Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 487473 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #780 am: 07. November 2016, 10:43:59 »
Also ich würde auch sagen, dass es der Kai bei der Einfahrt in die Eßlinggasse ist und zwar gleich nach dem Umbau auf Rechtsfahren. Die dichte Vegetation im Hintergrund nimmt natürlich jeden Blick auf das Donaukanalufer und dadurch kann man natürlich nicht erkennen, was eigentlich wirklich hier eingezäunt wurde! Aber damals wurde ja vieles gleich eingezäunt - sogar die städtischen Parkanlagen!

Es kann beim Rechtsfahren nur die Einfahrt in die Zelinkagasse sein, da die Eßlinggasse nur Ausfahrten hatte! Wozu habe ich eigentlich den Gleisplan gepostet?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #781 am: 07. November 2016, 10:47:06 »

Also ich würde auch sagen, dass es der Kai bei der Einfahrt in die Eßlinggasse ist und zwar gleich nach dem Umbau auf Rechtsfahren. Die dichte Vegetation im Hintergrund nimmt natürlich jeden Blick auf das Donaukanalufer und dadurch kann man natürlich nicht erkennen, was eigentlich wirklich hier eingezäunt wurde! Aber damals wurde ja vieles gleich eingezäunt - sogar die städtischen Parkanlagen!
Der Wagen fährt links.
SChau dir die Postings 935, 936 und 939 noch einmal an.
Der Kriegssachschadenplan im Posting 936 ist falsch, richtig wäre:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit kann es nicht die Einfahrt in die Esslinggasse sein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #782 am: 07. November 2016, 10:53:53 »
Ja, ich denke jetzt auch, dass alles für den Kai spricht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #783 am: 07. November 2016, 13:08:46 »
Auch ich bin der Meinung, daß es der FJ-Kai ist. Der Kriegssachschadenplan ist definitiv falsch (da müßten die Züge aus Richtung der gesprengten Salztorbrücke gegen die Fahrtrichtung in der Eßlingg. einbiegen). Außerdem hatten damals alle Floridsdorfer Linien das Zielschild "Kai-Eßlinggasse" und nicht Zelinkagasse.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #784 am: 07. November 2016, 13:21:44 »
Auch ich bin der Meinung, daß es der FJ-Kai ist. Der Kriegssachschadenplan ist definitiv falsch (da müßten die Züge aus Richtung der gesprengten Salztorbrücke gegen die Fahrtrichtung in der Eßlingg. einbiegen). Außerdem hatten damals alle Floridsdorfer Linien das Zielschild "Kai-Eßlinggasse" und nicht Zelinkagasse.

Dieses Ziel gabs aber sowohl im Links-, als auch im Rechtsverkehr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #785 am: 11. November 2016, 13:23:47 »
Auch ich bin der Meinung, daß es der FJ-Kai ist. Der Kriegssachschadenplan ist definitiv falsch (da müßten die Züge aus Richtung der gesprengten Salztorbrücke gegen die Fahrtrichtung in der Eßlingg. einbiegen). Außerdem hatten damals alle Floridsdorfer Linien das Zielschild "Kai-Eßlinggasse" und nicht Zelinkagasse.

Also wenn der Plan trotzdem so stimmt, dann würde auch die Weiche mit der Stellhebelvorrichtung im Hintergrund richtig sein. Denn dann würde der Bogen wirklich in die Esslinggasse führen. Es gab ja lange noch Stellen im Netz, wo man in den Gegenverkehr fahren konnte. Aber egal ob es jetzt der Bogen in die Zelinkagasse oder Esslinggasse ist - wichig ist ja dabei, dass wir mit der Vermutung, dass das Bild an dieser Stelle am Franz-Josefs-Kai aufgenommen wurde richtig liegen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #786 am: 11. November 2016, 13:35:17 »
Auch ich bin der Meinung, daß es der FJ-Kai ist. Der Kriegssachschadenplan ist definitiv falsch (da müßten die Züge aus Richtung der gesprengten Salztorbrücke gegen die Fahrtrichtung in der Eßlingg. einbiegen). Außerdem hatten damals alle Floridsdorfer Linien das Zielschild "Kai-Eßlinggasse" und nicht Zelinkagasse.

Also wenn der Plan trotzdem so stimmt, dann würde auch die Weiche mit der Stellhebelvorrichtung im Hintergrund richtig sein. Denn dann würde der Bogen wirklich in die Esslinggasse führen. Es gab ja lange noch Stellen im Netz, wo man in den Gegenverkehr fahren konnte. Aber egal ob es jetzt der Bogen in die Zelinkagasse oder Esslinggasse ist - wichig ist ja dabei, dass wir mit der Vermutung, dass das Bild an dieser Stelle am Franz-Josefs-Kai aufgenommen wurde richtig liegen!

Bitte, bitte, schau doch meinen Gleisplan an, es gab nicht so einen Bogen in die Eßlinggasse (weder bei Links-, noch bei Rechtsverkehr), das kann nur die Zelinkagasse sein!!!!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #787 am: 11. November 2016, 13:50:55 »
Auch ich bin der Meinung, daß es der FJ-Kai ist. Der Kriegssachschadenplan ist definitiv falsch (da müßten die Züge aus Richtung der gesprengten Salztorbrücke gegen die Fahrtrichtung in der Eßlingg. einbiegen). Außerdem hatten damals alle Floridsdorfer Linien das Zielschild "Kai-Eßlinggasse" und nicht Zelinkagasse.

Also wenn der Plan trotzdem so stimmt, dann würde auch die Weiche mit der Stellhebelvorrichtung im Hintergrund richtig sein. Denn dann würde der Bogen wirklich in die Esslinggasse führen. Es gab ja lange noch Stellen im Netz, wo man in den Gegenverkehr fahren konnte. Aber egal ob es jetzt der Bogen in die Zelinkagasse oder Esslinggasse ist - wichig ist ja dabei, dass wir mit der Vermutung, dass das Bild an dieser Stelle am Franz-Josefs-Kai aufgenommen wurde richtig liegen!

Bitte, bitte, schau doch meinen Gleisplan an, es gab nicht so einen Bogen in die Eßlinggasse (weder bei Links-, noch bei Rechtsverkehr), das kann nur die Zelinkagasse sein!!!!

Ich meine damit, dass ich weder dem Kriegsschadenplan noch Deinem Plan traue - Zeitzeugen finden wir nicht mehr, die die Gegebenheiten bestätigen können - darum lege ich auch Wert darauf uns NICHT auf die Weiche sondern auf die Örtlichkeit am Kai festzulegen!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #788 am: 11. November 2016, 13:52:17 »
Besten Dank für die Mühe und die Verortung

Hier gleich die nächste Aufnahme. Der Gemeindebau im Hintergrund dürfte aus den 1920er Jahren stammen, aber wo ???  ...ca 1939/40

Könnte im Altlager Simmering ganz oben "Am Kanal" sein?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #789 am: 11. November 2016, 13:52:35 »
noch Deinem Plan traue
Das ist der offizielle Plan, der auch von den Verkehrsbetrieben selbst damals verwendet wurde (u.a. von Disponenten usw.). Dem kann man zu 99,9% trauen, vor allem an dieser Stelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #790 am: 11. November 2016, 14:00:24 »
Ich meine damit, dass ich weder dem Kriegsschadenplan noch Deinem Plan traue - Zeitzeugen finden wir nicht mehr, die die Gegebenheiten bestätigen können - darum lege ich auch Wert darauf uns NICHT auf die Weiche sondern auf die Örtlichkeit am Kai festzulegen!

Also wenn Du dem offiziellen Gleisplan der Wiener Verkehrsbetriebe nicht traust, auch gut.
Aber wie wäre man dann Deiner Meinung nach aus der Schleife Richtung Schwedenplatz ausgefahren, am linken Gleis?
Oder im Linksverkehr gesprochen, wie wäre man Deiner Meinung nach vom Schwedenplatz kommend in die Schleife eingefahren?

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #791 am: 11. November 2016, 14:05:15 »
Besten Dank für die Mühe und die Verortung

Hier gleich die nächste Aufnahme. Der Gemeindebau im Hintergrund dürfte aus den 1920er Jahren stammen, aber wo ???  ...ca 1939/40

Könnte im Altlager Simmering ganz oben "Am Kanal" sein?

On das wirklich Wien ist? Die Wagen schauen nicht sehr wienerisch aus...

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #792 am: 11. November 2016, 14:07:58 »
Es dürfte sich um v-Beiwagen mit Einsteckfenstern handeln.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #793 am: 11. November 2016, 14:18:13 »
Ich meine damit, dass ich weder dem Kriegsschadenplan noch Deinem Plan traue - Zeitzeugen finden wir nicht mehr, die die Gegebenheiten bestätigen können - darum lege ich auch Wert darauf uns NICHT auf die Weiche sondern auf die Örtlichkeit am Kai festzulegen!

Also wenn Du dem offiziellen Gleisplan der Wiener Verkehrsbetriebe nicht traust, auch gut.
Aber wie wäre man dann Deiner Meinung nach aus der Schleife Richtung Schwedenplatz ausgefahren, am linken Gleis?
Oder im Linksverkehr gesprochen, wie wäre man Deiner Meinung nach vom Schwedenplatz kommend in die Schleife eingefahren?

mfG
Luki

Noch einmal - die Weiche und ihre Verbindungsmöglichkeiten interessiert mich im Zusammenhang mit dem Bild und der Standortbestimmung nur nebenbei bis gar nicht. Und ob es jetzt die Kreuzung mit der Zelinkagasse oder der Esslinggasse ist, ist für die Bildstandortbestimmung nur eine Auswahlmöglichkeit von zwei möglichen Abzweigungen in kurzem Abstand.
Wir wollten ja wissen auf welchem Straßenzug das Bild aufgenommen wurde und nicht genau den Pflasterstein wo der Fotograf gestanden hat!
Und auch offizielle Pläne sind nicht immer ganz genau!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #794 am: 11. November 2016, 14:23:52 »
Ich bleibe dabei: es ist am Franz Josefs-Kai Abzweigung Zelinkagasse.