Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2970 am: 26. Mai 2015, 21:23:16 »
Und jetzt gerade beim Heimfahren mit 49 - 13A hat alles wieder super geklappt. Der 13A hatte sogar wieder ein bißchen Verspätung, somit kann man dort jetzt wieder problemlos umsteigen :D

Soweit ich weiss, gibts da aber per RBL zumindest abends eh eine Anschlusssicherung? Da wird im Display was eingeblendet wie "Linie 49 Anschluss abwarten".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2971 am: 26. Mai 2015, 21:36:40 »
Und jetzt gerade beim Heimfahren mit 49 - 13A hat alles wieder super geklappt. Der 13A hatte sogar wieder ein bißchen Verspätung, somit kann man dort jetzt wieder problemlos umsteigen :D
Soweit ich weiss, gibts da aber per RBL zumindest abends eh eine Anschlusssicherung? Da wird im Display was eingeblendet wie "Linie 49 Anschluss abwarten".
Grau ist alle Theorie :) In der Praxis ist mir der 13A während der Umleitung jedes Mal davongefahren. 49er kommt an, man kann dem 13A noch nachschauen. Laut Fahrplan hätte es sich schon um 1-2 Minuten ausgehen sollen, das stimmt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2972 am: 26. Mai 2015, 21:40:57 »
Zitat von: wien.orf.at
Auch der 13A fährt drei Wochen über die Theobaldgasse zur Mariahilfer Straße, die Ersatzhaltestelle in der Stiftgasse wird aufgelassen. Der 13A hält wieder in der Kirchengasse.
Steh ich auf der Leitung? Oder kann mir wer erklären wie der 13A, wenn er über die Theobaldgasse "zur Mariahilfer Straße" fährt, gleichzeitig auch noch "in" der Kirchengasse halten kann, während die Mariahilfer Straße zwischen Karl-Schweighofer-Gasse und Stiftgasse Baustelle ist? Das geht nicht. ??? - Außer man fährt durch die Fußgängerzone (und nicht durch die Theobaldgasse).  :D  :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2973 am: 26. Mai 2015, 21:44:27 »
Ich wollte diesbezüglich grad auf der WL-Homepage die Daten heraussuchen: Dort ist immer noch die Information von Februar eingetragen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2974 am: 26. Mai 2015, 21:52:09 »
Wenn ich einfach jetzt einen Schuss ins Blaue risikieren soll: Der 13A fährt die nächsten 3 Wochen einfach über die Zweierlinie und man schweigt das Thema so lange zu Tode, bis sich jemand aufregt. Es ist ja Wahljahr. Und schlechte Publicity ist um jeden Preis zu vermeiden.
Vermutlich ist das nicht mal so weit von der Wahrheit entfernt. :blank:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2975 am: 26. Mai 2015, 21:54:01 »
Wenn ich einfach jetzt einen Schuss ins Blaue risikieren soll: Der 13A fährt die nächsten 3 Wochen einfach über die Zweierlinie
Nein, er kam heute tatsächlich durch die Kirchengasse in FR Alser daher!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2976 am: 26. Mai 2015, 21:56:07 »
Nein, er kam heute tatsächlich durch die Kirchengasse in FR Alser daher!
Ok. Gut zu wissen. Nur wie ist er dorthin gekommen, frage ich mich..?  ???

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2977 am: 26. Mai 2015, 22:44:29 »
Laut http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/wp-content/uploads/2015/05/Bauphase-4.jpg fährt der 13A auch während der Bauphase 4 (26.5. bis Juli 2015) über die Mariahilfer Straße, in der Phase 4A Theobaldgasse - Stiftgasse, in den Phasen 4B und 4C die Strecke Capistrangasse - Stiftgasse, die Bauarbeiten im Bereich Capistrangasse - Stiftgasse finden scheinbar in Phase 4A auf der nörldlichen, in den Phasen 4B und 4C auf der südlichen Straßenseite statt.

Capistrangasse mit Gelenkbussen wäre auch ein seltenes Fotomotiv.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2978 am: 26. Mai 2015, 23:08:22 »
Und warum ist der 13A dann heute durch die Kirchengasse dahergekommen? Wenn er über die Stiftgasse gefahren wäre, dann wäre er bei der Hst. Siebensterngasse in die Kellermanngasse abgebogen, wie die letzten Monate.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2979 am: 27. Mai 2015, 00:32:06 »
die Bauarbeiten im Bereich Capistrangasse - Stiftgasse finden scheinbar in Phase 4A auf der nörldlichen, in den Phasen 4B und 4C auf der südlichen Straßenseite statt.
Oho.. Danke für die Info und den Plan. Das muss ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, wie der 13A da sich durch die Baustelle schlängelt... Aber schön was da plötzlich alles machbar ist - ohne Furcht vor reihenweise niedergemähten Bauarbeitern und Passanten. :D  ;)

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2980 am: 27. Mai 2015, 13:17:27 »
Und warum ist der 13A dann heute durch die Kirchengasse dahergekommen? Wenn er über die Stiftgasse gefahren wäre, dann wäre er bei der Hst. Siebensterngasse in die Kellermanngasse abgebogen, wie die letzten Monate.

Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass der 13A BIS ZUR Stiftgasse durch die/neben der Baustelle fährt. Danach fährt er normal die Mariahilfer Straße weiter bis zur Kirchengasse. Zwischen Stiftgasse und Kirchengasse ist ja jetzt keine Baustelle mehr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2981 am: 27. Mai 2015, 13:32:07 »
Danke, jetzt hab's sogar ich verstanden :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2982 am: 04. Juni 2015, 20:06:24 »
Heute stand an der Ecke Theobaldgasse wieder eine Gelbjacke. Offiziell (wenn ja: wozu?) oder dräut da der nächste Anschlag auf den 13A und die Begegnungszone heran?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2983 am: 18. Juni 2015, 13:41:43 »
Liliputbahn auf Mariahilfer Straße

Zitat
Bei Gesprächen über die Stadtgestaltung ist die Idee einer Liliputbahn auf der Mahü aufgekommen. Die Liliputbahn-Experten und Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou nehmen dazu nun Stellung.
Ist eine Liliputbahn auf der Mahü möglich, wie bei der Diskussion erwähnt?
Liliputbahn-Geschäftsführer Alexander Ruthner und Technik-Chef Ronald Durstmüller: "Ja, es ist möglich, denn Gleise kann man überall legen, außer auf dem Wasser. Ausführen müsste man sie wie eine Straßenbahn, das heißt Rillenschienen auf der Straßenoberfläche, nur eben mit einer Spur von 381 mm statt 1.435 mm. Straßenbahnen in Fußgängerzonen funktionieren überall auf der Welt, massenhaft in Frankreich, aber auch in Linz (Landstraße)."
Welche technischen Voraussetzungen bräuchte man?
"Der Fahrweg selbst ist ein Rillenschienengleis, die sind in Wien kilometerweise verbaut. Jede Form von Inselbetrieb benötigt aber auch eine ordentliche Infrastruktur vor Ort, also eine Hinterstellungsmöglichkeit für die Fahrzeuge über Nacht ('Remise') inklusive kleiner Werkstatt für kleinere Reparaturen und Wartungen an den Fahrzeugen sowie die Möglichkeit, mit einem Sattelschlepper zufahren zu können, um die Fahrzeuge zu- und abtransportieren zu können, falls einmal etwas Gröberes gemacht werden muss. Das ist im urbanen Zentralraum durchaus herausfordernd."
Könnte sich die Liliputbahn im Prater vorstellen, im Auftrag der Stadt Wien eine solche Bahn zu bauen?
"Die Infrastruktur nein, die Fahrzeuge ja – über unsere Tochterfirma TEMO GmbH inklusive Wartungsvertrag, das Betriebskonzept könnten wir auch erstellen."
Mit welchen Baukosten müsste man rechnen?
"Das ist ohne Angabe der Voraussetzungen und ohne Bedarfserhebung nicht abschätzbar. Es würde sicher einige Millionen Euro kosten."
Das sagt Maria Vassilakou:
"Ich wurde von vielen, älteren Menschen und Personen, die schlecht zu Fuß sind darauf angesprochen, dass sie Probleme haben, von einem Ende der Mariahilfer Straße zum anderen zu kommen. Dazu gibt es viele Ideen und Lösungsansätze. Selbstverständlich werden alle Vorschläge, die bei uns einlangen, geprüft."
Zitat

Quelle: http://www.meinbezirk.at/liesing/chronik/nach-idee-kommt-liliputbahn-auf-mahue-d1379275.html
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2984 am: 18. Juni 2015, 14:11:45 »
Ist das wirklich ihr Ernst? Jetzt wieder alles aufreißen? Der Artikel könnte glatt von der Tagespresse sein.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!