Autor Thema: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick  (Gelesen 117705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #345 am: 12. Februar 2014, 13:39:08 »
 :up: CHUZPE, die kommen gleich nach der HYPO Alpe Adria :bh:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #346 am: 12. Februar 2014, 13:41:11 »
:up: CHUZPE, die kommen gleich nach der HYPO Alpe Adria :bh:
vertreten durch die Anwaltskanzlei Dewey, Cheatham & Howe.  :lamp:

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #347 am: 28. Januar 2015, 19:23:54 »
Seit Jahresanfang fährt der 84 A direkt durch die Seestadtsiedlung  bis zur U-Bahnstation Seestadt - heute habe ich diese Linie getestet. Es wohnen zwar schon Leute in der Seestadt, aber noch wird eifrig gebaut. Trotzdem ist der 84 A bereits besser frequentiert als die U 2 zur Seestadt. Umgestiegen wird in der Station Aspernstraße, nicht in der Hst. Seestadt! Bei Vollbesiedlung wird der 84 A wahrscheinlich mit Gelenkbussen im 10 - Min. Takt fahren müssen...und die U 2 fährt weiterhin ziemlich leer dorthin. Unverständlich, warum man die U 2 nicht unterirdisch direkt durch die Seestadt trassiert hat und gleich nach Großenzersdorf verlängert hat.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #348 am: 28. Januar 2015, 19:28:27 »
Unverständlich, warum man die U 2 nicht unterirdisch direkt durch die Seestadt trassiert hat und gleich nach Großenzersdorf verlängert hat.
"Feindliches" "Ausland", außerdem wäre dort genausowenig Bedarf für eine U-Bahn wie in der Seestadt im Endausbau.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #349 am: 28. Januar 2015, 19:32:16 »
Seit Jahresanfang fährt der 84 A direkt durch die Seestadtsiedlung  bis zur U-Bahnstation Seestadt - heute habe ich diese Linie getestet. Es wohnen zwar schon Leute in der Seestadt, aber noch wird eifrig gebaut. Trotzdem ist der 84 A bereits besser frequentiert als die U 2 zur Seestadt. Umgestiegen wird in der Station Aspernstraße, nicht in der Hst. Seestadt!

Ganz für blöd lassen sich die Leute halt nicht verkaufen, auch wenn man in Erdberg felsenfest davon überzeugt ist, die weltdümmsten Beförderungsfälle vor sich zu haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #350 am: 28. Januar 2015, 19:35:23 »
..., auch wenn man in Erdberg felsenfest davon überzeugt ist, die weltdümmsten Beförderungsfälle vor sich zu haben. 8)
Weltdümmst ist in Wien eher jemand anderer, aber ich erörtere das hier lieber nicht, sonst werde ich noch moderiert oder so. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #351 am: 28. Januar 2015, 19:38:22 »
Unverständlich, warum man die U 2 nicht unterirdisch direkt durch die Seestadt trassiert hat und gleich nach Großenzersdorf verlängert hat.
Ja, in dem Fall wäre ich aus städtebaulicher Sicht auch dafür gewesen, dass sie unter der Erde verschwindet. Nachdem dort eh noch nix war, kann das nicht so viel teurer gewesen sein als die Stelzenbetonkonstruktion.  So bleibt eine riesige Barriere, die die Seestadt in Rudi-Schicker- und Renate-Brauner-Viertel teilt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #352 am: 28. Januar 2015, 19:56:17 »
Unverständlich, warum man die U 2 nicht unterirdisch direkt durch die Seestadt trassiert hat und gleich nach Großenzersdorf verlängert hat.
Ja, in dem Fall wäre ich aus städtebaulicher Sicht auch dafür gewesen, dass sie unter der Erde verschwindet. Nachdem dort eh noch nix war, kann das nicht so viel teurer gewesen sein als die Stelzenbetonkonstruktion.  So bleibt eine riesige Barriere, die die Seestadt in Rudi-Schicker- und Renate-Brauner-Viertel teilt.
Wobei du das Problem sowieso gehabt hättest, solange du dort das Opel-Werk mit Gleisanschluss hast. Und ich finde ja die Betonwand entlang der Ostbahn-Begleitstrasse optisch und städtebaulich eigentlich noch schlimmer, weil die viel mehr trennt, als eine U-Bahn auf Stelzen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #353 am: 28. Januar 2015, 20:28:50 »
Also ich bilde mir das eine Hochstrecke wesentlich günstiger ist als eine Tunnelanlage. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Tunnelstrecke im 22. Bezirk nicht insofern kompliziert ist, das das Grundwasser teilweise sehr knapp unter der Oberfläche ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #354 am: 28. Januar 2015, 21:28:41 »
Na schön, dann eine Hochstrecke mitten durch die Siedlung - hätte man eben in einem größeren Abstand zur U-Bahn die Wohnhäuser bauen müssen. In Dubai fährt die U-Bahn auch ausschließlich oberirdisch an den Häusern vorbei.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #355 am: 28. Januar 2015, 22:08:11 »
Also ich bilde mir das eine Hochstrecke wesentlich günstiger ist als eine Tunnelanlage. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Tunnelstrecke im 22. Bezirk nicht insofern kompliziert ist, das das Grundwasser teilweise sehr knapp unter der Oberfläche ist.
Naja, Dichtbeton muss zwar sein (wie auch bei jedem Keller in der Gegend), aber dafür hätte man ab Donauspital die Strecke komplett in offener Bauweise errichten können, was denke ich deutlich billiger ist, als der sonst übliche Tunnelvortrieb.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #356 am: 29. Januar 2015, 07:14:20 »
Also ich bilde mir das eine Hochstrecke wesentlich günstiger ist als eine Tunnelanlage. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Tunnelstrecke im 22. Bezirk nicht insofern kompliziert ist, das das Grundwasser teilweise sehr knapp unter der Oberfläche ist.

Also so nah an der Oberfläche ist das Grundwasser dort auch nicht. Es liegt in einer mittleren Tiefe von 6-10m in der ganzen Gegend. Was ganz praktisch dazu kommt - es schwankt nicht. D.h. die Pegel des Grundwassers sind dort recht stabil und man braucht nicht zwingend einen Dichtbetonkeller. Bei der U-Bahn hätte es durchaus Probleme geben können aber wenn man den Tunnel zu 2/3 eingegraben hätte und den restlichen drittel drüber geschüttet hätte wäre das ganze auch kein Problem gewesen. Durch den See und die ganzen anderen Baugruben hätte man eh mehr als genug Füllmaterial.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #357 am: 29. Januar 2015, 11:20:28 »
Es ist halt städtebaulich katastrophal - der massiven Riegel einerseits der Station, noch viel mehr aber der Abstellhalle durchschneidet mit unattraktiven Bereichen unter der Hochtrasse das Kerngebiet der Siedlung. Mit der Busschleife davor hat man noch eine weitere unattraktive Zone mitten im "Zentrum", sprich, am See der Seestadt. Aber städtebaulich ist man in Wien eh völlig hinterm Mond und hat keinerlei Gefühl für sowas. Das blöde dabei ist, Straßenoberflächen kann man leicht neu gestalten, schlechte Häuser kann man nach 30 Jahren auch wieder abreissen, diese Struktur bleibt hingegen auf 100+ Jahre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #358 am: 29. Januar 2015, 11:33:40 »
Für so was hätten sie keine Millionen an einen schwedischen Stararchitekten zahlen müssen. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #359 am: 29. Januar 2015, 17:45:59 »
Das blöde dabei ist, Straßenoberflächen kann man leicht neu gestalten, schlechte Häuser kann man nach 30 Jahren auch wieder abreissen, diese Struktur bleibt hingegen auf 100+ Jahre.
Das ist ja (raumplanerisch) die große Schwäche eines U-Bahn-Netzes, es kann nicht einer lebendigen Stadtentwicklung folgen, sondern gibt stur Strukturen vor, quasi "auf alle Ewigkeit"! Jede Änderung ist eine finanzielle und zeitliche Mammutaufgabe, die vielleicht ein Problem löst, dafür andere wieder auf Jahrzehnte einbetoniert.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!