Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
Die Leeds Corporation Tramways übernahm im Jahre 1894 die 1871 gegründete Pferdestraßenbahn und begann mit der Elektrifizierung der Strecken. Im Jahre 1901 war die Elektrifizierung des Netzes abgeschlossen. In den folgenden Jahren wurde das Netz erweitert und erreichte im Jahre 1931 mit 115 km seine größte Ausdehnung.
Zu diesem Zeitpunkt waren bei den Leeds Corporation Tramways die folgenden Linien in Betrieb:
Line 1: City Centre - Park Row - Woodhouse Lane - Otley Rd. – Lawnswood
Line 2: City Centre - Briggate - North St. - Chapeltown Rd. - Harrogate Rd. - Moortown (Circular)
Line 3: City Centre - Briggate - North St. - Roundhay Rd. - Roundhay (Circular)
Line 4: City Centre - Wellington St. - Kirkstall Rd. - Abbey Rd. - New Road Side - Rawdon Rd. - Leeds Rd. – Guiseley
Line 5: City Centre - Meadow Lane - Beeston Rd. – Beeston
Line 6: City Centre - Vicar Lane - North St. - Meanwood Rd. - Cambridge Rd. - Woodhouse St. - Hyde Park
Line 7: City Centre - Park Lane - Belle Vue Rd. - Hyde Park
Line 9: City Centre - Meadow Lane - Dewsbury Rd. - Old Lane
Line 10: City Centre - Stoney Rock Lane - Compton Rd.
Line 11: City Centre - Beckett St. - Harehills Rd.
Line 12: Corn Exchange - Meadow Lane - Dewsbury Rd. - Moor Rd. - Middleton
Line 14: Corn Exchange - City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Armley Rd. - Stanningley Rd. - Bramley - Stanningley - Pudsey
Line 15: Corn Exchange - City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Armley Rd. - Stanningley Rd. - Upper Town St. - Rodley
Line 16: City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Tong Rd. - Whingate / New Inn
Line 17: City Centre - York Rd. - Selby Rd. - Halton
Line 18: City Centre - York Rd. - Cross Gates
Line 19: City Centre - Wellington St. - Wellington Rd. - Oldfield Lane - Lower Wortley
Line 20: City Centre - York Rd. - Upper Accommodation Rd. - South Accommodation Rd.
Line 22: Station - City Centre - York Rd. - Selby Rd. - Temple Newsam
Line 23: City Centre - Vicar Lane - North St. - Meanwood Rd. - Meanwood
Line 24: City Centre - Meadow Lane - Elland Rd. - Morley - Tingley / Bruntcliffe
Line 25: Corn Exchange - Hunslet Rd. - Wakefield Rd. - Rothwell
Line 26: City Centre - Great Wilson Street - Hunslet Rd. - Balm Rd.
Line 27: City Centre - Park Lane - Burley Rd. - Cardigan Rd. - St.Michael’s Rd.
Line 29: City Centre - Meadow Lane - Elland Rd. - Domestic St.
Line 30: City Centre - Park Row - Woodhouse Lane - Victoria Rd. - Cardigan Rd.
Die Stilllegung der Straßenbahn in Leeds war durchaus kontroversiell. Im Gegensatz zu Städten wie London verfügte die Straßenbahn von Leeds über eine hohe Anzahl eigener Trassen. Das Argument die Straßenbahn behindere den Autoverkehr konnte also deshalb selbst von den Gegnern der Straßenbahn nicht als Grund für Ihre Einstellung vorgebracht werden. Eine weitere Tatsache die sicher für die Beibehaltung der Straßenbahn sprach war der im Vergleich zu anderen Städten in England durchaus gute Zustand des Gleisnetzes und der für den Betrieb der Straßenbahn notwendigen Infrastruktur. Ein Weiterbetrieb der Straßenbahn hätte in Vergleich zu London, wo dies eines der auschlaggebenden Argumente für die Stilllegung der Straßenbahn im Jahre 1952 war, bei Weitem nicht so hohe Investitionen in diesen Bereichen erfordert. Denn während andere Stadtverwaltungen in Großbritannien schon Ende der 1920er bzw. Anfang der 1930er beschlossen ihre Straßenbahnlinien stillzulegen und das Budget für die Tramway kürzten wurde in Leeds der Ausbau des Straßenbahnnetzes sukzessive vorangetrieben.
Letztendlich waren jedoch die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung im Jahre 1952 weder dazu bereit längerfristig in die Straßenbahn zu investieren noch die hohen laufenden Kosten für die Elektrizität aus dem Stadtbudget zu bezahlen und beschlossen die Stilllegung des Straßenbahnnetzes. Aufgrund dieser Entscheidung wurde das Netz in Leeds bis 1959 schrittweise stillgelegt. Der letzte Betriebstag der Straßenbahn war der 9.November 1959. Seit den achtziger Jahren hat es in Leeds immer wieder Projekte und Initiativen für den Neubau eines Straßenbahnnetzes gegeben. Im letzten Jahrzehnt gab es unter Anderen ein Projekt das unter dem Namen „Leeds Supertram“ präsentiert wurde. Jedoch wurde keines dieser Projekte verwirklicht da bisher in Gegensatz zu anderen Städten in Großbritannien der politische Wille für ihre Umsetzung und wohl auch das Budget leider nicht vorhanden ist.
(Bild 1 & 2: A K Terry, Bild 3: R Buckley, Bild 4 bis 7: A W E Durndell, Bild 8 bis 10: Fotosammlung CStanley, Bild 11 & 12: Bildautoren unbekannt)