Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.
Eben, und da hat man in Wien immer gezaudert. Einerseits war die Zeit noch nicht für echte Niederflurfahrzeuge reif, deshalb die Zwitterlösung mit den E6, andrerseits hätte man, nachdem die E6 abgezogen waren, sofort ein neues Sicherungssystem installieren sollen, um die Streckenkapazität zu erhöhen. Die T und T1 wären mit solchem sofort nachrüstbar. Aber Grundsätzlich hätte man - solange der 8er noch unterwegs war - die Gürtelstrecke sperren sollen um in einem Schritt die Stadtbahnbögen verstärken und auch gleichzeitig die Strecke im gesamten Verlauf modernisieren zu können.
Ich frage mich des öfteren, wenn ich so bei der Währinger Straße oder Alser Straße unter der Brücke stehe, wie das in Zukunft sein wird, wenn die eine oder andere Brücke ersetzt werden muß. Eine irre Aufgabe steht da an...