Autor Thema: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz  (Gelesen 101020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #165 am: 01. Juli 2012, 17:32:53 »
Ihr dürft bitte nicht immer nur von Euch ausgehen.

Bitte geht auch von den Durchschnittsfahrgästen aus. Denen ist es immer lieber, dass die eventuell weiter gehen müssen, jedoch der Haltestellenname ändert sich nicht.

Das ist genau so, wie die Diskussion über die Linie 68 zum Praterstern. Der Duchschnittsfahrgast fährt auch mal länger, wenn er dafür einmal weniger umsteigen muss
Das kommt ganz darauf an, wie du "Durchschnittsfahrgast" definierst. Was ist ein Durchschnittsfahrgast? Wenn das im Beispiel "Karlsplatz" jemand ist, der zum ersten Mal dort vorbeikommt und nicht weiß, dass man von der Resselgasse genauso schnell die U-Bahn erreicht (z.B. Toursiten), dann stimme ich deiner Argumentation zu. Die Regel wird IMO aber eher die sein, dass der 0815-Fahrgast mit großer Wahrscheinlichkeit weiß, dass es sogar vernünftiger ist, bei der Resselgasse auszusteigen, anstatt bis zum Künstlerhaus vorzufahren. ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #166 am: 01. Juli 2012, 18:00:16 »

Für die Dauer des U1-Ersatzverkehrs. Schließlich will man mit den Doppeltraktionen dem 66er nicht im Weg stehen.
Das würde sicher auch den Fahrern von 1, 6, 18 und 62 gefallen.

Wieso? Die freuen sich doch eher, dass sie nicht als zweiter Zug in die Doppelhaltestelle einfahren können. Das laaaaaaangsame Heranschleichen an den Vorderzug, damit man nur ja nicht stehenbleiben muss ist doch legendär.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14670
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #167 am: 01. Juli 2012, 18:05:43 »
Den Durchschnittsfahrtgast steigt immer bei der gleichen Haltestelle um und orentiert sich nur nach dem Haltstellennamen. Ebenso eben auch die Touristen.

Bezüglich einer temporären Auflassung einer Haltestelle kommt es auch immer darauf an, wie bekannt die Haltestelle ist. Und da glaube ich, dass es keineswegs gut ist, wenn man die Haltestelle "KARLSPLATZ" auflässt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #168 am: 01. Juli 2012, 18:23:52 »
Bezüglich einer temporären Auflassung einer Haltestelle kommt es auch immer darauf an, wie bekannt die Haltestelle ist. Und da glaube ich, dass es keineswegs gut ist, wenn man die Haltestelle "KARLSPLATZ" auflässt.

...vor allem jetzt, wo die Hauptpassage gesperrt ist. Und zur Wienkenntnis: Wennst gelegentlich - mit jedem Verkehrsmittel - mit meinen Bekannten unterwegs bist (und das sind nicht halbdebile Affen), dann wunderst du dich, wie wenig bzw wie anders (!) als wir man die Stadt wahrnehmen kann. Wennst die bei "Karlsplatz" nicht rauslässt bekommen die einen Panikanfall...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #169 am: 01. Juli 2012, 18:28:13 »
Und zur Wienkenntnis: Wennst gelegentlich - mit jedem Verkehrsmittel - mit meinen Bekannten unterwegs bist (und das sind nicht halbdebile Affen), dann wunderst du dich, wie wenig bzw wie anders (!) als wir man die Stadt wahrnehmen kann.
Stimmt! Die meisten Leute kennen wirklich nur die U-Bahn und sonst nix. Ich werde immer wie ein Außerirdischer betrachtet, wenn ich die direkte Verbindung mit der Straßenbahn vorschlage und die anderen wollen dann doch lieber den gewohnten Weg mit der U-Bahn fahren, wo sie eh nur einmal umsteigen müssen ;)

Allerdings geht's auch anders: Ein Freund von mir wollte gestern vom Westbahnhof zum Südtiroler Platz U3 - U1 fahren und ich konnte ihn dann doch wirklich davon überzeugen, dass er mit dem direkten 18er schneller ist. Stimmte auch tatsächlich (12 Minuten, trotz Planfahrzeit 14 Minuten). Blöd nur, dass es ein furchtbarer Sauna-E2 war, das hat ihm den Spaß am Tramwayfahren gleich wieder völlig genommen, zumindest bis er in der Ustrab war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #170 am: 01. Juli 2012, 18:36:25 »
Blöd nur, dass es ein furchtbarer Sauna-E2 war, das hat ihm den Spaß am Tramwayfahren gleich wieder völlig genommen, zumindest bis er in der Ustrab war.
Wobei eure Chancen da sowieso schlecht waren, denn am 18er fahren nicht wirklich viele B1, die Wahrscheinlichkeit für Sauna wäre also auch bei einem ULF hoch gewesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #171 am: 01. Juli 2012, 19:14:54 »
Die Gleisverbindung Karlsplatz. Stand Mittwoch 27.6.2012










hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #172 am: 01. Juli 2012, 21:35:34 »
Warum macht man die Verbindung wirklich so unsinnig weit hinten (mitten in der Haltestelle)? Weiter vorn wäre das viel eleganter gegangen! Oder ist das wieder das alte Motto "Wann ma scho' was machen, dann halt möglichst patschert!"?  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #173 am: 01. Juli 2012, 21:53:56 »
Warum macht man die Verbindung wirklich so unsinnig weit hinten (mitten in der Haltestelle)? Weiter vorn wäre das viel eleganter gegangen! Oder ist das wieder das alte Motto "Wann ma scho' was machen, dann halt möglichst patschert!"?  :-[

Und Du bist Dir ganz sicher, daß das vor der Haltestelle aus statischen Gründen auch möglich ist?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #174 am: 01. Juli 2012, 21:57:20 »
Warum macht man die Verbindung wirklich so unsinnig weit hinten (mitten in der Haltestelle)? Weiter vorn wäre das viel eleganter gegangen!
Ja, aber dann hätte man den Mast versetzen müssen und Stangerln sind heilig ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #175 am: 01. Juli 2012, 22:01:30 »
Nicht vor der Haltestelle, sondern vorne am Ende der Haltestelle! Vor der Haltestelle wäre ja noch weiter hinten.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #176 am: 06. Juli 2012, 13:13:06 »
Tja, die Bauarbeiten werden NICHT rechtzeitig fertig.

Sprich, Haltestelle in der Akademiestraße bleibt noch länger (vssl. 1 Woche) erhalten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #177 am: 06. Juli 2012, 13:14:22 »
Tja, die Bauarbeiten werden NICHT rechtzeitig fertig.
Shit happens... dabei ist man bei der Marienbrücke so schnell gewesen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #178 am: 06. Juli 2012, 13:26:40 »
Schuld ist wahrscheinlich die Hitze.....  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #179 am: 06. Juli 2012, 16:51:14 »
Tja, die Bauarbeiten werden NICHT rechtzeitig fertig.

Sprich, Haltestelle in der Akademiestraße bleibt noch länger (vssl. 1 Woche) erhalten.
Ich war  heute dort, die Oberleitungsanlage ist bereits fertiggestellt. Weichensignal hängt allerdings noch keines, sondern immer noch das Erinnerunggsignal "Fahrverbot für alle Züge". Die Schleife ist infolge herumstehender Container, Gitter usw. auch noch nicht befahrbar und die Einfahrt beim Schwarzenbergplatz nach wie vor verboten. Der Zustand der Baustelle lässt nicht auf eine Fertigstellung bis morgen früh, Betriebsbeginn schließen...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")