sind oder nicht, sondern darum, dass man nicht versprechen sollte, was man nicht halten kann!
Die Kritik richtet sich da nicht an die Baumaßnahmen, sondern an das Marketing bzw. die verlogene und unaufrichtige Kommunikation.
Zu erwarten, was angekündigt wird hat nichts, aber auch gar nichts mit "Einstellung" zu tun, sondern mit einer Beschwichtigungspolitik, die so einfach falsch ist!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #12 am: 20. August 2020, 20:56:56 »
Wenn man ankündigt, dass nach der zweiten großen Teilsperre alle Sanierungsschritte für die Fahrgäste kaum noch zu spüren sein werden ("weitere Bauarbeiten unter laufendem Betrieb" oder so ähnlich war es glaub ich formuliert) , dann erwartet Fahrgast keine tagelangen Sperren. Es geht nicht darum, ob diese notwendig sind oder nicht, sondern darum, dass man nicht versprechen sollte, was man nicht halten kann!
Die Kritik richtet sich da nicht an die Baumaßnahmen, sondern an das Marketing bzw. die verlogene und unaufrichtige Kommunikation.
Zu erwarten, was angekündigt wird hat nichts, aber auch gar nichts mit "Einstellung" zu tun, sondern mit einer Beschwichtigungspolitik, die so einfach falsch ist!
Naja, wir Außenstehende können nicht wissen, was wirklich Sache ist, vielleicht ist man bis vor Kurzem davon ausgegangen, dass alles ohne Sperre geht. Daher hüte ich mich, sowas einfach zu behaupten, auch wenn eine erneute Teilsperre natürlich nervig ist.

Und ich habe immer gedacht, dass sämtliche Arbeiten nach der letzten großen Teilsperre ohne nennenswerte Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden können. Zumindest hat das nach den Informationen der WL so geklungen.

Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.
Danke für die Info.
D 3XX

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #13 am: 21. August 2020, 08:16:04 »
Da hast du falsch gedacht.. Und nur zur Info. Mitte September wird die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt eingestellt.

Dafür gibt es eine Premiere. Die Schleife Schottenring wird erstmals fahrplanmässig befahren, da die Ersatzlinie E4 zwischen Schottenring und Nußdorf geführt wird.

Hallo Klingelfee!

Ich weiß zwar nicht woher Du diese Infos hast, jedoch laut dem Verkehrsblätter von Vitecek/Lassbacher steht drinnen das Mitte September zwar die U4 von Hütteldorf kommend in Schottenring endet, jedoch ein Pendelwagen zwischen Schottenring und Spittelau fährt. Betreffend der Straßenbahnlinie E4 ist noch offen.

Sollte jedoch was anderes gekommen sein, so nehme ich es zu Kenntnis.

Gruß von Petzi

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: 20.08. - 24.08.2020: Bauarbeiten zw. Karlsplatz und Längenfeldgasse
« Antwort #14 am: 21. August 2020, 09:40:45 »
Ein paar aktuelle Bilder von den Bauarbeiten bei der Pilgramgasse/Rechte Wienzeile