Autor Thema: 02.11.2020: Terroranschlag in der Innenstadt  (Gelesen 6360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: 02.11.2020: Terroranschlag in der Innenstadt
« Antwort #45 am: 05. November 2020, 13:26:20 »
Wieso eine Haltestelle von den WL nicht und von anderen Verkehrsunternehmen schon, bitte die Polizei und nicht die WL fragen. Denn wenn bei so einem Vorfall entscheidet die Polizei und nicht die WL, welche Haltestellen nicht eingehalten, bzw welche Verkehrsmaßnahmen getroffen werden.

Ich weiß, dass Du oft eine Kritik an Deinem Arbeitgeber rausliest - wahrscheinlich auch aus guten Gründen bzw. Erfahrung. In meinem Fall war es aber nur eine nüchterne und etwas verwunderte Feststellung, keine Kritik an irgendwem (abgesehen vielleicht von der unglücklichen Formulierung "wird nicht eingehalten" bei einer Endstation).

Mir ist es schon klar, dass dies nicht unbedingt eine Beschwerde gegen die WL ist. Mir geht nur auf die Nerven, dass über Sachen, die nicht im Einfluß der WL liegen, dann endlos darüber diskutiert wird. Solche Maßnahmen sind nun mal Fakt und man kann im Nachhinein leicht sagen, dass dies nicht notwendig war oder das man die eine oder andere Verkehrsmaßnahme  nicht notwendig war. Zum Zeitpunkt der Anordnung, war es nun mal für den Verantwortlichen nun mal die Beste Entscheidung.

Da nützt eine Endlosdiskussion im Nachhinein nichts. Und bedenkt, dass in so einen Fall die Entscheidungsträger kaum Zeit haben, wirklich alle Alternativen abzuwägen. Da geht es auch in erster Linie um die Sicherheit des Fahrpersonal und am Fahrzeug befindlichen Fahrgästen. Und da ist es mir lieber, dass man eine Linie "großzügiger" eingestellt wird, als wenn man dann in der Opferliste auch lesen muss, dass ein Fahrbediensteter und mehrere Fahrgäste und den Opfern sind.
Die Endlosdiskussion hast aber du gestartet. Die Tatsache, warum die U3 die Station nicht, die ÖBB schon eingehalten haben, ist sehr wohl verwunderlich und wenn das eine Entscheidung der Polizei war, dann hätten sie den Stationsbereich gesperrt oder für beide Verkehrsmittel das Anhalten verboten.
Sind wir uns überhaupt sicher, dass die Schnellbahnen zum Ein- und Aussteigen überhaupt gehalten haben? Bislang ist nur nichts von einer Streckensperre oder Stationssperre bekannt geworden, oder? Wenn tatsächlich Züge gehalten haben, dann kann das auch andere Gründe, wie zum Beispiel kein "Frei" zeigendes Signal, gehabt haben.