Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2610 am: 08. Juli 2014, 16:17:42 »
Ich hab euch ja gesagt, das wird jetzt dazu benutzt, um weiter gegen die Mahü zu kämpfen... natürlich ist der Anlassfall traurig, aber gleichzeitig völlig lächerlich. Ein einziger Unfall in 10 Monaten. Das würden sich normale Straßen wünschen, da kann man schon froh sein, wenn es nicht einen Unfall pro Tag gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 799
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2611 am: 08. Juli 2014, 16:38:48 »
Zitat
Der Autobus,

- ein ständiges Ärgernis

Neue Freie Presse am 24.6.1914

Staub, Missgeruch und Bodenerschütterung - das ist das Ergebnis der letzten Errungenschaft der Josefstädter Straße: des Autobus Stephansplatz-Ottakring. Für den Staub kann man ihn allein nicht verantwortlich machen: würde die Straße besser gereinigt, wäre es anders. Der Benzingeruch aber ist abscheulich. Er dringt auch in die Wohnungen, so dass man die Fenster bei Tag nicht offen halten kann. Die Antwort eines Omnibuschauffeurs auf die Frage, warum kein besseres Benzin genommen werde, lautete kurz: „Weil's billig is‘." Es gibt zwar eine Verordnung, die den Autos das Auspuffen der Benzindämpfe in den Straßen verbietet, aber darum kümmert sich niemand. Wir sind ja in Wien. Das Schlimmste an diesem Fahrzeug aber ist die Erschütterung des Bodens, die es verursacht. Man spürt sie bis in die entferntesten Winkel der Wohnungen.
 
Quelle: diepresse, Heute vor 100 Jahren

Edwin

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2612 am: 09. Juli 2014, 08:37:18 »
Jetzt wird es aber schon bedenklich:

"Busfahrer seien angehalten, einfach stehen zu bleiben, falls zu viel auf der Straße los ist und die Polizei zu rufen. Diese soll dann die Straße räumen."

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1039274


 :fp: :bh:


Die sind wirklich reif für eine geschlossene Anstalt ....


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2613 am: 09. Juli 2014, 08:50:22 »
Die beste Lösung ist, den 13A auszuschreiben. Private Betreiber haben keine Probleme. Sollen die WL das Geschäft einfach lassen, wenn sie sich das nicht zutrauen. Andere können´s auch.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2614 am: 09. Juli 2014, 08:52:38 »
Jetzt wird es aber schon bedenklich:

"Busfahrer seien angehalten, einfach stehen zu bleiben, falls zu viel auf der Straße los ist und die Polizei zu rufen. Diese soll dann die Straße räumen."

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1039274


 :fp: :bh:


Die sind wirklich reif für eine geschlossene Anstalt ....

ROFL  :))

Gut stehen bleiben weil zu viel los ist, kann man ja noch irgendwie verstehen. Schließlich kann man ja die Leute vor sich nicht über den Haufen fahren. Sie dürfen ja da rum flanieren, aber die Polizei rufen um eine Straße zu räumen, bei der aber genau dass das Ziel ist, das die Leute da herum laufen - einfach lachhaft.
Machens das bei anderen Straßen auch? Wenn zu viele Autos da sind?
Also irgendwie sans ned ganz koscher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2615 am: 09. Juli 2014, 09:00:59 »
Ich sag ja: Meister der passiven Aggressivität.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2616 am: 09. Juli 2014, 09:34:34 »
Jetzt wird es wirklich Zeit für eine Abend- oder Nacht-Demo vor der Raxgarage.

Abgesehen davon, dass die Führung durch die Neubaugasse in beiden Richtungen durchaus sinnvoll wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2617 am: 09. Juli 2014, 09:54:38 »
Jetzt wird es wirklich Zeit für eine Abend- oder Nacht-Demo vor der Raxgarage.

Abgesehen davon, dass die Führung durch die Neubaugasse in beiden Richtungen durchaus sinnvoll wäre.

. . . dass die Führung durch die Neubaugasse in beiden Richtungen die einzig sinnvolle wäre.

Edwin

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2618 am: 09. Juli 2014, 09:55:57 »
Jetzt wird es wirklich Zeit für eine Abend- oder Nacht-Demo vor der Raxgarage.

Abgesehen davon, dass die Führung durch die Neubaugasse in beiden Richtungen durchaus sinnvoll wäre.

Ja, das sowieso (und wie Revisor schrieb auch die einzig sinnvolle), und dann statt der Begegnungszonen eine durchgehende Fußgängerzone zwischen Getreidemarkt und Kaiserstraße, abgesichert durch automatische Poller. Für Lieferverkehr (zu festgesetzten Zeiten) und Anrainer mit Garagenplätzen gibt es Genehmigungen, Taxis können bei den Querstraßen zufahren um Fahrgäste aufzunehmen bzw. dort abzusetzen. Bei den querenden Straßen wie Schottenfeldgasse/Webgasse KEINE Lichtsignalanlagen, sondern breite Zebrastreifen (wie bei der Meidlinger Hauptstraße). Und sollte sich das Verhalten der Radfahrer dann nicht ändern, dann auch gleich Fahrverbot für Radfahrer in der gesamten Fußgängerzone (Radparkplätze kann man bei den Quergassen einrichten). Verkehrsberuhigung funktioniert in Wien nicht, was ich selbst immer wieder sehe wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Bestes Beispiel Wohnstraßen, wo oft durchgerast wird (Autofahrer besonders, aber auch einspurige Kfz und Radfahrer auch).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2619 am: 09. Juli 2014, 12:37:57 »
Ich warte ja darauf, dass der Wurm den Bauer vorschickt, damit den Busfahrern das Zufahren zu den Haltestellen verboten wird (Spiegelproblematik)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Edwin

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2620 am: 09. Juli 2014, 13:06:47 »
Warum sind die WiLi nicht schon lange auf die Idee gekommen so vorzugehen wie bei der Regenbogenparade? Einfach einige Mitarbeiter dazu abstellen mit einem Absperrband um die Busse herum diese durch die gefährlichen Bereiche zu begleiten. Um diese Mitarbeiter zu schützen können dann zusätzlich (bewaffnete) Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsunternehmen jeden Gang .... äh ... Fahrt begleiten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2621 am: 12. Juli 2014, 17:05:32 »
Wie ich angekündigt habe, jetzt geht's wieder los:

Zitat
Rote Buslenker gegen grüne 13A-Route

Studie der TU kritisiert derzeitige Linienführung und empfiehlt Fahrt durch die Neubaugasse.
   
Auf dem Asphalt sind noch immer die grünen Linien zu sehen, mit denen die Polizei den Zusammenstoß markiert hat. Nach dem dramatischen Unfall zwischen einem Radfahrer und einem 13A-Bus der Wiener Linien auf der Mariahilfer Straße flammt nun der Kampf der roten Busgewerkschaft gegen die von Neubaus grünem Bezirkschef Thomas Blimlinger erzwungene Route durch die Begegnungszone wieder auf.

Für Wiener-Linien-Betriebsrat Leopold Wurm ist der Unfall kein Zufall: Er inspizierte nach dem Unfall die Kreuzung Capistrangasse: "In einer halben Stunde habe ich dort 48 Radfahrer gezählt. Genau einer hat bei dem Stoppschild gehalten", sagt Wurm. Ein Drittel habe zumindest nach rechts gesehen, ob ein Bus kommt. Nun soll eine Ampel das Stoppschild ersetzen, allerdings erst mit dem Umbau 2015. Für Wurm zeigt der Unfall eines: "Ein Bus passt nicht in die Begegnungszone."

Das zeigt auch eine Studie des Instituts für Verkehrswissenschaften an der TU Wien, die dem KURIER vorliegt. Die Forscher haben im Februar die neue Route des 13A untersucht. Anstelle der 240 Meter langen Fahrt durch die Fußgängerzone fährt man jetzt 350 Meter durch die Begegnungszone. Der Abschnitt, in dem sich Bus, Fußgeher und Radler in die Quere kommen, hat sich so um fast 50 Prozent verlängert. Dazu komme der zusätzliche Autoverkehr.

Weitere Behinderungen

Die Studienautoren prognostizieren, dass Zwischenfälle zunehmen werden. Von den avisierten Gelenkbussen für den 13A sei aus "Gründen der Übersichtlichkeit bei den zahlreichen Abbiegevorgängen abzuraten". Die Autoren empfehlen daher die Route durch die Neubaugasse in beide Richtungen.

Wasser auf die Mühlen der Busgewerkschaft. "Wir fordern schon lange die Linienführung durch die Neubaugasse. Aber auf uns wird ja nicht gehört", sagt Wurm. Unterstützung bekommt er aus dem roten Mariahilf. "Auch wir wollen die Route durch die Neubaugasse", sagt Bezirkschef Markus Rumelhart (SPÖ).

Doch der grüne Bezirk Neubau legt weiter sein Veto ein. "Wir haben damals eine Lösung ausverhandelt. Aus unserer Sicht hat sich daran nichts geändert", sagt Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Gertrude Brindlmayer.

Auch im Büro der zuständigen Stadträtin Maria Vassilakou (Grüne) verweist man auf die Faktenlage: "Es gibt eine aufrechte Vereinbarung zwischen den Bezirken und den Wiener Linien", sagt ein Sprecher Vassilakous.

Wurm will das nicht so stehen lassen: "Wir werden uns jetzt die Route durch die Begegnungszone genau ansehen. Wenn es weiter so gefährlich bleibt, müssen wir uns Maßnahmen überlegen."

(KURIER) ERSTELLT AM 12.07.2014, 08:00

Quelle: kurier.at/chronik/wien/rote-buslenker-gegen-gruene-13a-route/74.509.098
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2622 am: 12. Juli 2014, 18:56:37 »
:fp: Ich bin zwar auch für eine Führung in beide Richtungen durch die Neubaugasse - und dann im Idealfall als Straßenbahn - aber das ganze ist schon lächerlich: nur weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind, sich an die StVO zu halten, soll diese Linienführung eingestellt oder die Kreuzung verampelt werden? Das ist komplett verrückt. Besser wäre es, dort Polizisten hinzustellen und jeden, der das Stopschild ignoriert, zahlen zu lassen. Das rechnet sich binnen kürzester Zeit von selbst, wenn sich wirklich so viele nicht dran halten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Edwin

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2623 am: 12. Juli 2014, 19:00:06 »
Begegnungszonen funktionieren in Wien nicht, schon gar nicht in der Form wie sie jetzt ausgeführt werden sollen. Die Grünen sind wirklich zum kotzen, denn hätten sie wirklich ein Interesse am öffentlichen Verkehr dann hätten sie auch nicht die Führung des 13A in beiden Richtungen durch die Neubaugasse verhindert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2624 am: 12. Juli 2014, 20:06:46 »
Begegnungszonen funktionieren in Wien nicht, schon gar nicht in der Form wie sie jetzt ausgeführt werden sollen. Die Grünen sind wirklich zum kotzen, denn hätten sie wirklich ein Interesse am öffentlichen Verkehr dann hätten sie auch nicht die Führung des 13A in beiden Richtungen durch die Neubaugasse verhindert.

Zu Satz 1: Das stimmt absolut nicht, die funktionieren sogar von Anfang an überraschend gut, sogar ohne Umbau. Man muss das im tagesgang beobachten. Übrigens, der Michaelerplatz funktioniert genauso, ohne jede Aufregung, ohne Schilder, ohne Probleme.

Zu Satz 2: Das hat sich aufgeschaukelt, ich empfinde die Fahrt durch die Neubaugasse auch als das geringste Übel, aber die WiLi bzw die Gewerkschaft haben der Reihe nach alle ausverhandelten Vereinbarungen gebrochen, sind aber schon mit dem Maßband durch die Neubaugasse gegangen und haben sich bei den Geschäftsbetreibern wichtig gemacht ("demnächst foarn ma do"). So kann man das nicht machen - dass sich der BV dann stur stellt darf man ihm nur begrenzt verübeln. Nochmal: Ziel war nicht irgendein Sicherheitskonzept, sondern ausschließlich das Torpedieren der grünen Pläne! Bitte nicht Täter und Opfer umkehren!

Und: Dass nach einem Jahr die Stoptafel einmal ignoriert wird und es knallt ist völlig zu vernachlässigen, sowas passiert im wiener Straßennetz täglich; ausserdem gab es ausser dem Verursacher keine Verletzten. Hätte ein PKW den Bus abgeschossen gäbe es jetzt bei wohl größerem Schaden wesentlich weniger Resonanz!
Harald A. Jahn, www.tramway.at