Autor Thema: Bau der Station Frankhplatz  (Gelesen 36165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #60 am: 25. Februar 2020, 18:20:04 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man davon wegen der Ähnlichkeit zu Seestadt abgekommen ist.
Nach meiner Recherche kann das aus chronologischen Gründen nicht sein. Dieser Artikel aus dem Jahr 2005 verwendet noch den Namen "Seestern", diese OTS-Meldung aus dem Jahr 2006 schon die aktuellen Stationsnamen. Diese Nachrichtenmeldung aus dem Jahr 2008 berichtet darüber, dass der Name "Seestadt" eingeführt wird. Also wurde die Entscheidung, die Station anders zu benennen, offenbar 2005 oder 2006 getroffen, die Seestadt aber erst 2008 so benannt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #61 am: 25. Februar 2020, 19:11:06 »
Naja, man wollte die heutige Station Donaumarina ursprünglich Donaustadtbrücke nennen, dann haben sich Donaustädter Politiker aber in diversen Medien echaufiert, dass eine Station außerhalb ihres Bezirkes doch nicht nach der Donaustadt benannt werden dürfe, weshalb der Stationsname dann wohl auf die andere Seite der Donau gewandert is.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #62 am: 25. Februar 2020, 19:26:22 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man davon wegen der Ähnlichkeit zu Seestadt abgekommen ist.
Nach meiner Recherche kann das aus chronologischen Gründen nicht sein. Dieser Artikel aus dem Jahr 2005 verwendet noch den Namen "Seestern", diese OTS-Meldung aus dem Jahr 2006 schon die aktuellen Stationsnamen. Diese Nachrichtenmeldung aus dem Jahr 2008 berichtet darüber, dass der Name "Seestadt" eingeführt wird. Also wurde die Entscheidung, die Station anders zu benennen, offenbar 2005 oder 2006 getroffen, die Seestadt aber erst 2008 so benannt.

Danke für die Recherche, ziemlich interessante Zeitdokumente! Aber kann es sein, dass Du eigentlich für 2005 einen anderen Artikel verlinken wolltest? Im nun verlinkten ist keine Rede von Seestern, auch mit der STRG+F-Suche finde ich nichts.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #63 am: 25. Februar 2020, 19:30:45 »
Naja, man wollte die heutige Station Donaumarina ursprünglich Donaustadtbrücke nennen, dann hat sich der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy aber in diversen Medien echaufiert, dass eine Station außerhalb seines Gebietes doch nicht nach der Donaustadt benannt werden dürfe, weshalb der Stationsname dann wohl auf die andere Seite der Donau gewandert is.
Wie soll das gehen wenn die U2 seit 2010 zur Aspernstraße fährt und der Nevrivy erst vier Jahr später Bezirksvorsteher geworden ist?  ???

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #64 am: 25. Februar 2020, 19:44:42 »
Naja, man wollte die heutige Station Donaumarina ursprünglich Donaustadtbrücke nennen, dann hat sich der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy aber in diversen Medien echaufiert, dass eine Station außerhalb seines Gebietes doch nicht nach der Donaustadt benannt werden dürfe, weshalb der Stationsname dann wohl auf die andere Seite der Donau gewandert is.
Wie soll das gehen wenn die U2 seit 2010 zur Aspernstraße fährt und der Nevrivy erst vier Jahr später Bezirksvorsteher geworden ist?  ???

War mir da auch nicht ganz sicher, von wem das ausging. Norbert Scheed hätte ich so einen Blödsinn nicht zugetraut... jedenfalls wurde die Station Donaumarina aufgrund von Protesten von Politikern aus der Donaustadt dann nicht Donaustadtbrücke genannt. Welche Partei / Person(en) dafür ausschlaggebend waren weiß ich dann nicht mehr, sorry.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #65 am: 25. Februar 2020, 22:56:54 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man davon wegen der Ähnlichkeit zu Seestadt abgekommen ist.
Nach meiner Recherche kann das aus chronologischen Gründen nicht sein. Dieser Artikel aus dem Jahr 2005 verwendet noch den Namen "Seestern", diese OTS-Meldung aus dem Jahr 2006 schon die aktuellen Stationsnamen. Diese Nachrichtenmeldung aus dem Jahr 2008 berichtet darüber, dass der Name "Seestadt" eingeführt wird. Also wurde die Entscheidung, die Station anders zu benennen, offenbar 2005 oder 2006 getroffen, die Seestadt aber erst 2008 so benannt.

Danke für die Recherche, ziemlich interessante Zeitdokumente! Aber kann es sein, dass Du eigentlich für 2005 einen anderen Artikel verlinken wolltest? Im nun verlinkten ist keine Rede von Seestern, auch mit der STRG+F-Suche finde ich nichts.
Nein, stimmt schon. Klick in der Galerie ganz oben auf den Pfeil nach rechts, dann wird dieser Plan erscheinen. Hätte ich dazuschreiben sollen, tut mir Leid.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #66 am: 29. Juni 2020, 22:54:30 »
Ist bekannt, wann hier die Bauarbeiten starten werden? Eigentlich sollte es ja 2020 soweit sein.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2020, 20:32:13 »

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #68 am: 20. Februar 2023, 18:34:28 »
*entstaub*

Bei Grabungen für die Station Frankhplatz hat man eine alte Römerstadt entdeckt.
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Bau der Station Frankhplatz
« Antwort #69 am: 20. Februar 2023, 19:27:32 »
*entstaub*

Bei Grabungen für die Station Frankhplatz hat man eine alte Römerstadt entdeckt.
Link

War sicher eine römische Anker Filiale.