Autor Thema: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn  (Gelesen 67507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #150 am: 20. Oktober 2016, 23:22:22 »
Da ist gar nichts fragwürdig,

Na wenn du es sagst. Würden die 500er auch aus dem Hause Bombardier kommen wäre ein Einsatz mit den 400er im Tandem doch für den Betriebsablauf flexibler.
Die Frage des Herstellers kann ich Dir jetzt noch nicht beantworten, da bis dato kein Zuschlag erfolgt ist.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #151 am: 20. Oktober 2016, 23:29:30 »
Darum auch die Worte "Würden" und "wäre" in meinem Satz.  ;)

Gehen wir hypothetisch gesehen davon aus Bombardier bekommt den Zuschlag mit einem Fahrzeug aus der Flexityfamilie, bzw. einem modernisierten 400er-Modell. Wenn die 100er immer weniger werden ist es bei den 400er meiner Ansicht nach sicher nur eine Art Softwareumstellung um hier eine Kompatibilität zu den 500ern herzustellen. Lasse mich aber gerne technisch aufklären, wenn da irgendwelche technischen Gründe dagegen sprechen.

Gewinnt nun Siemens, CAF oder sonstwer, dann wird es mit einer eventuellen Kompatibilität schon schwerer. Dann muß halt darauf geschaut werden daß immer typenreine Garnituren, bzw. 100er + 400er gekuppelt werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #152 am: 21. Oktober 2016, 00:10:34 »
Gehen wir hypothetisch gesehen davon aus Bombardier bekommt den Zuschlag mit einem Fahrzeug aus der Flexityfamilie, bzw. einem modernisierten 400er-Modell. Wenn die 100er immer weniger werden ist es bei den 400er meiner Ansicht nach sicher nur eine Art Softwareumstellung um hier eine Kompatibilität zu den 500ern herzustellen.
Ganz fein wäre es, könnte man einstellen, ob der 500ter mit einem 500er, einem 400er oder einem 100er gekuppelt ist. Technisch bzw. softwaremäßig sollte das machbar sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #153 am: 21. Oktober 2016, 07:58:53 »
Die WLB hat ein sogenannte Übergangsprofil mit 110mm Radreifenbreite und 28mm Spurkranzhöhe. Die Radreifen sind nicht zylindrisch sondern konisch.

Natürlich kann man mit den WLB-Radreifen auch auf den ÖBB-Strecken fahren. In der Geraden gibt es da kein Problem, das ist die Fahrt in die Ablenkung. Da darf nur mit maximal 20 km/h gefahren werden. Bei den Weichen mit beweglichen "Flügelschienen" darf mit 40 km/h in die Ablenkung gefahren werden. Die Tw 100 und 400 dürfen sehr wohl auch auf den ÖBB-Strecken bewegt werden, sonst wäre das jahrelange Überstellen von der Werkstätte Inzersdorf über Matzleinsdorf zur ISTG-Werkstätte ja nicht möglich gewesen.

Danke für die Auskunft zu den Radreifen. Dass die Badnerbahn überall auf ÖBB-Schienen fahren kann, ist bekannt. Nur ob das mit der Rad-Schiene-Kombination mit 140 km/h geht, ist fraglich. Über nur Tempo 100 auf der Südbahn brauchen wir, wie schon erwähnt, jedenfalls nicht reden, da würde die Streckenkapazität einbrechen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #154 am: 21. Oktober 2016, 08:36:52 »
Danke für die Auskunft zu den Radreifen. Dass die Badnerbahn überall auf ÖBB-Schienen fahren kann, ist bekannt. Nur ob das mit der Rad-Schiene-Kombination mit 140 km/h geht, ist fraglich. Über nur Tempo 100 auf der Südbahn brauchen wir, wie schon erwähnt, jedenfalls nicht reden, da würde die Streckenkapazität einbrechen.

Was soll da einbrechen? Maßgebender Faktor sind Stationsuafenthalte und nicht die Endgeschwindigkeit. Die 4020 gehen auch nur 120 und werden die Abschnittsweise auf der Südbahn nicht einmal erreichen, da die Stationen zu nah beieinander liegen.
Die Stadtbahnwagen haben ja eine bessere Beschleunigung und machen da den Geschwindigkeitsnachteil fast komplett weg.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2852
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #155 am: 21. Oktober 2016, 08:46:48 »
Danke für die Auskunft zu den Radreifen. Dass die Badnerbahn überall auf ÖBB-Schienen fahren kann, ist bekannt. Nur ob das mit der Rad-Schiene-Kombination mit 140 km/h geht, ist fraglich. Über nur Tempo 100 auf der Südbahn brauchen wir, wie schon erwähnt, jedenfalls nicht reden, da würde die Streckenkapazität einbrechen.

Was soll da einbrechen? Maßgebender Faktor sind Stationsuafenthalte und nicht die Endgeschwindigkeit. Die 4020 gehen auch nur 120 und werden die Abschnittsweise auf der Südbahn nicht einmal erreichen, da die Stationen zu nah beieinander liegen.
Die Stadtbahnwagen haben ja eine bessere Beschleunigung und machen da den Geschwindigkeitsnachteil fast komplett weg.

Abschnittsweise werden die S-Bahnen (nach Ausscheiden der 4020 in den nächsten 20 Jahren) sogar 140 km/h erreichen ... jedes zusätzlich andere Beschleunigungs- und Bremsverhalten engt die Kapazität weiter ein ... und die REX fahren abschnittsweise vermutlich auch heute schon deutlich über 120 km/h.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #156 am: 21. Oktober 2016, 08:59:55 »
Danke für die Auskunft zu den Radreifen. Dass die Badnerbahn überall auf ÖBB-Schienen fahren kann, ist bekannt. Nur ob das mit der Rad-Schiene-Kombination mit 140 km/h geht, ist fraglich. Über nur Tempo 100 auf der Südbahn brauchen wir, wie schon erwähnt, jedenfalls nicht reden, da würde die Streckenkapazität einbrechen.

Die 100er und 400er können sicher nicht überall auf ÖBB Schienen fahren. Wozu gibts wohl die beweglichen Herstücke auf der WLB Strecke? Damit die 100er und 400er auf dem Profil fahren können, wo auch Vollbahnwagen fahren, das ist aber auf ÖBB Strecken nicht so, da könnens über die Herzstücke höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren, und ich bin mir nicht sicher, obs nicht trotzdem daneben stehen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #157 am: 21. Oktober 2016, 09:17:00 »
@ luki32-> Die 100er können auf dem Netz der ÖBB zumindest bis Matz fahren(hab ich selbst schon gesehen).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #158 am: 21. Oktober 2016, 09:25:16 »
@ luki32-> Die 100er können auf dem Netz der ÖBB zumindest bis Matz fahren(hab ich selbst schon gesehen).
Aus eigener Kraft?  Für mich sind diese Fahrzeuge ehrlich gestanden zu alt, dass die sowohl mit 800V/DC als auch mit 15KV/AC fahren könnte.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #159 am: 21. Oktober 2016, 09:38:55 »
@ luki32-> Die 100er können auf dem Netz der ÖBB zumindest bis Matz fahren(hab ich selbst schon gesehen).
Aus eigener Kraft?  Für mich sind diese Fahrzeuge ehrlich gestanden zu alt, dass die sowohl mit 800V/DC als auch mit 15KV/AC fahren könnte.

Aus eigener Kraft ist sehr unwahrscheinlich. Da ihnen der Teil einfach fehlt um 15000V zu vertragen. Wozu auch im Betrieb brauchens das auch nicht. Aber mit ner WLB Diesellok davor könnens den Bereich vermutlich schon erreichen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #160 am: 21. Oktober 2016, 09:43:54 »
@ coolharry-> Wie ich dabei war, wurde der 100er von der V83 abgebügelt gezogen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #161 am: 21. Oktober 2016, 10:20:44 »
@ luki32-> Die 100er können auf dem Netz der ÖBB zumindest bis Matz fahren(hab ich selbst schon gesehen).

Wen die 100er auf ÖBB Gleisen fahren können frage ich mich aber, warum die WLB auf ihre Strecke die aufwendigen beweglichen Herzstücke verwenden.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #162 am: 21. Oktober 2016, 10:27:13 »
@ luki32-> Die 100er können auf dem Netz der ÖBB zumindest bis Matz fahren(hab ich selbst schon gesehen).

Wen die 100er auf ÖBB Gleisen fahren können frage ich mich aber, warum die WLB auf ihre Strecke die aufwendigen beweglichen Herzstücke verwenden.

mfg
Luki

Mir hat mal einer gesagt aus Komfort und Geschwindigkeitsgründen. Und wie andere schon festgestellt zwischen können und können kann auch ein Unterschied sein.
Die WLB Fahrzeuge werden wohl, mit Ausnahme der Fahrzeuge die nicht ins Wiener Stadtnetz fahren dürfen, nur sehr langsam im normalen Eisenbahnnetz verkehren. Das wäre aber auf der Stammstrecke hinderlich und somit gibts High Speed Weichen. Für Überstellfahrten sind aber vmax 40 ausreichend.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #163 am: 21. Oktober 2016, 10:44:09 »

Wen die 100er auf ÖBB Gleisen fahren können frage ich mich aber, warum die WLB auf ihre Strecke die aufwendigen beweglichen Herzstücke verwenden.

mfg
Luki
Der Grund sind die Radreifen. Deshalb gilt auf Weichen der ÖBB Vmax 20.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #164 am: 21. Oktober 2016, 10:46:31 »
Warum ist die Klima bei den 500er nur als Option?