Autor Thema: [AT] Murtalbahn  (Gelesen 62682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #60 am: 18. September 2022, 08:46:02 »
Dazu gibt es sicherlich kompetentere Menschen als mich, aber: Als emissionsfreie, moderne Schmalspurbahn im Stundentakt, welche durch gezielte einzelne Trassenverbesserungen beschleunigt wird. Also grundsätzlich eh nicht ganz inkompatibel mit den Oberbauernerungen :)

Danke, da denken wir in ganz ähnliche Richtungen. Je öfter, je mehr ich mit der Murtalbahn (und in ihrer Umgebung) unterwegs bin, desto mehr verabschiede ich mich vom Gedanken, dass eine Umspurung samt «schwererer Infrastruktur» eine gute Idee ist – sprich: Bestandsnah sollte es meines Erachtens schon sein. Und ich denke einmal in meiner Naivität, dass es längere Abschnitte gibt, in denen man sich Richtung 100km/h entwickeln kann; damit ist dann die Murtalbahn auch noch schneller als parallellaufender MIV. Mag schon sein, dass jetzt die Entwicklung noch nicht in diese Richtung geht; doch mit den derzeit offenbar angedachten nächsten Schritten verbaut man sich wenigstens nicht eine Zukunft, die darauf einzahlt.

Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau wird von 38 auf 25 Minuten verkürzt. Dafür soll es eine bestandsnahe Verbesserung der Trassierung, Maßnahmen an Kreuzungen und die Einführung von Bedarfshaltestellen geben.

…100% d'accord – mit einem Stirnrunzeln: Von Unzmarkt bis Murau sind alle Haltestellen jetzt schon Bedarfshaltestellen, und der Fahrplan wäre gar nicht einhaltbar, würden die Garnituren an mehr als nur wenigen Haltestellen stehenbleiben…

Vor allem das wäre dringend, sonst kann man ab Fahrplan 2026 in Frojach kreuzen.
Kann man nicht jetzt schon in Frojach kreuzen, wenn es der Fahrplan benötigte? ???

Wenn wir bei Frojach sind – eine Aufnahme von dort :D Gemeinsam mit Niederwölz hat Frojach auf besagtem unteren Abschnitt wohl den meisten Fahrgastwechsel; so harren auch hier zwei Passagiere der Garnitur VS42+VT44 am 17. August 2022 darauf, die Fahrt nach Unzmarkt antreten zu können. Schöne Garnituren, schöner Bahnhof, feine Stimmung :))

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #61 am: 18. September 2022, 09:02:19 »
Danke für die stets interessanten Berichte!  :)

Von Unzmarkt bis Murau sind alle Haltestellen jetzt schon Bedarfshaltestellen, und der Fahrplan wäre gar nicht einhaltbar, würden die Garnituren an mehr als nur wenigen Haltestellen stehenbleiben…
Das ist mir bei meiner Fahrt vor ein paar Tagen auch aufgefallen. Das Fahrgastaufkommen war generell schon überschaubar, in Murau St. Egidi sind dann zahlreiche Schüler eingestiegen was dann zur Folge hatte, dass der Zug danach bei fast jeder Haltestelle stehenblieb und mit 4 Minuten Verspätung in Tamsweg ankam. Das ist dann schon ein mehr als knapper Anschluss wenn man am Papier nur 6 Minuten Umsteigezeit zum Bus Richtung Radstadt hat.

Kann man nicht jetzt schon in Frojach kreuzen, wenn es der Fahrplan benötigte? ???
Die Hebelbank am Bild schließt das aus wenn man dort keinen Weichenbediener hat.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #62 am: 18. September 2022, 18:04:30 »
Vor allem das wäre dringend, sonst kann man ab Fahrplan 2026 in Frojach kreuzen.
Kann man nicht jetzt schon in Frojach kreuzen, wenn es der Fahrplan benötigte? ???

Wenn wir bei Frojach sind – eine Aufnahme von dort :D Gemeinsam mit Niederwölz hat Frojach auf besagtem unteren Abschnitt wohl den meisten Fahrgastwechsel; so harren auch hier zwei Passagiere der Garnitur VS42+VT44 am 17. August 2022 darauf, die Fahrt nach Unzmarkt antreten zu können. Schöne Garnituren, schöner Bahnhof, feine Stimmung :))

Danke für die Aufnahme!

Zur Kreuzung: Ich meinte, dass mit der Eröffnung der Koralmbahn der Fahrplan am Unzmarkter Sattel umgestellt wird. Es gibt dann in Unzmarkt einen stündlichen IR zur Minute :30 in beiden Richtungen und um den stündlich zu bedienen, wird man die Kreuzung von Murau nach Frojach verlegen müssen bzw. bei einem Zweistundentakt könnte man sie in Wandritsch oder St. Lorenzen machen. Der Regionalzug nach Bruck/Mur wird dann bis Judenburg gekürzt, man muss also den IR anbinden.

Das Verlegen selbst ist nichts Schlechtes, aber ich nehme mal an, dass die aktuelle Kreuzung am Murauer "Hauptbahnhof" betrieblich praktisch ist. Außerdem hätte man mit einer beschleunigten Trasse Murau-Unzmarkt eine viel schnellere Wende in Unzmarkt. Die würde es ermöglichen einen Stundentakt auf der ganzen Strecke mit nur 3 Garnituren abzuwickeln (heute braucht man 2 für einen Zweistundentakt).

Wie realistisch die 25 min Murau-Unzmarkt sind, weiß ich nicht. Es wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 64,8 km/h zu erreichen, mit den bestehenden Fahrzeugen (Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h) also nur ohne Halte zu schaffen. Ob das selbst mit heutigen Dieseltriebwagen ohne Haltauflassung ginge, weiß ich nicht. Dann stellt sich noch die Frage, wie leicht man die Bestandsstrecke beschleunigen kann. Für 64,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit braucht man bei 9 Halten auf jeden Fall 100 km/h Höchstgeschwindigkeit durchgehend, wenn nicht sogar mehr. Die Murtalbahn wäre dann die schnellste 760 mm Strecke der Geschichte. Man kann das ganze mit dem Auflassen von St. Egidi oder einem etwas längeren zweiten Gleis ab Murau vereinfachen, aber ohne 100 km/h-Abschnitte wird das nicht gehen. Schmalspurdieseltriebwagen für solche Geschwindigkeiten baut soweit ich weiß kein Hersteller, da muss man auch die Elektrifizierungsfrage stellen oder eine Wasserstoff-/Batterielösung überlegen.

Unterm Strich stellt sich dann die Frage, ob das billiger als eine Normalspurneubaustrecke ist. Falls nicht, mit entsprechender Trassierung schafft ein 474x die 64,8 km/h Schnitt locker.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #63 am: 16. Oktober 2022, 16:23:10 »
Danke für all die Ausführungen zur potentiellen Zukunft – was auch immer es wird, lasst uns die Daumen drücken, dass die Gratwanderung zwischen «Upgrade auf zeitgemäße Geschwindigkeit und Bedienungsdichte» und «Erhalt des Charakters der leicht zugänglichen und sanft in die Landschaft eingebetteten Regionalbahn» gelingen möge!

Einmal darf’s noch ein «Wald- und Wiesenfoto» vom Sommer 2022 sein: Bei Lind ist das Murtal sehr weit, und anderswo weniger gut machbare, großzügig geschnittene Aufnahmen werden möglich. Am 17. August 2022 fahren VS42+VT34 ihr ganzes Geschwindigkeitspotential auf dem Weg nach Unzmarkt aus – es ist einfach schön dort, egal ob in der Murtalbahn oder um sie herum :D


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2022, 18:09:44 »
Wenn man 7 Jahre alt ist, sieht man vieles aus einer etwas anderen, um einiges tieferen Perspektive als wir Erwachsenen – und damit nähern wir uns langsam den Ende der gesamten 2022er-Serie: St. Lorenzen Ost ist eine der neuen «Siedlungshaltestellen», die den Anrainern viel Mehrwert für wenig Aufwand bringen. Derlei Leicht-Infrastruktur gilt es zu erhalten, wenn die Murtalbahn beizeiten «upgegraded» werden sollte – dass derlei auch auf Normalspur möglich ist, zeigt das Karlsruher Modell. Zu sehen ist jedenfalls die Kombination aus dem flachfrontigen VT32, kombiniert mit VS44, am 20. August 2022 unter einer dramatischen Wolkenkulisse; und weil das einfach dazugehört: © Severin A.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #65 am: 18. Oktober 2022, 18:18:19 »
Diese tiefere Perspektive ist durchaus interessant - vielleicht sollte so mancher "große" Eisenbahnfotograf sich beim fotografieren ab und zu niederknien.
Gratuliere deinem Sohn zu diesem Foto.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #66 am: 05. November 2022, 11:43:51 »
Gratuliere deinem Sohn zu diesem Foto.
Vielen Dank, er hat sich über das Feedback gefreut :D

Es ist Herbst geworden, auch im Murtal – und doch war Ende Oktober bei hochsommerlichen Temperaturen noch wenig von herbstlicher Stimmung zu spüren. Dennoch ist das Flair außerhalb der klassischen Urlaubssaisonen eine andere als sommers und winters; und die Wetterlage hat das Radfahren zu Zeiten befeuert, wo das oft nicht mehr sooo angenehm geht. Am ruhigen 29. Oktober 2022, mittags, rollt hier Garnitur VS43 + VT34 östlich von Murau Richtung Unzmarkt, nächst dem Weiler Laßnitzbach: Über der Front des Zuges schimmert die Ägydiuskirche in, richtig ;): St. Egidi, sanft durch das spärlicher werdende Blätterkleid der Bäume.

Wenn die Sonne so flach steht wie rund um Allerheiligen, ist es nicht mehr so leicht, sonnige Fotopunkte zu finden, zumal rund um Murau, wo die Murtalbahn oft hart an der Schattseite der Berge fährt, wo im Winterhalbjahr überhaupt keine Sonne hinkommt. Bemerkenswert ist hier wieder einmal der sehr hochwertige Oberbau.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #67 am: 07. November 2022, 19:57:27 »
Ein bisschen herbstlicher ist es hier: Wir finden uns unmittelbar bei der ehemaligen Haltestelle Gestüthof wieder, deren Auflassung 2008 zwischen Murau/St. Egidi und Triebendorf einen 6km langen haltestellenlosen Abschnitt zurückließ. Hier herum befindet sich allerlei Schwarzenbergsches Gut, von der bekannten Fischzucht bis zum Gestüthof selbst – zugleich habe ich im Murtal kaum anderswo mehr Verbotsschilder gesehen als im Umfeld dieser ehemaligen Haltestelle (Durchfahrt auf der asphaltierten Straße auch für Fahrräder verboten [dabei rede ich nicht vom abgebildeten Feldweg], allerlei Besitzstörungsklagenandrohung für jedwedes Betreten irgendwelcher Wiesen, Äcker und sonstiger Flächen…): Benehmen sich die Leute hier wirklich so viel unvorteilhafter als sonstwo im Murtal? ??? Zu sehen ist jedenfalls wiederum Garnitur VT34 + VS43, dieses Mal am Nachmittag des 27. Oktober 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #68 am: 13. November 2022, 14:07:33 »
Beim Damm nächst der Haltestelle Murau West, an dem der so empfehlenswerte Murtalradweg entlang führt, spielt die tiefe «Junior-Perspektive» einen ganz besonderen Reiz aus: Hier lässt es sich zur Sommerzeit überhaupt mittags immer gut fotografieren. Doch entstand die Aufnahme erst am 31. Oktober 2022: Die Winter- vulgo Normalzeit hat uns wieder, die Sonne steht eine Stunde später als im «Fotohalbjahr», und so ist es hier erst 10:00 vorbei, als meine Jungs und ich einen letzten Fototag fürs heurige Jahr einlegten – diese Stelle ist eine der wenigen, an der nach Tamsweg fahrende Züge westlich von Murau schon vormittags bei gutem Licht aufnehmbar sind. Aufnahme mit VT34 + VS43 © Severin A.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #69 am: 16. April 2023, 12:26:32 »
Auch im Frühling zwischen Winter- und Sommersaison ist das Murtal eine ganz feine Destination. Für Aufnahmen der Murtalbahn hat diese Saison den besonderen Vorteil, dass sich so manches Fleckchen Wiese als Fotostandort anbietet, das dann sommers zur Weide wird und damit tabu ist. So gibt es hier eine Aufnahme zwischen St. Lorenzen Ost und dem Weiler Marbach östlich davon zu sehen – VS43 mit seinem angestammten VT34 rollt hier auf dem Vormittagskurs des 4. April 2023 Richtung Murau und weiter nach Unzmarkt.

Der neue Fahrplan hat nun wochenends ab 12:00 einen Zweistundentakt gebracht – und im Sommer wird dann an Wochenenden der «Murradler» vormittags verkehren; ich bin gespannt, ob die Fahrradwaggons, die schon rot leuchtend in Murau stehen, dann die entsprechende Garnitur verstärken werden :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #70 am: 17. April 2023, 11:50:36 »
…und weil der 4. April ein so schöner Tag war, wollte mein kleinerer Junior am späteren Nachmittag gleich nochmals an diese Stelle spazieren, zwecks Aufnahme der Murtalbahn «mit Dach» :) Dieselbe Garnitur wie zuvor, diesmal mit dem Triebwagen voran – in einer, wie ich meine, noch überzeugenderen Perspektive. Rechts neben den beiden Schildern steht Tramwaycafe Jun. auf seinem auserkorenen Fotostandort und mit seiner neuen Kamera; seine Aufnahme ist schon «im Kasten» – wenn's der Familie so viel Freude macht, ist das Fotografieren gleich noch mehr spaßerfüllt ;D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #71 am: 17. April 2023, 12:32:15 »
Danke für deine Eindrücke, da kommt echt Lust auf die Murtalbahn wieder zu bereisen.  ;D
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #72 am: 18. April 2023, 09:39:20 »
Danke für deine Eindrücke, da kommt echt Lust auf die Murtalbahn wieder zu bereisen.  ;D
Sehr gerne – und: es lohnt sich, bei allem Zeitaufwand, die der dünne Fahrplan mit sich bringt.

Am urigsten finde ich persönlich immer den Halt "Einach", ich weiß nicht, ob darüber noch etwas kommt. Das ist ein alleine in der Gegend stehender Bahnsteig…
Ein zweites Einach ist die Haltestelle Puxerboden. Es ist fast eine 1:1-Kopie: Einfacher Bahnsteig an der Strecke direkt an der Murtalstraße, mit dem Weg zum bedienten Weiler jenseits der Straße – und sonst sehr wenig herum. Puxerboden hat allerdings im Gegensatz zu Einach immerhin ein Wartehüttl; obend’rein ist hier eine Haltewunschanlage montiert, und die Landschaft des (relativ) unteren Murtals sieht um einiges sanfter aus als des oberen.

Am Nachmittag des Ostermontag, 10. April 2023, möchte hier allerdings niemand ein- oder aussteigen, und so braust die Garnitur aus VT32+VS42 mit Höchstgeschwindigkeit über Weid’ und Wiese.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #73 am: 19. April 2023, 16:45:57 »
Ein Stückchen weiter westlich als die Weide der Fotos vor der Puxerbodener Aufnahme liegt die Haltestelle St. Lorenzen Ost, die ebenfalls aus allen Blickwinkeln und zu fast jeder Tageszeit feine Perspektiven liefert. Hier einmal eine Aufnahme mit dem Rücken zur Haltestelle – wenn eine seit Jahren scheibenwischerverschmierte Frontscheibe den ersten Wagen auszeichnet, dann kann es nur der VS42 sein ;) Hier wieder mit «seinem» VT32 auf dem Weg nach Murau und weiter nach Unzmarkt – es ist der Mittag des 7. April 2023.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #74 am: 19. April 2023, 20:04:31 »
Danke für Fotos!
VS 44 hat Neulack erhalten (im aktuellen grün/weißen STB Design) und ist seit Kurzem damit im Einsatz