Seit gestern Nachmittag ist die komplette Strecke zwischen Baščaršija (Altstadt) und Ilidža (Schleife in der Nähe vom Flughafen) wieder befahrbar.
Die ersten Bauarbeiten haben vor ca. zwei Jahren begonnen, mit der Sperre des Abschnitts Čengić Vila-Ilidža. Dabei wurde sogar die Verbindung zur Remise gekappt, ein Provisorium wurde beim Bahnhof errichtet, recht rustikal (Bild 1).
Mit Ende der ersten Bauarbeiten, wurde seit September 2022 der Abschnitt Marijin Dvor (beim Parlament, S-Bogen zum selbstständigen Gleiskörper)- Čengić Vila neu gebaut.
Die Schleife in der Altstadt wurde nicht erneuert (außer die Schleife Skenderija, beim Präsidentensitz).
Bezahlt wurden die ca. 20 Millionen Euro von der EBRD, gebaut haben chinesische Firmen.
Den Ersatzverkehr haben sowohl die private Firma Centrotrans, als auch der städtische Betrieb KJKP Gras durchgeführt, meistens mit ehemaligen Gelenkbussen (NG 273 T4) der WL.
Die gestrige Premierenfahrt erfolgte mit dem Verkehrsminister des Kanton Sarajevo, mit Medien und chinesischen Vertretern.
Fotoquelle: klix.ba