Autor Thema: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee  (Gelesen 13083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #45 am: 05. Oktober 2020, 07:30:03 »
So etwas gibt es ohne Signalregelung bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Wexstraße" in Richtung Schottenring, wo die Straßenbahn sehr wohl Nachrang gegenüber aus der Klosterneuburger Straße kommenden PKWs hat und den für gewöhnlich (so gut es aufgrund der Länge des Zuges halt geht) auch einhält. Auch bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Augasse" des D-Wagens in Richtung Stadt gab es die Situation zumindest früher, ich bin dort nur seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gewesen und weiß nicht, ob das heute auch noch so ist.

Die querende Relation ist aber in beiden Fällen keine Vorrangstraße. Darum geht es ja in dem gezeigten Beispiel.

Ändert aber am Nachrang für die Straßenbahn nichts. Die "Vorrangstraße" ist ja nur ein Hinweis darauf, dass alle einmündenden Straßen Nachrang haben und man nicht Rechts vor Links hat bzw. an jeder Kreuzung die Tafeln suchen muss.


Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.
Seit wann wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn in der StVO geregelt, wodurch die Polizei für Überwachung und Ahndung zuständig wäre, Floridsdorf hin oder her!? Es steht der Polizei natürlich frei, (vermeintliche) Überschreitungen dem Bahnbetrieb zu melden, welcher dann den Bediensteten im Fall der Fälle zur Verantwortung ziehen kann oder wird.


Wenn das nicht der Fall wäre, dann frage ich mich, wieso dann zum Beispiel auf der Brünner Straße dieses Verkehrszeichen

(Dateianhang Link)

steht.

Bzw wieso dann in Tempo 30-Zonen keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Erinnerungssignale gekennzeichnet sind?

Natürlich müssen sich auch Straßenbahnen, im Gegensatz zu echten Eisenbahnen, an die STVO-Geschwindigkeiten halten solange sie im Straßenraum unterwegs sind. Alles andere wäre ja auch irgendwie sinnlos. Auf eigenem Bahnkörper sieht die Sache natürlich anders aus. Dort kann der Betrieb/Behörde verordnen was sie will. Es muss aber auch auf die Sicherheit rücksicht genommen werden. Somit wird auch hier, sollten die Gleise im verbauten Gebiet neben einer Straße liegen, wohl kaum schneller als 50 erlaubt sein. Geringere Geschwindigkeiten, aufgrund der eigenarten von Schienenfahrzeugen und weil es die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer erfordert, kann der Betrieb aber jederzeit verordnen.

In wieweit das rechtlich niedergeschrieben ist, weiß ich nicht. Es sollte aber so sein, da es auch darauf ankommt, das sich andere Verkehrsteilnehmer darauf verlassen können, dass eben die rudimentärsten Regeln eingehalten werden (Geschwindigkeit, Vorrang wenn ausgeschildert etc.)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #46 am: 05. Oktober 2020, 09:14:55 »
Ampelschaltung:
Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Ampelschaltungen in der Nordbahnstraße heute etwas besser auf die Straßenbahn abgestimmt sind. Einige Male konnte durch langsameres Annähern an eine Kreuzung diese ohne Halt überquert werden.

Zwei Punkte möchte ich noch extra ansprechen:
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
b) Eine besondere Herausforderung dürfte die Kreuzung mit der Mühlfeldgasse sein. Die Bims der Linien 5 und O kommen derzeit nicht im Konvoi, aber dennoch laufend. Daher müsste bei einer kompletten Bevorrangung der Straßenbahn die Abbiegephase für den MIV Nordbahnstraße => Mühlfeldgasse meist sehr vorzeitig abgebrochen oder komplett ausgelassen werden. Die vorhandene Abbiegespur ist aber im Vergleich zur Anzahl an Fahrzeugen, die dort links abbiegen wollen, trotz ihrer Länge recht knapp bemessen. Es würde also ein Rückstau entstehen, der die Kreuzung Nordbahnstraße/Kl. Stadtgutgasse behindert.
Es bleibt also spannend :P

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #47 am: 05. Oktober 2020, 09:23:40 »
Ampelschaltung:
Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Ampelschaltungen in der Nordbahnstraße heute etwas besser auf die Straßenbahn abgestimmt sind. Einige Male konnte durch langsameres Annähern an eine Kreuzung diese ohne Halt überquert werden.

Zwei Punkte möchte ich noch extra ansprechen:
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
b) Eine besondere Herausforderung dürfte die Kreuzung mit der Mühlfeldgasse sein. Die Bims der Linien 5 und O kommen derzeit nicht im Konvoi, aber dennoch laufend. Daher müsste bei einer kompletten Bevorrangung der Straßenbahn die Abbiegephase für den MIV Nordbahnstraße => Mühlfeldgasse meist sehr vorzeitig abgebrochen oder komplett ausgelassen werden. Die vorhandene Abbiegespur ist aber im Vergleich zur Anzahl an Fahrzeugen, die dort links abbiegen wollen, trotz ihrer Länge recht knapp bemessen. Es würde also ein Rückstau entstehen, der die Kreuzung Nordbahnstraße/Kl. Stadtgutgasse behindert.
Es bleibt also spannend :P

Und das ist eben das Problem. Denn irgendwann muss man auch den Querverkehr die Möglichkeit geben die Kreuzungen zu queren. Das kann auch der Grund sein, dass Straßenbahnen zeitweise bei der Garageneinfahrt "hängen bleiben". Denn nach einer maximalen Zeit schaltet bei jeder Bevorrangung die Ampeln auf Halt, um auch den anderen Relationen di Fahrt zu ermöglichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2020, 09:29:13 »
Zitat
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
Dort gibt es auch eine Fußgängerampel mit Druckknopf.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2020, 09:30:16 »
Das Bild mit dem Wasserturm und der Wüste davor hat was! Wenn ich ironisch sein darf: Wien baut Straßenbahnen ins Niemandsland (zumindest suggeriert das das Foto.)

Jo mei. Es sind auch schon  U-Bahnstrecken in die Pampa gebaut worden, warum also nicht auch Straßenbahnstrecken?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #50 am: 05. Oktober 2020, 09:35:56 »
Nicht zu vergessen, dass rund um die Neubaustrecke derzeit rege Bautätigkeit besteht. Weiters können Zuzieher nicht so leicht gegen ein Straßenbahnprojekt protestieren, welches bereits verwirklicht wurde.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2020, 11:41:59 »
Der neue Routenzettel ist natülich nicht ganz korrekt (Linie 5 am Praterstern) und die Bilder von der Endstation zeigen schön, wie unauffällig die neuen Pfosten selbst in Rot sind.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2020, 11:49:52 »
Zitat
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
Dort gibt es auch eine Fußgängerampel mit Druckknopf.
Druckknopf gibt es dort keinen, soweit ich weiß. Nur so ein Kasterl, das akustische Signale für Menschen mit Sehbeeinträchtigung von sich gibt.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2020, 12:51:15 »
Habe gestern noch das Schönwetter genutzt und ein neues Video mit einer besseren Kamera (4K) angefertigt. Ein Teil des Videos beinhaltet auch kurze Mitfahrten: https://youtu.be/tOK6lGDkBU4

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2020, 12:59:21 »
Habe gestern noch das Schönwetter genutzt und ein neues Video mit einer besseren Kamera (4K) angefertigt. Ein Teil des Videos beinhaltet auch kurze Mitfahrten: https://youtu.be/tOK6lGDkBU4
Ein tolles Vorbild ist die Mutter mit ihren Kindern ca. bei Minute 1:25. Wegen einer Haltestelle Fahrt einer Straßenbahn nachlaufen und dabei auch noch, ohne den Radweg vorsichtig zu passieren einfach drüber rennen.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2020, 13:13:51 »
Über manch Verhalten verschiedener Menschen habe ich mir gestern auch schon Gedanken gemacht. Auch ganz toll bei Minute 05:10 wo jemand das frische Rasengleis betrtitt, um Fotos zu schießen...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2020, 13:27:59 »
Über manch Verhalten verschiedener Menschen habe ich mir gestern auch schon Gedanken gemacht. Auch ganz toll bei Minute 05:10 wo jemand das frische Rasengleis betrtitt, um Fotos zu schießen...

Also wenn ein Rasen davon auch nur den kleinsten Schaden davontragen würde, dann hätte er mitten in der Stadt sowieso nicht die geringste Chance.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #57 am: 05. Oktober 2020, 13:47:33 »
Schon, aber wenn er frisch gelegt wurde, sollte er doch möglichst nicht betreten werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #58 am: 05. Oktober 2020, 13:49:35 »
Und weil auch schon wieder auch der Vorwurf gekommen ist, dass man so wie bei der U2 eine Straßenbahnlinie in die "Pampa" gebaut hat.

Ist es euch lieber, dass man eerst die Straßenbahn baut, wenn die Häuser fertig sind. Ich nicht. Ich finde es wesentlich besser, wenn man die Öffis schon während der Bauphase auch baut und natürlich auch in Betrieb nimmt.

Wenn man nämlich nach China schaut, dann baut man dort U-Bahn Linien, bevor noch ansatzweise Häuser gebaut werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
« Antwort #59 am: 05. Oktober 2020, 14:12:08 »
Aber eines muss man schon zugestehen, die ästhetische Inneneinrichtung vom ULF mit seinem knalligen Farbenspiel passt perfekt zum (bald ausgezeichnetem) Industriedesign der Haltestelle Neu.

 8)