Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 487394 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #540 am: 11. Dezember 2014, 03:36:18 »
Beim Suchen wiedergefunden:
Ein Foto vom Margaretengürtel mit nur zweispuriger Fahrbahn und wesentlich breiterem Gürtelpark oder Niemandsland, wie wir Anrainer damals sagten.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #541 am: 11. Dezember 2014, 09:12:23 »
Beim Suchen wiedergefunden:
Ein Foto vom Margaretengürtel mit nur zweispuriger Fahrbahn und wesentlich breiterem Gürtelpark oder Niemandsland, wie wir Anrainer damals sagten.

Ich kann mich auch irren, aber mir deucht, dies sei der Gaudenzdorfer Gürtel, Blickrichtung Norden.

Und ebenso scheint mir, dass sich das Verhältnis Fahrbahn zu Grünstreifen nicht "wesentlich" geändert hätte – wie denn auch, die Baumreihen hat man dort meines Wissens nie versetzt.

Laiseka

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #542 am: 11. Dezember 2014, 10:54:08 »
Das ist sogar sicher der Gaudenzdorfer Gürtel, vermutlich von Höhe der Arndtstraße mit Blick auf die Kreuzung Schönbrunner Straße/Gaudenzdorfer Gürtel.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #543 am: 11. Dezember 2014, 11:38:15 »
Ich kann mich auch irren, aber mir deucht, dies sei der Gaudenzdorfer Gürtel, Blickrichtung Norden.

Und ebenso scheint mir, dass sich das Verhältnis Fahrbahn zu Grünstreifen nicht "wesentlich" geändert hätte – wie denn auch, die Baumreihen hat man dort meines Wissens nie versetzt.

Man scheint den Fahrbahnrand näher zu den Bäumen gerückt zu haben, sonst gingen sich 1 Parkspur und 3 Fahrspuren nicht aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #544 am: 11. Dezember 2014, 12:03:45 »
Das schon und auch der Gehsteig ist schmäler. Aber von "wesentlich" kann keine Rede sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7884
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #545 am: 11. Dezember 2014, 13:20:24 »
Die Fahrbahn ist heute sicher um gut 5 Meter breiter, als damals.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #546 am: 11. Dezember 2014, 14:13:14 »
Die Fahrbahn ist heute sicher um gut 5 Meter breiter, als damals.

Maximal zwei bis drei Meter. Mehr sicher nicht. Man muss nur den Lastwagen am Bild neben einander Stellen, und der war damals auch schon rund zwei Meter breit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #547 am: 02. Januar 2015, 14:22:03 »


Q: Bildarchiv Austria.

Das Foto ist in starker Vergrößerung auch im Verkehrsmuseum (Themeninsel 12) zu sehen, dort ist es mir auch ins Auge gestoßen. Die Metadaten im Bildarchiv Austria sind Quatsch: Das Bild heißt "Ruhepause des Schaffners an der Endstation" – das ist aber ein ÖBBler und daher wohl auch keine Endstation. Stellt sich die Frage: Wo wurde das Bild aufgenommen? Die ausgedehnte Grünanlage im Hintergrund könnte der Schweizer Garten sein, aber waren dessen Wiesen in den 1950ern wirklich mit hundshohen Eisengittern eingefriedet?

Oder sind wir irgendwoanders am Gürtel? Leider kann man aufgrund der Bildgröße wenige Details erkennen, im Museum sieht man mehr. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #548 am: 02. Januar 2015, 14:28:51 »
Im Hintergrund scheinen schemenhaft Häuser zu erkennen sein. Ich denke, das ist am (äußeren) Mariahilfer Gürtel unterhalb der Mariahilfer Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #549 am: 02. Januar 2015, 18:25:05 »
(Image removed from quote.)

 Die ausgedehnte Grünanlage im Hintergrund könnte der Schweizer Garten sein, aber waren dessen Wiesen in den 1950ern wirklich mit hundshohen Eisengittern eingefriedet?

Oder sind wir irgendwoanders am Gürtel? Leider kann man aufgrund der Bildgröße wenige Details erkennen, im Museum sieht man mehr. :-\

Diese kniehohen Einfriedungen haben sich am Gaudenzdorfer, Mariahilfer und teilweise Margaretengürtel bis ca 1969 erhalten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7884
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #550 am: 11. Januar 2015, 22:34:53 »
Man scheint den Fahrbahnrand näher zu den Bäumen gerückt zu haben, sonst gingen sich 1 Parkspur und 3 Fahrspuren nicht aus.
Ich war gestern mit dem PKW am Gaudenzdorfer Gürtel unterwegs. Die Fahrbahn ist mindestens um den Grünstreifen erweitert worden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #551 am: 08. Mai 2015, 17:53:58 »
Kann mir wer sagen und schreiben, wo und welcher Bahnhof das sein könnte?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #552 am: 08. Mai 2015, 18:41:38 »
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Erdberg die erste Waschanlage bekommen. Wenn ich mir den Zustand der Straßenbahn und die Uniform des Fahrers anschaue und die noch nicht angebauten Rammschutzleisten anschaue, dann ist das Bild schon ziemlich alt. Daher vermute ich Erdberg.
Angeblich hat man am Reinheits-Zustand der Fahrzeuge gesehen, welcher J-Wagen von Erdberg und welcher von Ottakring kam.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #553 am: 08. Mai 2015, 19:32:44 »
E1 4707 wurde am 19.02.1969 in den Wagenstand der WVB übernommen und schaut ziemlich fabrikneu aus; die Aufnahme dürfte daher 1969 entstanden sein.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #554 am: 08. Mai 2015, 21:26:03 »
Das ist sicher in Erdberg. Dort ist der Zug an den Waschwalzen vorbeigefahren. Bei allen späteren Waschanlagen ist es umgekehrt, da steht der Zug und die Walzen fahren ihn entlang. Die Wachanlage wurde irgendwann in den (frühen?) 70ern errichtet.


Peinlich war es, wenn der Fahrer vergessen hat, die Beiwagentüren zu sperren. Hat dann die Walze eine Türe aufgedrückt, gab es einen gebadeten Fahrer, weil der musste ja hintergehen und die Türe zudrücken, damit der Zug wieder weiterfahren konnte. Gefahren wurde mit der ersten Fahrstufe und verringerter Oberleitungsspannung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!